Singer 29k33 - dickeres Leder nähen

Antworten
Nachricht
Autor
Birgit.Gilly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 13:33

Singer 29k33 - dickeres Leder nähen

#1 Beitrag von Birgit.Gilly »

Hallo, ich hab mir eine 29k33 gekauft und sie näht Leder zweilagig super schön (Bild) . Allerdings näht sie bei dickeren Lagen ab und zu den Unterfaden nicht mit und lässt Stiche aus.
Was kann man da machen?
Ist vielleicht die Nadel zu kurz?
Oder gibt es irgendwo ein Rädchen, das ich drehen muss? Ich finde leider keine Anleitung zu dieser Maschine.
Liebe Grüße
Birgit

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: Singer 29k33 - dickeres Leder nähen

#2 Beitrag von Christoph »

Birgit.Gilly hat geschrieben: Donnerstag 20. August 2020, 19:54 Ist vielleicht die Nadel zu kurz?
High,
ich kenn mich zwar mit der Maschine nicht aus, aber das kannst Du ja leicht ausprobieren:
Schiebst die Nadel bis zum Anschlag, und ziehst sie dann wieder einen mm weiter raus bevor Du sie festziehst. Wenns ne Rundkolbennadel ist, kann es eventuell auch hilfreich sein sie leicht schräg einzusetzen, dass die Schlaufe sich zur Greiferspitze hin bildet. Ist die Greiferspitze spitz? Eventuell hilfts auch mal mit der Fadenhebereinstellungzu spielen.
Allzuviel würd ich mir von einer Anleitung nicht versprechen ... ein wenig hilft sicherlich auch eine von ner Adler.
Christoph

Birgit.Gilly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 13:33

Re: Singer 29k33 - dickeres Leder nähen

#3 Beitrag von Birgit.Gilly »

Vielen Dank, Christoph!
Ich hab jetzt auch eine dickere Nadel reingegeben und es geht viel besser :) Dickes Garn, dicke Nadel... Hätte ich auch vorher draufkommen können.
Aber es funktioniert generell so gut! Hab sie erst heute geholt und sie näht :)
Liebe Grüße Birgit

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k33 - dickeres Leder nähen

#4 Beitrag von adler104 »

Da kann evtl. eine abgenutzte Greiferspitze schuld sein. Evtl auch ein verschlissener Greiferantrieb (kann, muss nicht), der zu viel Spiel hat. Das Nadel-Greifer Timing lässt sich bei der 29K33 nicht justieren und auch nicht die Nadelstangenhöhe. Der Nadelhalter lässt sich i.d.R. ein wenig seitwärts verstellen, dazu die Schraube über der Nadelschraube lösen und ggf. Her Halter ein wenig nach rechts verstellen. Ansonsten prüfen, ob die Nadel richtig eingesetzt ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten