Singer 29K73, Stichlänge

Antworten
Nachricht
Autor
woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Singer 29K73, Stichlänge

#1 Beitrag von woll »

Hallo zusammen,

seit kurzem steht die Singer 29k73 im Warmen bei mir, sie hat längere Zeit unbenutzt in einem Schusterladen (sogar in der Nähe!) gestanden, der schon seit geraumer Zeit aufgegeben war. Sie ist komplett, scheint es. Mechanik dreht sich sehr gut nach dem Ölen. Dreckig, "Schmock" überall, das muss ich noch geduldig säubern.

Aber: die Stichlänge beträgt nur 3 mm, minimal mehr, das konnte ich nicht durch Einstellen verbessern. Also, nach Recherche, den Kopf auseinandergebaut.
Im www habe ich Ersatzteile und deren Bezeichnungen gefunden, die sind aber nicht deutschsprachig, daher nun die folgenden englischen Begriffe (siehe auch die Bilder mit den Bezeichnungen).

Meine Hauptfrage: Welche Bauteile sind neben dem FEED MOTION BELL CRANK LEVER noch zu ersetzen, um die Stichlänge zu optimieren? Der ausgebaute ist deutlich abgenutzt und der kleine Kopf schmaler, als ursprünglich.
Ist es auch der FEED MOTION RING SLIDE, der Ersatz bräuchte? Der müsste doch auch einen Verschleiß erfahren haben nach 66 Jahren, neben dem bell crank lever, oder? Immerhin kreist und bewegt sich ja der kleine abgerundete Kopf des bell crank lever in der Rundung des ring slide. Ich kann es bei dem ausgebauten ring slide nicht erkennen, die Abnutzung in der Nut kann ich nicht sehen.
Der STITCH REGULATOR mit seinem GIB spielt ja wohl eine entscheidende Rolle bei der Einstellung der Stichlänge. Den müsste ich offensichtlich nicht ersetzen, denn da ist kein Verschleiß sichtbar, wohl aber richtig herum einbauen. Wie herum wäre denn richtig (habe kein Foto gemacht vor dem Auseinanderbauen)? huh

Den Greifer mitsamt Aufnahme und Antrieb habe ich noch nicht haarfein unter die Lupe genommen, bei der Nähprobe hat alles soweit geklappt und es gab keine Aussetzer, nachdem ich Nadelstärke (332) auf den Faden abgestimmt hatte. Wenn es sich vermeiden lässt, dann lasse ich den Bereich erstmal in Ruhe.

Habt ihr eine Empfehlung wegen des Umfangs der auszutauschenden Teile? In Kürze wollte ich nämlich bei college-sewing eine Bestellung aufgeben, dort wäre alles erhältlich.

Viele Grüße in die Runde!
Astrid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 303
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#2 Beitrag von -710- »

Hallo Astrid,
es muss eigentlich nur der FEED MOTION BELL CRANK LEVER aufgearbeitet werden. Ersatz zu bekommen dürfte schwierig sein.
Übrigens, bei der Adler 30-1/7 (sehr ähnliche Maschinen) gibt’s deutsche Namen für die Teile;

FEED MOTION RING SLIDE = Transportwinkel

FEED MOTION BELL CRANK LEVER = Stichlängenwinkel

STITCH REGULATOR = Stellschieber

Grüßle
Ralf

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#3 Beitrag von woll »

Hallo Ralf,

Danke für die deutschen Begriffe! wink

Erhältlich sind die Teile bei college-sewing und direkt aus China bei ebay. Da würde meine nächste Frage anknüpfen: wie gut bzw. passgenau sind die Ersatzteile? Gibt es Erfahrungswerte?
Die Bauteile der 29k71, 72 und 73 sind noch einigermaßen gut zu finden im Netz, wenn auch aus China. Es existieren auch komplette Nachbauten der Modelle, habe ich gesehen.
Der Stichlängenwinkel wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viele Grüße
Astrid

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#4 Beitrag von adler104 »

Singer 29K71 - 29K73 sind die Ideal-Maschinen wenn es um Ersatzteile geht! Von daher sehr gute Wahl!

Ich habe meine 29K71 mit Teilen von College Sewing restauriert. Die 29K71 ist die Kurzarm-Version von deiner 29K73.
Was sonst gern verschleißt sind die Rollen, die 29K73 hat davon 4 Stück aber da würde ich evtl. mal Maßnehmen und mit den Angaben bei College Sewing vergleichen. Es kann sein, dass die Drehpunk oben an der Nähfußstange verschleißt, das KANN evtl. auch Einfluss auf die Stichlänge haben. Ansonsten kann man an der 29K73 ein bischen was verstellen in Bezug auf Nähfußhub usw. da kann man evtl auch noch etwas raus kitzeln. Ich habe meine 29K71 soweit "mit Bordmitteln getuned", dass sie fast 12mm dickes Material nähen kann. Stichlänge habe ich ziemlich genau 5mm +/- ein wenig.

Die Offizielle Stichlänge liegt übrigens zw. 4,5mm und 5,1mm - habe beide Werte in original Singer Unterlagen gefunden (liegen mir im original vor). Ich denke, wenn Du bei einer restaurieren Maschine irgendwo auf ~ 4 - 4,5mm kommst, liegst Du schon gut. Die Stichlänge nimm übrigens bei zunehmender Material Stärke ab (Pendel Effekt), das ist normal.

Dein BCL sieht aber nicht übermäßig schlimm aus, da habe ich schon ganz andere gesehen.

Prüfe auch mal ob der Gib an Stichsteller richtig herum eingesetzt ist - siehe Bilder (Wedge = kleinförmige Aussparung).

Alternativ zu Colleeg Sewing kannst Du auch mal TROJAN SEWING probieren, da sind die Versandkosten meist niedriger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#5 Beitrag von woll »

Hallo adler104,

besten Dank für die Tipps und die Fotos!
Trojan Sewing kannte ich gar nicht, da ist ja das Porto wirklich annehmbar und keine Hemmschwelle für die schnelle Bestellung.

Vor dem Kauf habe ich mich informiert und seit geraumer Zeit schaue ich nach einer jüngeren Singer 29k7x (u.a. Dank deiner Beiträge im Forum, auch bei leatherworker). Die kompaktere Kurzarmversion wäre mir sogar lieber gewesen, aber als dann die 73er ganz in der Nähe inseriert war, habe ich den langen Arm in Kauf genommen.
Eine Dürkopp 18-1 stand in dem Schusterladen übrigens auch zum Verkauf. Schönes Ding, komplett und speziell mit dem Greifermechanismus. Aber ich bin lieber auf Nummer sicher gegangen hinsichtlich der Ersatzteilbeschaffung, ist mir aber schwer gefallen so vernünftig zu sein. Aber zudem habe ich für eine aufwendige Restauration nicht alle wünschenswerten Möglichkeiten.

Gute 4 mm wären schon ein Ziel, mehr müsste es gar nicht sein. Mein Fahrplan ist, erstmal die "Hauptverdächtigen" auszutauschen, um den Verschleiß auszuklammern. Nach dem Zusammenbau geht es an das Einstellen, da werde ich noch Hilfe benötigen. mx

So, nun habe ich aber noch Fragen wegen deiner Tipps zu den Verschleißteilen.
1. Drehpunkt oben an der Nähfußstange: da meinst du sicherlich die Stelle, die ich im Foto markiert habe? Da ist etwas Spiel, minimal.
2. welche Rollen meinst du? Wo verstecken die sich? Ich habe in den unscharfen Teilezeichnungen der Singer 29 geschaut und an meinem Exemplar, aber ich bin ratlos. Den Kopf habe ich aber auch noch nicht komplett auseinander (Wochenende = Zeit! :)

Ersatzteile für beide Oberfadenspannungen brauche ich ebenso, die Gewinde an den Stiften und den Schrauben sind hin und packen nicht mehr richtig.

VG!
Astrid

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#6 Beitrag von woll »

20201002_102827.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

woll
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2019, 17:08
Wohnort: Rheinland

Re: Singer 29K73, Stichlänge

#7 Beitrag von woll »

Dem Ganzen möchte ich noch ein Endergebnis hinzufügen, auch wenn's nun schon eine Weile zurückliegt. Die Stichlänge beträgt nun gute 4 mm, damit bin ich zufrieden!
Den MOTION BELL CRANK LEVER und den FEED MOTION RING SLIDE habe ich ausgetauscht und eine Rolle am crank lever. An die Ersatzteile ist problemlos heranzukommen.
Ich muss aber vermuten, dass ich eine Verbesserung allein mit den Einstellungen erreicht hätte, die sich danach anschlossen. Vielleicht nicht in dem Maße, so der Trost... wink
Welche Einstellungen es nun in erster Linie waren, oje... : try and error! Genauso bleibt es auf jeden Fall, da darf keiner dran rühren!
mx

Antworten