Singer Concerto 1 mit Problemen

Nachricht
Autor
tanashie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 20:18

Singer Concerto 1 mit Problemen

#1 Beitrag von tanashie »

Liebe Nähmaschinenfreund*innen,

leider kann ich "nur" eine Concerto 1 mein Eigen nennen - und dass sie von 1996 ist, hilft wahrscheinlich auch nicht viel. wink
Aber immerhin leistet sie mir nun schon eine ganze Weile gute Dienste. Bis neulich:

Zuerst wurde der Unterfaden nicht mehr richtig hochgehoben, was besonders bei Zick-Zack-Stichen auffiel und je schneller ich versuchte, zu nähen. Ziemlich schnell kam gar kein richtiger Stich mehr zustande.
Dann fing auch noch der Oberfaden an, zu reißen.

Was habe ich bisher getan?

Verschiedene Fäden ausprobiert.
Nadel gewechselt.
Neue Spule gekauft und eingesetzt.
Maschine geöffnet, gereinigt und geölt.

Das Unterfadenproblem scheint sich dadurch verbessert zu haben, allerdings kann ich es nicht wirklich gut testen, weil der Oberfaden nach wie vor reißt. Er scheint sich irgendwo "festzufressen", aber ich kann nicht genau erkennen, wo. (Weshalb ich auch kein Video oder Foto anhänge, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass man darauf nichts erkennen würde.) Der Faden reißt im Bereich der Nadel.

Bevor ich das gute Stück nun ohne Auto 20 Kilometer zur Reparatur schleppe, dachte ich, ich frage mal bei euch nach, ob es noch irgendetwas gibt, das ich als Nähmaschinen-Laie, aber einigermaßen technikbegabt, noch selbst ausprobieren könnte.

Vielen Dank euch und viele Grüße!

Maria

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

auch wenn DU glaubst ...

ich sehe meistens was, was zur lösung beitragen kann
und da bin ich nicht alleine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Maria,
schau mal nach, ob der Oberfaden sauber (ohne irgendwo hängen zu bleiben) um die Spulenkapsel herum gezogen wird. Die Plastikspulenhalter in der Maschine neigen dazu, kleine Risse zu bilden, an denen der Faden hängen bleibt. Dazu ein paar Stiche durch Drehen am Handrad machen.
Hier gibt es ein Video, in dem gezeigt wird, wie das aussehen sollte. Zwar an einer SINGER 6235, aber es sollte ähnlich genug sein:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.youtube.com/watch?v=wIY4sHeYijk

Möglicherweise stimmt auch die Nadel/Greifer-Einstellung nicht mehr (weil Du geschrieben hast, dass Stiche ausgelassen werden). Wenn die Nadel den unteren Totpunkt erreicht hat und dann wieder ca. 2 mm hochgestiegen ist, muss die Greiferspitze hinter der Nadel stehen und dort den Oberfaden mitnehmen.
(im Bild unten ist das für einen vertikalen Greifer dargestellt, Deine Maschine hat einen horizontalen. Das Prinzip ist aber das gleiche):
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#4 Beitrag von dieter kohl »

zeig uns doch mal deine Nadelpäckchen
gruß dieter
der mechaniker

tanashie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 20:18

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#5 Beitrag von tanashie »

Guten Abend und herzlichen Dank für die Aufnahme und auch die tollen Antworten!

Ich habe mich einmal an die praktische Umsetzung gemacht und als erstes gemerkt, dass ich mich laienhaft unsauber ausgedrückt hatte: Die Spulenkapsel habe ich ersetzt, nicht die Spule. Da scheint der Faden auch ganz gut zu flutschen.
Tatsächlich gibt es aber beim Mitnehmen des Oberfadens Probleme. Ich war noch gar nicht auf die Idee gekommen, mir das ohne Spule anzuschauen. Beim Geradstich geht es einigermaßen gut, aber beim Zick-Zack-Stich kommt maximal der Stich auf der rechten Seite zustande.

Meine Videos (mp4) will das Forum nicht hochladen, aber anbei zumindest zwei Fotos von dem Zustand, wenn die Nadel 2 mm über der Totstellung steht. Deiner Beschreibung, Gerd, entnehme ich, dass das zu viel Platz ist, richtig? Wie kann man das denn einstellen? Eine kurze Internetrecherche hat mich nicht so viel klüger gemacht.

Und würde das auch den reißenden Faden erklären? Mein Eindruck war eher, dass sich der Faden irgendwo festfrisst (ich tippe auf die Stelle, die im dritten Foto zu sehen ist) und er dann an der Nadel reißt, weil dort durch die "Umlenkung" des Fadens im Nadelöhr die Kräfte am größten werden.

Zu guter Letzt noch das Nadelpäckchen. wink

Viele Grüße
Maria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#6 Beitrag von Alfred »

zusätzlich würde ich noch bei abgesenktem Nähfuß prüfen wie die Oberfadenspannung ist, also den Faden durchziehen, ggf. mit einem dickeren Faden mal durch die Oberfadenspannung durchziehen um zu prüfen ob diese frei ist. Oft hängen da auch abgerissene Teile und blockieren.
Ansonsten wie schon beschrieben die Positionen prüfen, per Hand langsam einen Stich durchdrehen und beobachten wie der Faden vom Greifer in verschiedenen Stichlagen aufgenommen wird und wo es klemmt, auch mal ohne Kapsel testen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieses Schwarze Teilchen ist von Singer als Verschleißteil konzipiert
weil die sehr gerne kaputt gehen

unbedingt ersetzen

auf deinen Fotos scheint der Greifer zu spät hinter der Nadel vorbeizugehen

bitte Foto von der LINKS AUFSTEIGENDEN NADEL, WENN DIE GREIFERSPITZE genau hinter der Nadel ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#8 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:01dieses Schwarze Teilchen ist von Singer als Verschleißteil konzipiert weil die sehr gerne kaputt gehen, unbedingt ersetzen
Hallo Dieter,
das hatte Maria bereits gemacht ("..Die Spulenkapsel habe ich ersetzt, nicht die Spule. Da scheint der Faden auch ganz gut zu flutschen").

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#9 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:01 serv
*****
auf deinen Fotos scheint der Greifer zu spät hinter der Nadel vorbeizugehen

bitte Foto von der LINKS AUFSTEIGENDEN NADEL, WENN DIE GREIFERSPITZE genau hinter der Nadel ist
gruß dieter
der mechaniker

tanashie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 12. Oktober 2020, 20:18

Re: Singer Concerto 1 mit Problemen

#10 Beitrag von tanashie »

Guten Abend!

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps bis hierher!

Die Oberfadenspannung scheint frei zu sein. Ein (deutlich) dickerer Faden (Stopfgarn) ließ sich auch noch durchziehen, wenn auch etwas schwerer natürlich.

Genau, die Spulenkapsel hatte ich bereits ersetzt. Der Faden scheint ordnungsgemäß zu flutschen, wenn er denn mitgenommen wird.

Anbei die gewünschten Fotos von links. Ich hoffe, es ist alles Wesentliche zu erkennen.

Tausend Dank schon einmal und euch einen schönen Abend!
Maria
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten