Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

Antworten
Nachricht
Autor
Raketenbändiger721
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 16:51

Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#1 Beitrag von Raketenbändiger721 »

Bevor ich durchdrehe frag' ich lieber. Es geht um eine ältere Singer 2515C welche ich gestern als defekt gekauft habe. Der Rückwärtsknopf hat gefehlt, okay, aber wenn ich gewußt hätte was da hinten dranhängt .... immerhin habe ich das weiße Kunststoffteil mit dem Mütterchen drin wieder an den Platz gebracht wo es hingehört. Also in den schwarzen Verstellmechanismus für die Stichlänge. Bloß, da ist jetzt ein großer Abstand zwischen Stichlängenmechanismus und Stichlängenhebel der wohl durch eine Einstellstange bestimmt wird (Siehe Foto von einer 1862). Die hat wohl die Vorbesitzerin oder so zusammen mit dem Knopf verschlampert. Meine Frage ist: Passen zum Beispiel die entsprechenden Teile einer 1862 auch in die 2515C bzw. welche Geräte haben dieselbe Mechanik? Dabei spielt die Größe des Rückwärtsknopfs keine Rolle, da kann ich ja eine passende Korrekturscheibe machen und einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________
ich habe hier viele Türken als Kunden
deren Leitsatz :

von Singer
laß die Finger
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#3 Beitrag von det »

Ach, so schlimm sind sie ja nun auch nicht. Die letzten Plastikbomber von Singer, die ich in der Hand hatte, fand ich zumindest recht wartungsfreundlich aufgebaut.
Man sollte sie halt nicht mit dicken, harten Sachen überfordern.

@Raketenbändiger: Eine Ganzkörperaufnahme der Maschine wäre schon hilfreich gewesen, aber die Bildersuche zeigt eine Maschine, die einer meiner Singer recht ähnlich ist. Vielleicht finde ich da etwas passendes in der Grabbelkiste.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich habe mal vor Jahren eine 2515 ausgeschlachtet - und leider fast alle platzfressenden Gehäuseteile entsorgt - inkl. Einstellräder boewu

Der Rückwärtsknopf der 5070 könnte passen, den gebe ich aber nicht ab, da da noch eine gut nähende Maschine dran hängt rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Raketenbändiger721
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 16:51

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#5 Beitrag von Raketenbändiger721 »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 12:02 heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________
ich habe hier viele Türken als Kunden
deren Leitsatz :

von Singer
laß die Finger
Hallo Dieter,
und vielen Dank für die türkische Weisheit, haha. Und das obwohl viele ja mit dem Pf von Pfaff ihre großen Probleme haben. Weiß ich vom Flohmarkt.
Das Stichbild dieser Maschine ist einwandfrei, nämlich gestern Nacht hat's mich gejuckt, dieses Biest muß laufen, und sie läuft jetzt einwandfrei. Halt provisorisch mit ner langen M3 aus'm Keller, ich wollte wissen ob sich das weitermachen lohnt. Ich liebe es zu lernen, was für verschiedenen Techniken es gibt bei Nähmaschinen. Ich finde eh wer keine Nähmaschine zuhause hat darf auch nicht wählen weil dumm. Das mußte mal gesagt werden.
Früher, als es noch Privileg gab, kannte ich Leute die hatten diese Waschmaschine jahrzehntelang. Weil sie sie geliebt haben. Das war das Geheimnis. Meine
"alte" Bernina und die noch viel ältere Elna (Im Blechkoffer) gebe ich nie her, die lieb ich auch, beide.

Raketenbändiger721
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 16:51

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#6 Beitrag von Raketenbändiger721 »

Singer 2616C 006.JPG
Singer 2616C 005.JPG
det hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 13:38 Ach, so schlimm sind sie ja nun auch nicht. Die letzten Plastikbomber von Singer, die ich in der Hand hatte, fand ich zumindest recht wartungsfreundlich aufgebaut.
Man sollte sie halt nicht mit dicken, harten Sachen überfordern.

@Raketenbändiger: Eine Ganzkörperaufnahme der Maschine wäre schon hilfreich gewesen, aber die Bildersuche zeigt eine Maschine, die einer meiner Singer recht ähnlich ist. Vielleicht finde ich da etwas passendes in der Grabbelkiste.

Gruß
Detlef
Entschuldige, Detlef, hast Recht, Fotos anbei.
Ja, genau, das ist wie mit den Billig-Elektrowerkzeugen vom ALDI/LIDL und Co., nämlich wenn man die gut behandelt, also vorsichtig weil keine Hilti, dann halten die meiner Erfahrung nach ewig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Raketenbändiger721
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 16. November 2020, 16:51

Re: Singer 2515C ist baugleich zu welchen Maschinen?

#7 Beitrag von Raketenbändiger721 »

det hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 23:53 Hallo,
ich habe mal vor Jahren eine 2515 ausgeschlachtet - und leider fast alle platzfressenden Gehäuseteile entsorgt - inkl. Einstellräder boewu

Der Rückwärtsknopf der 5070 könnte passen, den gebe ich aber nicht ab, da da noch eine gut nähende Maschine dran hängt rolleyes

Gruß
Detlef
Haha, Scherzikeksi, ich lach mich .... Aber Du hast mir trotzdem super weitergeholfen mit dem Hinweis auf die 5070, tausend Dank, auf die werde ich meine Suche ausweiten. Nämlich der Knopf sieht genau passend aus.

Antworten