207 D3- Hilfe!

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

207 D3- Hilfe!

#1 Beitrag von Aramis »

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir heute über Willhaben eine Dürrkopp Industriemaschine angesehen und bin dann mit einer Singer 207-D2 nach Hause gekommen smile . Jetzt fehlt mir ein wenig der Durchblick, da sich der Unterfaden nicht heraufholen lässt huh .
ich hatte ja schon Schwierigkeiten beim einfädeln.
Weiß vielleicht jemand, wo ich eine Bedienungsanleitung herkriegen könnte?
LG Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 207 D3- Hilfe!

#2 Beitrag von adler104 »

Interessante Maschine - hatte ich auch schon ein paar Mal "im Auge" aber bisher zu weit weg oder übertrieben teuer... Glückwunsch!

Anleitung dafür dürfte schwierig werden, die Teile wurden scheinbar nur in geringen Stückzahlen gefertigt.

Bis Du sicher, dass Die Nadel richtig herum eingesetzt ist?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Re: 207 D3- Hilfe!

#3 Beitrag von Aramis »

Hallo Adler,

...ja, die Nadel passt. Hatte sie schon halbwegs eingestellt- und ich kann nur sagen, das ist eine Maschine vom feinsten. Bis jetzt hatten alle Maschinen, auf denen ich gearbeitet(hie und da Arbeiten) Probleme beim Zurücknähen. Bei der 207 sieht die Rückwärtsnaht genauso aus wie die Vorwärts :lol27:
Dummerweise wollte ich sie dann auf stärkeres Garn für Lederarbeiten umstellen. Jetzt habe ich wieder das Problem mit dem Unterfaden. Manchmal lässt sie Stiche aus. Ich glaube ich werde erstmal den Greifer ausbauen und nachschärfen. Ich weiß ja nicht einmal ob der Oberfaden so richtig eingefädelt ist.....da wäre eine Anleitung schon gut rolleyes
LG

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 207 D3- Hilfe!

#4 Beitrag von det »

Hallo,
Aramis hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 20:15Ich weiß ja nicht einmal ob der Oberfaden so richtig eingefädelt ist.....da wäre eine Anleitung schon gut rolleyes
ich würde den Oberfaden noch unter dem Haken durchführen, bevor der Faden zum Fadenhebel geht.

Gruß
Detkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 207 D3- Hilfe!

#5 Beitrag von dieter kohl »

Aramis hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 20:15 Hallo Adler,

...ja, die Nadel passt. Hatte sie schon halbwegs eingestellt- und ich kann nur sagen, das ist eine Maschine vom feinsten. Bis jetzt hatten alle Maschinen, auf denen ich gearbeitet(hie und da Arbeiten) Probleme beim Zurücknähen. Bei der 207 sieht die Rückwärtsnaht genauso aus wie die Vorwärts :lol27:
Dummerweise wollte ich sie dann auf stärkeres Garn für Lederarbeiten umstellen. Jetzt habe ich wieder das Problem mit dem Unterfaden. Manchmal lässt sie Stiche aus. Ich glaube ich werde erstmal den Greifer ausbauen und nachschärfen. Ich weiß ja nicht einmal ob der Oberfaden so richtig eingefädelt ist.....da wäre eine Anleitung schon gut rolleyes
LG
serv

" für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos "


wenn du mit stärkerem Faden/Garn arbeiten willst, ist das keine Frage der Einstellung, sondern der Nadel
für Leder empfehle ich "Ledernadeln" in der Stärke, wie der Faden hindurch "gleitet"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Re: 207 D3- Hilfe!

#6 Beitrag von Aramis »

…… vielen Dank für die Tips…
…-jetzt habe ich mal einen anderen Greifer eingebaut- und siehe da... es läuft und es hat keinen einzigen Stich ausgelassen lol

Nun ist mir aber aufgefallen, als ich die Stichlänge von lang nach kurz durchprobiert habe, dass- umso kürzer der Stichabstand wird, desto mehr holt es den Unterfaden herauf...ist das normal? huh ( im Anhang ein Foto vom Stichbild...7-5-3-2-und1 mm)

@Adler- als ich auf Lederfaden umstellte, tauschte ich auch die Nadel...hab nach Greifertausch noch nicht wieder versucht. Ich denke jetzt wird's funktionieren wink

@det- danke hab ich gemacht...- gehört der Faden durch beide Fadenspanner oder nur durch einen?

LG, Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 207 D3- Hilfe!

#7 Beitrag von dieter kohl »

Aramis hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 17:02 …… vielen Dank für die Tips…
…-jetzt habe ich mal einen anderen Greifer eingebaut- und siehe da... es läuft und es hat keinen einzigen Stich ausgelassen lol

Nun ist mir aber aufgefallen, als ich die Stichlänge von lang nach kurz durchprobiert habe, dass- umso kürzer der Stichabstand wird, desto mehr holt es den Unterfaden herauf...ist das normal? huh ( im Anhang ein Foto vom Stichbild...7-5-3-2-und1 mm)

@Adler- als ich auf Lederfaden umstellte, tauschte ich auch die Nadel...hab nach Greifertausch noch nicht wieder versucht. Ich denke jetzt wird's funktionieren wink

@det- danke hab ich gemacht...- gehört der Faden durch beide Fadenspanner oder nur durch einen ?

LG, Hermann
serv

der Faden darf immer nur durch eine der beiden Fadenspannungen

nur wenn du mit Zwillingsnadeln arbeitest, gehört der eine Faden in die eine Spannung und der andere Faden in die andere Spannung
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: 207 D3- Hilfe!

#8 Beitrag von ravemachine »

Hallo Hermann,

hier ist die Anleitung und die Reparaturanleitung von Renters als PDF.

Viele Grüße
Paul
Singer_207_ba.png
Singer 206_207_Rep.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 207 D3- Hilfe!

#9 Beitrag von adler104 »

Ha - geil! Hätte nicht gedacht, dass die BA hier jemand hat - sehr interessant, ich sage auch danke dafür smile beerchug
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Re: 207 D3- Hilfe!

#10 Beitrag von Aramis »

adler104 hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 20:41 Ha - geil! Hätte nicht gedacht, dass die BA hier jemand hat - sehr interessant, ich sage auch danke dafür smile beerchug
...Da möchte ich mich anschließen ...danke Paul beerchug

LG

Antworten