Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

Antworten
Nachricht
Autor
Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#1 Beitrag von Gauloise »

Hallo zusammen,

demnächst will ich bi-elastischen Jersey vernähen.
Bis jetzt krieg' ich das aber noch nicht hin. Der Stoff wird zwar nicht "gefressen", aber er wird einfach nicht transportiert. Den Nähfussdruck habe ich vergeblich verändert. Hab' den Stoff auch mit Stärke eingesprüht - ohne Erfolg.

Nun dachte ich an einen Obertransportfuss, aber der ist wohl nicht mehr lieferbar:
Hier der Fuss, Nr. 421333-451 von Sewi:
https://www.naehmaschinenshop.biz/obert ... 421333-451
(Ist das überhaupt der richtige?)

Oder habt Ihr Alternativideen?
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

in der typenliste ist deine 720 aufgeführt
gruß dieter
der mechaniker

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#3 Beitrag von Nähma-tine »

Ich probier mal morgen auf meiner 401 Jersey zu nähen und schau ob sie auch Probleme macht. Wichtig ist auf jeden Fall die richtige Nadel, bei Jersey mit Elastananteil ist eine Stretch oder Superstretch Nadel in 75 am besten.
Ausserdem kannst du versuchen etwas Seidenpapier(das hat man früher oft gemacht) oder wasserlösliches Vlies zu unterlegen. Wenn gar kein Stofftransport mehr da ist, ist der Nähfrussdruck evtl zu gering. Manchmal hilft es auch am Nahtanfang ein Stoffstück hinter dem Nähfuss anzulegen. Dann wird der Anfang besser, das der Nähfuss komplett auf Stoff liegt.
Obertransportfüsse können schon hilfreich sein bei solchen Stoffen. Sie aber sehr klobig und bieten wenig Sicht auf die Naht.
Viel Erfolg smile
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#4 Beitrag von Gauloise »

Hallo Dieter,

ja, das habe ich gesehen, dass meine 720er auf der Liste der kompatiblen Maschinen steht, aber ich war unsicher, ob Ihr das dann auch empfehlen könnt oder ob Ihr andere Möglichkeiten kennt.
Auf französischen Seiten habe ich ähnliche Bilder gesehen, aber im Zusammenhang mit dicken Stoffen, oder mehreren Lagen, Quilt, etc. so zum Beispiel auch bei einem Topflappen der in regelmässigen Abständen kreuz und quer gesteppt wird.
Gibt es also vielleicht mehrere Nähfüsse für den Obertansport?

Hallo Nähma-tine (was für ein genialer Name),

ich habe gestern nur mit einer Universalnadel probiert und die dadurch entstehenden Löcher in Kauf genommen. Ich wollte nur wissen, ob und auf welche Probleme ich beim Jerseynähen stosse.

Kann die falsche Nadel tatsächlich für den fehlenden Transport verantwortlich sein???
Ich dachte, die Nadel wäre "nur" für die Löcher verantwortlich?
Im das Fressen zu vermeiden habe ich mit dem Druck variiert und tatsächlich etwas entfernt vom Rand genäht, damit mehr Stoff zum Greifen zur Verfügung steht (beim Verriegeln kann man das fehlende Stück am Rand ja noch nachholen :) ).
Wenn ich Zeit finde probiere ich es mit dem Vlies, oder Backpapier oder Brotpapier...

Vielen lieben Dank
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Nach meiner Erfahrung kann die falsche Nadel für Fehlstiche/Stichauslassungen verantwortlich sein, für fehlenden Transport aber eher nicht.
Eigentlich ist bei Jersey eher das Problem, dass der Stoff beim Transport gedehnt wird, also eher "zu viel Transport". Gegen das Dehnen hilft dann Vlies o.ä.
Wenn gar nicht transportiert wird: Bist Du sicher, dass Du nicht aus Versehen den Transport versenkt hast?
Wenn das nicht der Fall ist, ist der Füßchendruck sicher zu gering.

Es gibt grundsätzlich noch eine andere Art von Fuß, ich weiß aber nicht, ob für Deine Maschine verfügbar.
Nennt sich "Trikotfuß".
Ich habe mal mit einem chinesischen Billigteil dieser Art experimentiert und es schien mir schon mit Jersey zu gehen, aber mein Fuß verlor ständig die blaue Kunststoffkante und so wichtig war's mir dann auch nicht, das auszutüfteln.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#6 Beitrag von Nähma-tine »

Gauloise hat geschrieben: Mittwoch 23. September 2020, 23:38

Hallo Nähma-tine (was für ein genialer Name),

ich habe gestern nur mit einer Universalnadel probiert und die dadurch entstehenden Löcher in Kauf genommen. Ich wollte nur wissen, ob und auf welche Probleme ich beim Jerseynähen stosse.

Kann die falsche Nadel tatsächlich für den fehlenden Transport verantwortlich sein???
Ich dachte, die Nadel wäre "nur" für die Löcher verantwortlich?
Im das Fressen zu vermeiden habe ich mit dem Druck variiert und tatsächlich etwas entfernt vom Rand genäht, damit mehr Stoff zum Greifen zur Verfügung steht (beim Verriegeln kann man das fehlende Stück am Rand ja noch nachholen :) ).
Wenn ich Zeit finde probiere ich es mit dem Vlies, oder Backpapier oder Brotpapier...

Vielen lieben Dank
Die Stretchnadel war eigentlich ein allgemeiner Hinweis, die falsche Nadel ist natürlich eher für Fehlstiche verantwortlich und nicht unbedingt für den fehlenden Transport.
Ich hab heute mal auf meiner 401 dünnen Jersey ausprobiert und sie transportiert ohne Mucken. Ist zwar eine andere Maschine , aber ich glaube das Greifersystem und die schräge Nadelstange sind vergleichbar.
Vielleicht ist wirklich aus Versehen der Transporteur versenkt ?
Edit: Habe nachgelesen dass die 720 gar keinen verenkbaren Transporteur hat, sondern ne Abdeckplatte

Dreh doch mal den Nähfussdruck ganz fest. Dann wellt sich zwar die Naht, aber es muss transportiert werden. Gibt es denn bei vergleichbarer Webware auch Probleme ?
Sonst gibt es ja nur noch das saubermachen. Im Transporteur ist manchmal ein richtiger Fuselfilz.

lol freut mich dass dir mein Nick aufgefallen ist. War ne spontan Idee bei der Forenanmeldung biggrin da nehm ich immer gerne was zum Thema passendes.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Re: Jersey Nähen auf der Singer 720 - Obertransport?

#7 Beitrag von Gauloise »

Hallo zusammen,

so, ich hab' mich jetzt noch mal an die Maschine gesetzt und mir den Jerseystoff vorgenommen und siehe da: es funktioniert wunderbar. lol
Ich hab' keine Ahnung, was ich beim letzten Mal anders gemacht habe.

Dann danke ich Euch ganz herzlich und den Tipp mit dem Nähfussdruck ganz fest stellen behalte ich dennoch im Hinterkopf.

Einen Obertransport habe ich mir trotedem gekauft, wer weiss, wie lange es dennoch geben wird :)

Herzliche Grüsse Euch allen
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Antworten