SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

Antworten
Nachricht
Autor
Lena80
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 14:09

SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#1 Beitrag von Lena80 »

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die schnelle Aufnahme. Ich freue mich das ich ein Deutsch Sprachiges Forum für die alten Maschinen gefunden habe. Im Netzt gibt es zwar einiges an Info, aber oft auf Englisch.

Kurz zu mir, Ich heiße Lena, bin gerade 40 geworden, gelernte Raumausstatterin Fachbereich Polstern und Dekoration, arbeite aber mittlerweile als Requisiteurin an der Oper. Gearbeitet habe ich lange Jahre mit den tollen alten Dürrkopp Adler Industriemaschinen. Auch Kettelmaschinen oder sog. Overlock hab ich zu Genüge gereinigt, repariert und neu eingefädelt.

Jetzt habe ich von unserem Rüstmeister eine Singer 29k71 für ganze 50 Euro bekommen. Ein echter Schnapper glaube ich. Die Maschine läuft und sieht echt noch gut in Schuss aus.
Nach einem Telefonat mit einem Sattlerbetrieb wurde mir der Tipp gegeben trotzdem alles zu reinigen, und neu zu ölen. Alle Teile die mal geglänzt haben, müssen wieder glänzen.
Soweit so gut. Ich habe mich also mit Isopropanol, Balistol, Pfeifenreiniger, Q- Tipps Usw. Bewaffnet und angefangen sauber zu machen.
Die Einschätzung des Sattlers war, das ein Maschinentechniker ca. eine Woche zum reinigen bräuchte. Kann ich jetzt verstehen.

Zuerst ist mal die Frage, wie weit ich die Maschine auseinander baue, um zu reinigen. Viel will ich eigentlich nicht abbauen. Bin ja froh das sie läuft.
Dann habe ich entdeckt, das unglaublich viel Fett im Gestänge und drumherum hängt. Das Riemenrad ( Heißt das so ?) ist an der Innenseite total verschmiert. Das Fett ist noch weich und nicht verharzt aber furchtbar schwarz. Mir wurde bei gebracht, das an Nähmaschinen nur Öl darf.
Ist das bei den alten Ledermaschinen anders? Die Ölstellen sind mir schon klar, aber das viele Fett in der inneren Mechanik? Ist das richtig?

Ich habe vorher als Hobby immer meine Ledernähte mit Hand gemacht, und bin sehr gespannt wie es mit der Singer klappt. Ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps und Tricks, da ich zwar Samtvorhänge vom 30x6 Meter nähen kann, aber Leder mit der Maschine ja schon anders ist.

Ach ja ich hab noch ein paar andere Maschinen im Besitz. Eine Paff 332, Eine Elna ZZ und eine Alte Victoria Haushaltsnähmaschine. Ich glaube aus den 70ern.


Liebe Grüße
Lena

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#3 Beitrag von adler104 »

Für Maschinenpflege gib es verschiedene Herangehensweisen. Einige ölen nur, andere meinen hier und da müsse Fett hin (Fett kann auch in gewissen Maße Verschließ ausgleichen).. usw usw. Viel Öl in Kombination mit Abrieb, Nähstaub, Hausstaub usw. sieh auch irgendwann wie schwarzes Fett aus und fühlt sich auch so an... An die 29K71 u.ä. Maschine gehört an sich nirgends Fett (Werksseitig) aber wie gesagt, kann man machen wie man mag, kaputt geht davon nichts.

29K71 Maschinen sind eigentlich von der Technik relativ einfach und im Grunde kann man außer beim Nadel / Greifer Timing nicht viel falsch machen beim zerlegen und zusammen bauen. Mann sollte jedoch zumindest ein bisschen wissen was man tut. Sollten Teile fehlen oder ersetzt werden müssen, so kann man fast alles Teile noch zum fairen Preis bekommen, jedoch Made in China aber besser als gar keine Teile zu bekommen und die Teile die man z.B. bei College Sewing in GB bekommen kann sind sehr gut. Ich habe vor einigen Jahren mit Teilen von CS auch meine eigene 29K71 restauriert und die läuft traumhaft, ich habe aber nach und nach Teile wieder gegen original Singer Teile ersetzte, wenn ch mal welche gefunden habe.

Das hier war mein 29K71 Projekt:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... t=10#p3641

Hier gibts Teile:

https://www.college-sewing.co.uk/parts- ... k-71-parts

Die beste Anleitung inkl Teileliste, die Du finden kannst, ist auf Englisch und das wäre diese hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Lena80
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 14:09

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#4 Beitrag von Lena80 »

Hallo,

vielen vielen Dank für die Anleitung, die Website und den Link.
Ich warte noch sehnlichst auf meine Lieferung von Sattlerbedarf Bähr. Aber ausser einem neuen Einfädler, Nadeln und Faden und Ersatzspulen, brauch ich ja nichts.
Bin so gespannt, wenn ich meine Leder Filofax Terminplaner auf der Maschine antesten kann. Zumindest für das zusammen nähen der einzelnen Teile lohnt sich das sicher schon. Ob ich die Randnaht und Ziernähte mit der Maschine mache hängt davon ab, wie schnell ich mit Ihr warm werde und sauber, ganz knappe Nähte nähen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#5 Beitrag von adler104 »

Dir muss schon klar sein, dass das keine wirklich gute Ledernähmaschine ist (wie auch alle anderen Maschine dieser Art wie Adler 30-1 usw.) im Sinne von Maschine für die Produktion von Lederwaren, sondern eine Nähmaschine zum Ausführen von Reparaturarbeiten. Die Maschine transportiert das Material / Leder ja nur mit den Zähnen des Nähfußes, somit wirst Du fast immer Zahnabdrücke auf der Oberseite des Leders haben.

Also die Maschine an sich ist sehr gut es kommt halt drauf an, was für Arbeiten man damit ausführen möchtest.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Lena80
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 14:09

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#6 Beitrag von Lena80 »

Ohoh sag mir doch sowas nicht.
Bei dem Teststück, was eher Richtung Nubuk ging, hatte ich auch Abdrücke, die aber nach einiger Zeit komplett verschwunden sind.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5937
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: SINGER 29K71 pflegen, putzen, Teile ersetzen usw.

#7 Beitrag von adler104 »

Wenn dein Leder dafür funktioniert ists ja kein Problem. Leder nähen ist ja nicht gleich Leder nähen. Das gibt es eine breite Palette sowohl vom Lederarten wie auch den Produkten daraus und dafür gibt es halt diverse mehr oder eben auch weniger geeignete Maschinen. Das muss man schon selbst raus finden. wink

Diese Reparatur Nähmaschinen haben auch oft eine sehr (sehr) kleine Unterfadenspule, so wie die 29K71 auch. Also wirklich viel Faden geht da nicht auf die Spule. Ich pers. benutzte die Maschine tatsächlich fast nur für Reparaturen.

Aber probiers halt, vielleicht passt sie ja für dich und Du bist zufrieden damit. Wenn nicht, dann hast Du immer noch einen super Deal bei der Maschine gemacht. Die ist sicher weit mehr wert als Du bezahlt hast.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten