Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eine schwarzen Singer 316G mit Rucksackmotor von Singer.
IMG_1125.jpeg
Ich finde dass ich da eine Maschine in einem optisch sehr gutem Zustand ergattert habe. Allein wenn ich mir vorstelle das diese Maschine wahrscheinlich 62 Jahre alt ist - wow!
IMG_1126.jpeg
Sehr schön finde ich, dass bei dieser Maschine ein Singer-Motor mit dabei ist.
IMG_1127.jpeg
Den Funktionstest hat sie in soweit bestanden, dass scheinbar alle relevanten Bauteile sich bewegen und der Motor grundsätzlich läuft, auf das Fußpedal anspricht. Alles aber sehr gemächlich! Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Motor sicher gereinigt werden muss und die Kohlebürsten nicht mehr die Besten sind.

Bevor ich jetzt noch die restlichen Bilder in den Beitrag einfüge möchte ich meine Frage, meine Bitte an Euch richten. Wer von Euch hat bei der Aufarbeitung einer solchen Singer 316G bereits Erfahrungen gesammelt und würde mir gerne Tipps zum Fitnessprogramm bei meiner Singer 316G geben? Es gibt doch sicher Punkte, die bei so einer Maschine besonders wichtig sind, die man aber mit meiner wenigen Erfahrung schnell übersehen kann. Dann glänzt der Hobel zwar sehr schön aber sieht näht dann vielleicht einfach nicht oder nur schlecht.

Was würdet Ihr mir empfehlen - wo sollte ich am besten Anfangen?

Bei YouTube habe ich das Video von Nicole Boehning zur 316G gefunden. Dort habe ich diese sehr schönen, stoffummantelten Kabel gesehen, die zwischen Fußanlasser, Nähmaschine und Lampe eingesetzt wurden. Eine originale Lampe habe ich auch noch. Die Kabel daran haben aber auch schon bessere Zeiten gesehen. Auch die Stecker für die 220V Steckdose würde ich gerne tauschen. Habt Ihr zu guten Bezugsquellen vielleicht Tipps?
IMG_1140.jpeg
Vielen Dank schon mal im Voraus. Über den Verlauf des Fitnessprogramms würde ich dann auch gerne hier im Forum mit Bildern berichten.
Grüße, TOM_MUE
IMG_1128.jpeg
IMG_1129.jpeg
Wird hier eine Kabelführung für die Lampe angeschraubt? Siehe nachfolgendes Foto:
IMG_1130.jpeg
IMG_1131.jpeg
IMG_1132.jpeg
IMG_1133.jpeg
IMG_1136.jpeg
IMG_1139.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Tom,
schöne Maschine, und gut in Schuss. Viel Spaß damit! smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#3 Beitrag von det »

Hallo,
stoffummantelte Zuleitungen findet man bei Bügeleisen, also mal dort suchen.

Die Stecker finde ich persönlich gut, da sie geschraubt sind. Ich würde die nur austauschen, wenn das Gehäuse gebrochen ist oder sonstwie Beschädigungen zu sehen.

Die Nähleuchte allerdings braucht keinen Schuko-Stecker. Dafür nehme ich immer übrig gebliebene Euro-Zuleitungen mit dem schmalen Stecker.

Wichtig: Die abisolierten Adern mit Adernendhülsen versehen, nicht verzinnen.
Adernendhülsen und Zange in günstig, die gibt es "in gut" und teuer von Knipex, aber wenn man selten damit arbeitet, finde ich die nicht nötig.
Adernendhülsen in 0,75 und 1,0 mm reichen bei Nähmaschinen meist aus. Da ein Tütchen nur im Centbereich kostet würde ich dann 1,5 mm direkt mitbestellen. Für Elektroherde und co. braucht man 2,5 mm, also wenn man in der Richtung Bedarf hat ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Altes verharztes Öl überall mit geeignetem Mittel einweichen und ausspülen.
Stichplatte abnehmen und darunter reinigen.
Greiferbahn ölen

Der Keilriemen sieht nicht so gut aus. Ist er noch geschmeidig?

Was ist mit der Automatic? Hast Du ein paar Scheiben?

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#5 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen und vielen Dank für die ersten Reaktionen!

@GerdK

Ja vielen Dank! Ich bin auch sehr glücklich über den Zustand. Muss aber auch zugeben, dass ich bei so einer guten Optik auch immer etwas misstrauisch bin dodgy

@det
Die stoffummantelten Kabel von Bügeleisen kenne ich bisher nur in einem Muster aus Schwarz und Weiß. Mein Wunsch wäre ehern ein Braun oder ein tiefes Schwarz. Die Idee finde ich aber trotzdem gut!
Bei den Steckern bin ich bei Dir. Geschraubte Stecker sind besser als der gepresste Kram. Leider sind die zwei die ich hier habe gebrochen. Es wird hoffentlich einen Ersatz als Traum in Schwarz geben ;-)

Für die Nähleuchte hatte ich es bisher so gesehen, dass der Strom dafür parallel aus dem Stecker für die Nähmaschine geführt wurde. Ist das aus deiner Sicht eine nachträgliche Frickelei oder waren die so original von Singer ausgeliefert?

