Singer 401G Spulenkapsel verschluckt den Oberfaden

Antworten
Nachricht
Autor
TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Singer 401G Spulenkapsel verschluckt den Oberfaden

#1 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo und guten Abend an die Forum-Gemeinde :-)

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Singer 401G zugelegt, die leider in einem recht erbärmlichen Zustand bei mir angekommen ist. Die Aussage der Vorbesitzerin war - "Die Maschine hat meine Mutter immer reichlich geölt. Dazu hat Sie gerne auch mal ein paar Schrauben gelöst". Sicher alles gut gemeint aber mit dem Öl wurde leider sehr verschwenderisch umgegangen, so dass ich erst mal drei Tage in das Lösen der Verharzungen und allgemeinen Verschmutzungen stecken musste. Es hat sich aber gelohnt biggrin
Hier mal ein Bild auf den Inhalt der mich nach dem Öffnen erwartet hatte:
IMG_0891.jpeg
Puh, da wurde viel Öl reingekippt.

So, nun hat sich leider ein Problem gezeigt, dass ich nicht alleine in den Griff bekomme. Ich habe hier im Forum auch schon recherchiert und auch in anderen Foren. Leider bin ich zu meinem Problem nicht schlau geworden und wollte jetzt Euch um Hilfe bitten.
Mein Problem ist, dass der Oberfaden zwar vom Greifer erreicht und mitgenommen wird, der Faden dann aber leider unter der Spulenkapselt verschwindet.

Hier wird der Faden vom Greifer mitgenommen:
IMG_1070.jpeg
Es läuft scheinbar immer noch in die richtige Richtung:
IMG_1071.jpeg
Und ab hier rutscht der Faden auf der linken Seite unter die Spulenkapsel, was er meiner Meinung nach nicht tun darf:
IMG_1072.jpeg
Ab hier ist es dann ganz vorbei und der Oberfaden verwickelt sich nur noch sinnlos:
IMG_1073.jpeg
Warum passiert das? Ist da vielleicht die Spulenkapsel defekt/ abgenutzt?

Vielen Dank im Voraus für jeden der dazu etwas beitragen kann. Ich hoffe sehr das ich die schöne SINGER-Lady wieder zum Laufen bekommen.
VG und einen schönen Abend für Euch - TOM_MUE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 401G Spulenkapsel verschluckt den Oberfaden

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Tom,

Eigentlich, wenn die Stichplatte drauf ist, ist das Fadenende in ein ganz andere Winkel und kann nicht unter der Spulenkapsel rutschen. Am Nahtanfang hält man das Fadenende immer fest bis der erste Stich gebildet wurde. Danach hält die Naht selber der Faden fest.

Den Test kannst du wiederholen. Aber dann das Fadenende senkrecht nach links halten (Faden bleibt automatisch über den Transporteur). Dann sollte sich der Oberfaden nicht mehr unter der Spulenkapsel klemmen. Etwas Oberfadenspannung ist für den Test auch nicht verkehrt... daher, Nähfuß abbauen und Nähfußhebel senken damit die Fadenspannung sich schließt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

TOM_MUE
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 241
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 13:57

Re: Singer 401G Spulenkapsel verschluckt den Oberfaden

#3 Beitrag von TOM_MUE »

Hallo Liebelilla,

perfekt! Der Tipp hat das von mir beschriebene Problem tatsächlich gelöst.

Jetzt muss ich aber doch noch mal an das Timing ran. Der Oberfaden sucht sich zwar jetzt mit Stichplatte den richtigen Weg und nimmt auch den Unterfaden mit, aber der Greifer nimmt den Faden jetzt unzuverlässig auf. Mit Stoff und abgesengte Nähfuß gar nicht mehr.

Gefunden habe ich dazu die folgenden Infos

Nadelposition der Singer 6xx einstellen (auch für andere Singer Schrägnadelmaschinen)

Diesen sehr interessanten Eintrag in diesem Forum - da werde ich im Nachgang gleich mal ganz artig Bitte, Bitte sagen angel Serv. Manual Singer Swing-Needle übersetzen 206 306 319 401

Und dieses PDF, das ich auch noch durcharbeiten wollte Nähmaschine mit CB-Greifer: Timing und Nadelstange einstellen...eine kurze Anleitung

Vielleicht finde ich aber auch weitere Beiträge oder Literatur die mir dann weiterhelfen könnten. Ich melde mich zu dem Thema auf jeden Fall noch mal zurück.
VG, TOM_MUE
Meine aktuelle Suchliste: Pfaff 24 | Singer 18 - 30

Antworten