29D58 Fadenheber

Antworten
Nachricht
Autor
Harri
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2020, 14:27

29D58 Fadenheber

#1 Beitrag von Harri »

Hallo,

nachdem der (bisher) größte Defekt an der Maschine der abgebrochene Fadenheber ist, habe ich den Rest nun demontiert.

Beim Ausputzen der Nut ist dann ein Metallstreifchen (0,2 mm dick) aufgetaucht. Kann das jemand identifizieren? Ich vermute, dass ich nur einen alten Span herausgepult habe.
20200721_103151-mini.jpg
Der Stift ist etwas eingelaufen und ich würde ihn gerne ersetzen. Weiß jemand die Ersatzteilbezeichnung (auch in englisch) oder sogar die Nummer?

Und noch eine Frage: Was wird denn an der Schrauben-Skala (in dem Fachwerk-Hebelarm) schräg unter dem Fadenheber eingestellt und wie funktioniert das? (der sieht jetzt nicht mehr so verkrustet aus)

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: 29D58 Fadenheber

#2 Beitrag von mahlekolben »

Ob der Span den Stift stützen und halten sollte?

Leg' mal ineinander, ob das passen könnte...

Und beim Fadenhebel...

Wenn das Ding gerade ist (und nicht in sich gebogen)... Ich würde das Ding aus einem anderen Stück aussägen, feilen, bohren, wenn es sonst kaum ein Ersatzteil gibt.

Das dauert halt ein Momentchen.

Stahlstreifen hätte ich gegebenenfalls da. Wie dick ist der Hebel denn?

Dann würde ich Dir ein Stück zusenden wollen...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 29D58 Fadenheber

#3 Beitrag von adler104 »

Denke mal der Blechstreifen sollte Verschleiß ausgleichen, der gehört da sonst nirgends hin.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Christoph
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 23:12

Re: 29D58 Fadenheber

#4 Beitrag von Christoph »

High,
auf dem Bild scheint der Stift mir konisch zu sein?
dann wirst Du eventuell gar bei Normteilen fündig: Kegelstifte ( https://de.wikipedia.org/wiki/Kegelstift )
Da er nur zur Hälfte eingelaufen ist, könnt man ihn vielleicht auch einfach um 180° drehen.
Mit der Schraube kann, man vermute ich mal den Hubweg des Fadenhebers einstellen. (https://www.libble.de/durkopp-adler-30/p/766340/ Seite 3 )
Christoph

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: 29D58 Fadenheber

#5 Beitrag von -710- »

Christoph hat geschrieben: Mittwoch 22. Juli 2020, 09:07 Mit der Schraube kann, man vermute ich mal den Hubweg des Fadenhebers einstellen. (https://www.libble.de/durkopp-adler-30/p/766340/ Seite 3 )
Korrekt. Damit lässt sich die Schlinge (Ober-/Unterfaden) präzise ins Material platzieren.
Kleine Zahl -> dünnes Material -> Schlinge sitzt tiefer,
Große Zahl -> dickes Material -> Schlinge sitzt höher.

Ralf

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: 29D58 Fadenheber

#6 Beitrag von Klaus »

@ Fadenanzugshebel Teil-Nr. 8659 (siehe vorangegangenes Foto)
... ist in den Teile-Listen Singer (simanco) ein Teil für mehrere/evtl. alle 29K-Unterklassen...


https://www.google.at/search?q=singer+2 ... ibeYYIxP6M nach 0,05 Sekunden googeln :-).....sollte kein Problem sein...

Ergänzung:
...und dass dürfe der zugehörige PIN sein Teil-Nr. 8554 8554 CHECK LEVER JOINT PIN SINGER 29K (Ja: Der Stift ist konisch...so wie die Bohrung im Maschinen-Guss auch/geht so nur von einer Seite hinein..und nicht wieder auf der anderen Seite hinaus :-))

https://www.college-sewing.co.uk/8554-c ... r-29k.html
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten