Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

#1 Beitrag von Gauloise »

Hallo zusammen,

von meiner lieben Schwiegermutter habe ich eine alte Singer 720 geschenkt bekommen, habe aber ein paar Probleme mit den Schablonen, bzw. den Einstellungen.

Erstens lassen sich die Schablonen nur sehr schwer austauschen, obwohl ich alles nach Vorschrift geölt und gefettet habe.
Aber das grösste Problem ist, dass das Knopflochnähen nicht funktioniert.

Wenn ich es dann endlich geschafft habe, eine Knopflochschablone einzusetzen, dann kann ich die Einstellungen nicht richtig vornehmen:

Ablauf:
1. Die Stichmuster-Wahlscheibe stelle ich auf das rote Zickzack-Symbol - klappt
2. Die Stichbreiten-Wahlscheibe stelle ich auf 2,5 (an der Maschine rot markiert) - klappt
3. Die Stichlagen-Wahlscheibe möchte ich daraufhin auf das rote Knopflochsymbol stellen, aber der Schalter lässt sich gar nicht so weit 'rüber drehen. Ich hatte zuerst vermutet, dass die Schablone nicht richtig drin ist, aber dann würden ja auch keine Geradstichnähte gehen, oder??

Wisst Ihr Rat?
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

#2 Beitrag von Knopp »

Hallo Gauloise,

- Was sagt denn die Gebrauchsanweisung?
- Ist vorgesehen, dass die NäMa das Knopfloch voll automatisch in
einem Zug näht? oder in mehreren Zügen und Du jeden Schritt
selbst einstellen musst?
- Wo fängt die NäMa das Knopfloch an mit dem oberen breiten Steg
oder mit dem langen li. dünnen Steg (Mini Zick-Zack mit nur
geringem Stichabstand) Raupe li?
- Dannach kann schon sein, dass manche Einstellungen
nicht mehr frei wählbar sind. Kraft ist da nicht angebracht.
- Ohne die Maschine zu sehen, ohne die Gebrauchanweisung zu
haben - schwierig

Guck mal im Nähmaschinenverzeichnis, da sind Bilder mit entsprechenden Markierungen und Erklärungen... Die NäMa muss für das Knopflochnähen mehrfach anders eingestellt werden.

Lieben Gruß
Knopp

Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Re: Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

#3 Beitrag von Gauloise »

Hallo, lieber Knopp,

hach, was so ein bisschen Fett und Öl alles ausmacht....

Ich hatte die Maschine gestern ja geölt und gefettet, und gleich festgestellt, dass es trotzdem nicht funktioniert.
Heute morgen habe ich mich nochmal drangesetzt und ein paar Stiche (ohne Faden) laufen lassen.
Und siehe da: es funzt!!! Das Fett hat sich jetzt wohl erst so richtig verteilt!!
Wahnsinn, was das ausmacht.

Interessant fand ich auch, dass ich gestern mit einer Universalnadel auf einem alten Stück T-Shirtstoff genäht habe und die Nadel ordentliche Löcher 'reingehauen hat - was ja auch logisch ist.
Aber heute morgen, nachdem sich das Öl und Fett ordentlich verteilt hat, gibt es KEINE Löcher!!! Wie kann das sein? Die Nadel ist doch die gleiche?

Viele liebe Grüsse,
Gauloise
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

#4 Beitrag von Knopp »

Hallo Gauloise,

'Gut Ding braucht Weile'
hab Geduld mit Dir und der Maschine und gönne ihr bitte regelmässig außer Pinsel und Öl nur Markennadeln (die tausche nach längerem oder intensiven Nähen und natürlich bei Mucken aus, die werden stumpf und sind auch mal verbogen).
Du wolltest doch a) dass die NäMa ordentlich funktioniert und
b) keine Löcher in Deine Näharbeiten nähen, oder?

Eine Nachbarin hat sich nach zwei Jahren Nutzung ihrer Nähmaschine über mangelnde Funktion beschwert - neue Nadel rein - Problem beseitigt biggrin .

Vermutlich hat Deine Nadel auch ein wenig Öl abbekommen und macht erst mal keine Löcher mehr, aber Du willst bestimmt keine Ölreste oder Löcher auf Deinem Nähgut! Wenn die nicht mehr gut einstechen kann, wird sie krumm und bricht.
Also entsprechend Deinem Nadelsystem ein Päckchen Nadeln besorgen und eine neue Nadel rein. Auf das richtige Einsetzen gem. Gebrauchsanweisung achten.

Lieben Gruß
Knopp

Gauloise
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. September 2020, 18:53
Wohnort: Frankreich

Re: Knopflochnähen - Machine lässt sich nicht einstellen

#5 Beitrag von Gauloise »

Hi Knopp,

ich habe zum Üben erstmal die alten Nadeln meiner Schwiegermutter aufgebraucht.
Die waren zwar original von Singer, aber sicherlich schon 20-30 Jahre alt. Das Material wird da wahrscheinlich auch spröde, oder?
Ich habe mir letzte Woche einen Satz Schmitz-Universalnadeln gegönnt und Nähgarn von Gütermann. Billiges Garn kann ja auch schuld an einem schlechtem Nähbild sein.

Danke für die Erklärung!

Ciao,
Gauloise
Allen einen guten und schönen Tag und
viele liebe Grüsse,
Gauloise

Antworten