Singer Concerto 2 ohne Magie

Antworten
Nachricht
Autor
handworxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:03

Singer Concerto 2 ohne Magie

#1 Beitrag von handworxx »

... gleich mal ran an die Bouletten:

Hallo Allerseits,
ich besitze seit kurzer Zeit eine Singer Concerto 2, die an und für sich noch gut näht. Nun ist jedoch der Unterfaden alle und ich bekomme es trotz Anleitung und viel Geduld nicht hin, ihn neu aufzuwickeln. Die sog. "magische" Spule hat den Faden verzaubert, so dass er immer unter und nicht auf die Spule gewickelt wird. Im Netz hieß es, dass die Maschine mal gereinigt werden müsse, dann würde es auch wieder gehen.

Das führt zu meiner Frage: Was ist wo am Gerät zu tun und welche Teile müssen dazu angefasst/abgebaut/untersucht/etc. werden? Gibt es ggf. irgendwelche Anleitungen im Netz, die derartiges beschreiben? Schon an dieser Stelle vielen Dank für Eure kenntnisreiche Unterstützung!

Beste Grüße aus der Hauptstadt
Oliver

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

und wo sind die Bilder zu deinem Text ?
gruß dieter
der mechaniker

handworxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:03

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#3 Beitrag von handworxx »

... was für Bilder brauchst Du denn?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#4 Beitrag von dieter kohl »

handworxx hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 18:36 ... was für Bilder brauchst Du denn?
serv

du hast doch davon geschrieben, daß du nicht schön spulen kannst ...

dazu wünsche ich Bitte Bilder, damit wir erkennen können, was bei dir tatsächlich los ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#5 Beitrag von Alfred »

hatte ich glaube ich auch schon mal, da war es die falsche Spule.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#6 Beitrag von dieter kohl »

Alfred hat geschrieben: Mittwoch 24. Juni 2020, 22:13 hatte ich glaube ich auch schon mal, da war es die falsche Spule.
serv

könnte sein ...

aber fotos davon sind besser
gruß dieter
der mechaniker

handworxx
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 13:03

Re: Singer Concerto 2 ohne Magie

#7 Beitrag von handworxx »

Hallo Dieter, das hat sich erledigt, es fehlte tatsächlich nur ein Tropfen Öl an dem Hebel, der durch die Klappe, unter der die Spule sitzt, bewegt wird - der saß fest. Hatte mich schon gewundert, warum ich die Klappe nicht gut rein und raus kriege. Nach der "letzten Ölung" bewegte sich nicht nur der Hebel fein, sondern die Spule spulte ohne Anlaufschwierigkeiten und vorschriftsmäßig. Danke dennoch für Dein Angebot zur UNterstützung - ich komme gewiss darauf zurück.
Beste Grüße aus der Hauptstadt, Oliver

Antworten