Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

Antworten
Nachricht
Autor
rage607
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 17:03

Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#1 Beitrag von rage607 »

Guten Tag,

meine Mutter hat noch eine alte 1862 und hat bemängelt, dass der untere Transporteur sich nicht mehr vor und zurück bewegt (nurnoch rauf und runter).
Ich habe festgestellt, dass an der Welle des Transporteurs die beiden Buchsen auseinanderfallen und sie dadurch nurnoch unherwackelt.
Kann man diese Buchsen noch irgendwo (evtl. von einer anderen Maschine) bekommen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-----------------------------------------------------------------

normalerweise gehen bei diesen Maschinen immer nur die Zahnräder kaputt
die gibt es zwar, aber es ist schon etwas diffizil, die auszuwechseln
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#3 Beitrag von det »

Hallo,
meinst du eine Singer von 1862 oder das Modell 1862?

Zeige mal Bilder von der Maschine (1), der Buchse (2) und der Stelle (3), wo sie hineingehört!
Ich habe mal ein paar Singer Maschinen ausgeschlachtet, vielleicht habe ich das passende Teil im Keller liegen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

rage607
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 17:03

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#4 Beitrag von rage607 »

Die Singer ist vom Modell 1862.
Ich habe mal Bilder von der Stelle, wo die Buchsen sitzen, mit zum Teil kaputter Buchse gemacht. Eine ganze Buchse kann ich leider nicht mehr zeigen, die sind komplett zerbröselt.

Ich bin, was Nähmaschinen angeht, nicht so mit dem richtigen Vokabular vetraut. Ich hoffe, es ist einigermaßen klar, was ich meine. biggrin

EDIT:
Auf den Bildern ist die Welle gelöst und etwas herausgezogen. Normalerweise ist sie, an den Buchsen, mit einer Klammer gesichert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#5 Beitrag von GerdK »

Im "Nähmaschinenverzeichnis" sind Bilder der Maschine, da kann man sehen, wie es im montierten Zustand aussieht.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
(Runterscrollen bis SINGER 1862, dann Bild 10/14)

Die Buchsen sind aus Kunststoff, nehme ich an? Wird schwer sein, sowas zu bekommen. Vielleicht ist Selbstbau da angesagt. Wenn es nur quasi ein Stück Plastikrohr ist, sollte das möglich sein.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#6 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Samstag 20. Juni 2020, 18:31 Im "Nähmaschinenverzeichnis" sind Bilder der Maschine, da kann man sehen, wie es im montierten Zustand aussieht.
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/
(Runterscrollen bis SINGER 1862, dann Bild 10/14)

Die Buchsen sind aus Kunststoff, nehme ich an? Wird schwer sein, sowas zu bekommen. Vielleicht ist Selbstbau da angesagt. Wenn es nur quasi ein Stück Plastikrohr ist, sollte das möglich sein.

Viele Grüße, Gerd
serv

hab gerade im "Nähmaschinenverzeichnis" nachgelesen :

bei der hier besprochenen Maschine fehlen die Metallbügel, die die Welle in Position halten sollen
ob hier ein unbedarfter Schrauber am Werk war oder die Befestigungsschrauben wegen Alterung herausgefallen sind, bleibt dahingestellt

es handelt sich um einen Totalschaden wegen minderwertigem Material
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#7 Beitrag von det »

Danke für die Bilder, aber leider habe ich keine passenden Buchsen gefunden, irgendwie habe ich anscheinend die flashcen Maschinen ausgeschlachtet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

rage607
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 19. Juni 2020, 17:03

Re: Buchsen für die Transporteurwelle (Singer 1862)

#8 Beitrag von rage607 »

@det Trotzdem vielen Dank fürs Nachschauen.

@dieter kohl die Halterungen habe ich für die Bilder herausgenommen.

@GerdK genau, die Buchsen sind aus Kunststoff. Ich bin schon auf der Suche nach Material. smile

Antworten