Danke für den Hinweis mit den Aderhülsen. Es war mir zwar schon bekannt aber ich glaube in Bezug auf Sicherheit im Umgang mit Strom kann man das nicht oft genug wiederholen. Die Verlinkungen auf das Werkzeug - Super! Ich finde es klasse wenn man Tipps für gebrauchsfähiges Werkzeug bekommt. Ich selbst hab tatsächlich einen sehr hohen Anspruch an mein Werkzeug. Und gutes Werkzeug muss nicht immer nur teuer sein. Preiswert und es muss seinen Job machen beerchug

@Nopi
Bin absolut bei Dir. Es sind einige Verharzungen zu erkennen und die gilt es jetzt erst mal in Angriff zu nehmen. Den Keilriemen hatte ich auch schon im Auge und würde ihn auf jeden Fall ersetzen. Geschmeidig ist bei dem Teil relativ biggrin

Ich hatte mit der Maschine noch zwei alte Keilriemen bekommen:
IMG_1151.JPEG
Die sind noch geschmeidig und wenn man ihnen zieht, sind keine Risse zu erkennen. Ich weiß allerdings nicht ob die eher was für Nostalgie-Fans sind als dass sie gut funktionieren wink

VG, TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

gelöschter User N

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#6 Beitrag von gelöschter User N »

und hast Du ein paar Schablonen?
Singer 316 Scheiben 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#7 Beitrag von hardyB »

Hallo Tom,

ich grad einen Artikel eingestellt wie ich meine Lampe instandgesetzt habe, vielleicht hilft er dir weiter.

Schau mal nach "Lampe instandsetzen" https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =33&t=8370

Hardy
Zuletzt geändert von hardyB am Mittwoch 18. November 2020, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#8 Beitrag von TOM_MUE »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:21 und hast Du ein paar Schablonen?

Singer 316 Scheiben 2.jpg
Servus @Nopi,

wow, das ist mal eine geile Sammlung! Sind das denn Scheiben die Du doppelt hast?

Ich selbst habe die Nummer 1 - 6 und das 2x. lol
Den zweiten Satz werde ich hier im Forum mal zum fairen Preis anbieten. Unter Nähmaschinen-Freunden macht ja keinen Preis-Schei.. beerchug

Bei Ebay hatte ich mal ein Angebot von 26 Scheiben gefunden. Das soll dann aber mit Zoll und Versand über 160 € kosten. Uff, das ist ne menge Holz für solche Musterscheiben und für diese Summe bekomme ich eine Menge Nähmaschinen bei den Kleinanzeigen, die ich vor dem Schrott retten kann biggrin

VG, TOM_MUE
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#9 Beitrag von TOM_MUE »

hardyB hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:52 Hallo Tom,

ich grad einen Artikel eingestellt wie ich meine Lampe instandgesetzt habe, vielleicht hilft er die auch weiter.

Schau mal nach "Lampe instandsetzen" https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =33&t=8370

Hardy
Servus Hardy,

danke für den Hinweis - den Artikel werde ich mir auf jeden Fall in Ruhe durchlesen. Bin schon gespannt was Du da so für Erfahrungen gemacht hast.

VG, TOM_MUE
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

gelöschter User N

Re: Fitnessprogramm für eine Singer 316G - Wo anfangen?

#10 Beitrag von gelöschter User N »

TOM_MUE hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 19:32
Nopi hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 18:21 und hast Du ein paar Schablonen?

Singer 316 Scheiben 2.jpg
Servus @Nopi,

wow, das ist mal eine geile Sammlung! Sind das denn Scheiben die Du doppelt hast?

Ich selbst habe die Nummer 1 - 6 und das 2x. lol
Den zweiten Satz werde ich hier im Forum mal zum fairen Preis anbieten. Unter Nähmaschinen-Freunden macht ja keinen Preis-Schei.. beerchug

Bei Ebay hatte ich mal ein Angebot von 26 Scheiben gefunden. Das soll dann aber mit Zoll und Versand über 160 € kosten. Uff, das ist ne menge Holz für solche Musterscheiben und für diese Summe bekomme ich eine Menge Nähmaschinen bei den Kleinanzeigen, die ich vor dem Schrott retten kann biggrin

VG, TOM_MUE
ich habe so an die 12 Scheiben (und 3 Stück 316) das ist mir aber egal - ich hab erst vor kurzen wieder versucht an Scheiben zu kommen. Man kann sie auch günstig finden - aber nicht als Singer 316 Disk. Dummerweise fehlen diese "Cams" bei den Automatic Maschinen fast immer. Bei meiner Phoenix 283F habe ich 12 Schablonen. Ein Satz (4 Stück) fehlte wohl. Darum nähe ich - wenn es denn mal sein soll - Zierstiche mit der genialen Pfaff Automatic (260 oder demnächst auch 332) . oder Singer 401/411/431.
Notwendig ist bei der 316 die ZickZack Schablone denn eine 316 ohne Schablonen ist ein Geradenäher! . So eine Schablone ist kein Hexenwerk und man kann sich die Dinger auch kopieren und selber feilen - dauert keine 10 Minuten sowas. Und man kann auch eigene Zierstiche entwerfen und die Schablonen dafür herstellen light
was man eben fast immer braucht zum Nähen ist die ZickZack Scheibe (die steckt bei fast allen Maschinen im Tastblock)

Antworten