Singer 591 Fadenabschneider ohne Funktion

Nachricht
Autor
ledoc_de
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 14:57

Re: Singer 591 Fadenabschneider ohne Funktion

#11 Beitrag von ledoc_de »

Hallo inch,
sorry, habe deinen Hinweis erst jetzt gesehen. Ich hab die Maschine auch erst mal so wie sie ist, in die Garage gestellt und mich anderen Projekten gewidmet.
Jetzt fahre ich erst mal in den Urlaub und werde mich dann noch mal dranmachen. Erst mal den Fadenabschneider testen.
Natürlich würde ich auch gern die Schaltung der Steuerung verstehen. Ich habe auch noch einen Dürkopp Schnellnäher mit einer sehr einfachgestrickten Quick Stopp Steuerung. Mit der habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe die auch auf 220 V umgebaut. Habe aber leider keine Schaltung für die Maschine. Da der Motor schlecht anläuft und dazu noch extrem schwer ist, habe ich den erst mal runtergenommen und aufgemacht.
Allein der zweite Antrieb über einen Lederriemen ist schon abenteuerlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der für die Nadelpositionierung ist. Die könnte verstellt sein oder nicht mehr funktionieren.
Das könnte auch der Grund sein, warum die Entlastung der Oberfadenspannung bei angehobenem Nähfuß und der Fadenabschneider nicht funktionieren.
Nähen tut die Maschine einwandfrei.

Wenn ich mir die Dürkopp vornehme, werde ich dazu auch einen neuen Thread mit Bildern auch von dem Kupplungsmotor aufmachen.

Leider habe ich auch für die Maschine keine Anleitung, wie man den Nadelpositionierer und die Steuerung einstellt.
Deshalb plane ich bei der Maschine einen Servomotor mit Nadelpositionierer zu verbauen. Das wollte ich sowieso mal probieren. Und wenn das gut klappt, dann würde ich die Maschinen meiner Schwiegertochter, die mit ihren Schnellnähern Hundegeschirre auf Maß anfertigt umrüsten, damit die Maschinen leiser und sparsamer laufen.

Das werde ich dann auch mal einstellen.

Ansonsten freue ich mich über Erklärungen, Hinweisen und Anleitungen zu den Steuerungen und den Kupplungsmotoren.

Jetzt geht es aber erst mal in den Urlaub. biggrin

Vielen Dank für die Hinweise und bleib gesund!
Vielen Dank für die Unterstützung in diesem Forum

Ich schraube seit über einem Jahr an Nähmaschinen und habe dabei schon sehr viel über
die faszinierende Mechanik dieser technischen Wunderwerke gelernt.

Ich nähe auf Pfaff 1222 und 1197

Antworten