Singer 401 Greifer Timing - Problem gelöst

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Singer 401 Greifer Timing - Problem gelöst

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo zusammen,

in meinem ersten Beitrag hier im Singer-Bereich hatte ich von meinem Problem mit dem Oberfaden geschildert, der sich ständig unter die Spulenkapsel wickelte. Hier hatte mir bereits @Liebelilla weitergeholfen. Vielen Dank noch mal!

Nun musste ich aber noch an das Timing für den Greifer (Doppelumlaufgreifer?). Zwei Tage habe ich mich mit einer völlig verhunzten Einstellung rumgequält, ohne zu wissen dass da etwas nicht stimmt. OK, ich bin noch Anfänger bei den Reparaturen von Nähmaschinen. Aber mehr Recherche hätte mich hier sicher schneller an das Ziel gebracht boewu

Also als im ersten Schritt habe ich die Mitten-Position der Nadel überprüft. Dazu habe ich die Stichplatte für Geradstiche eingesetzt und die Nadel dann langsam versenkt - justiert und alles wieder festgeschraubt.
Das Ergebnis sah dann so aus:
IMG_1102.jpeg
Geholfen hatte mir dabei folgender Beitrag:
Nadelposition der Singer 6xx einstellen (auch für andere Singer Schrägnadelmaschinen)


Danach hatte ich mich erst mal eine lange Zeit gewundert, dass ich die beiden Kerben in der Nadelstange für das obere und das untere Timing nicht sehen konnte. Das es diese Kerben gibt und das diese eine wichtige Rolle spielen habe ich hier herausgefunden:
Timing lines on a Singer 401A

Also habe ich über diese Schraube die Einstellung der Nadelstangenpostition vorgenommen, und mich dabei an der Kerbe für das oberer Timing orientiert:
IMG_1104 Kopie 2.jpg
Als ich im ersten Ansatz dann den tiefsten Punkt für die Nadelstangenposition einstellen wollte, bin ich aus Unwissenheit und weil ich den Zusammenhang nicht gleich erkannt hatte, verzweifelt. Mit Nadel konnte ich den tiefsten Punkt nicht erreichen. Die Markierung von der Nadelstange für den oberen Timing-Punkt stimmte aber:
IMG_1099.jpeg
Dann bin ich endlich auf den richtigen Gedanken gekommen. Ich muss natürlich auch den Greifer in die richtige Stellung bringen, damit die Nadel unten im Greifer in die Aussparung greift. Also habe ich dann erst mal von unten an der Maschine das Zahnrad gelöst, um den Greifer von der Bewegung der Nadelstange zu lösen:
IMG_1083.jpeg
Jetzt konnte ich den Greifer erst mal in eine entspannte Position bringen, so dass die Nadel an der untersten Position nicht aufsetzte.
Danach habe ich - und das ist sehr wichtig - in der Aufwärtsbewegung die Nadelstange auf die untere Timing-Markierung der Nadelstange gebracht:
IMG_1098.jpeg
Nun hab ich den Greifer so gedreht, dass die Greiferspitze genau hinter der Nadel positioniert war:
IMG_1095 Kopie 2.jpg
Weil ich jetzt im nächsten Schritt die Madenschraube am Zahnrad an der Unterseite der Nähmaschine wieder festziehen musste, habe ich mir den Greifer mit einem abgebrochenen Stück von einem Metermaß festgeklemmt:
IMG_1100.jpeg
So konnte ich die Maschine umdrehen, ohne dass sich der Greifer bewegt hätte.
Nun habe ich alles wieder festgeschraubt und siehe da - die 401G näht wieder.
IMG_1094.jpeg
Mal sehen ob es noch eine Feinjustierung braucht. Dass mach ich dann aber an einem anderen Tag :-)

PS: Falls es zu meinem Vorgehen bei der Einstellung des Greifer Timing von Euch Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt - fühlt Euch frei mit das gerne hier zu schreiben. Ich freue mich über jede Reaktion zu diesem Betrag und nehme Feedback auch gerne an biggrin

VG, TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

gelöschter User N

Re: Singer 401 Greifer Timing - Problem gelöst

#2 Beitrag von gelöschter User N »

ein sehr schöner (wertvoller) Beitrag
Danke dafür

Antworten