Seite 1 von 2

Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 15:43
von adler104
Das isse, meine Singer 246K16 Overlock- bzw. Kettelmaschine BJ. 1956.
24K16 (1).JPG
24K16 (2).JPG
24K16 (3).JPG
Ob ich wirklich eine Kettelmaschine brauche weiß ich noch gar nicht. Ich habe sie irgendwann mal bei Ebay KLANZ geschossen, (rein aus Interesse, nicht wegen Bedarf) aber das ist schon einige Jahre (!!!) her und sie ist auch schon wieder etwas angestaubt - da sieht man mal wie dringend ich so eine Maschine scheinbar wirklich brauche. biggrin Trotz langem Stand dreht aber immer noch butterweich, aber genäht habe ich noch keinen Stich damit. Der Motor liegt auch schon mind. 2 Jahre und den habe ich gerade gestern von L auf R lauft "umgelötet".

Schön, ist dass College Sewing noch reichlich Teile hat. Leider nicht in der richtigen Rubrik eingestellt aber über die Suche findet man so einiges für dat Moped. smile

https://www.college-sewing.co.uk/catalo ... lt/?q=246K

Habe heute erstmal ein Brett zugeschnitten und einen Anschlusskasten für den Stecker gefummelt.
IMG_1876.JPG
IMG_1877.JPG

Re: Singer 246K16 Overlock / Kettelmaschien

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 15:59
von adler104
So soll der Motor mal auf dem Kasten sitzen (muss noch ne Motorhalterung basteln)
IMG_1893.JPG
Und so dann das Ganze hinter der Maschine
IMG_1894.JPG
Sehe gerade, meine hat scheinbar eine Fadenspannung zu viel, die hier bei KLANZ hat nur 3, ich habe 4 Fadenspannungen, sind aber beides 246K16. Egal, besser zu viel als zu wenig Teile. wink

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-282-3478

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 19:18
von guertl
ging mir nicht unähnlich, aus Freude am Tun und Interesse, eine Singer 246K13 gekauft.
Zur Inspiration:
1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.jpg
Maschine gereinigt mit neuem Öl befüllt, neue Nadeln.
Holzbrett zugeschnitten, rot lackiert.
Standard NäMa-Motor: Richtung geändert(Bürstenanschlüsse getauscht), ans Brett geschraubt.
Alten Anschiebetisch von Koffernähmaschine zerschnitten als Konenträger.
Teleskop-Radioantenne umgebaut als Halter für selbstgebogene Fadenführung.

Das Ding ist zwar kaum in Verwendung, aber wenn machts Spass und recht ordentliche Arbeit.

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 19:23
von stitch
So schön gerichtet!! Kann man nur ketteln oder overlockk Nähte nähen?

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 19:50
von guertl
ketteln oder overlock Nähte?
das macht sie:
P6140078.JPG
----> von der 246er gibt's verschiedene Varianten. Meine ist eine 246K13

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Sonntag 14. Juni 2020, 23:34
von stitch
schaut gut aus!

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Montag 15. Juni 2020, 06:46
von adler104
oh, das mit dem Holz vom Konenträger gefällt mir gut.... Alles gut gemacht, so in der Art solls bei mir dann auch mal aussehen.

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Donnerstag 30. Juli 2020, 19:52
von Rotti
Hallo Freunde!

Habe gerade die schön restaurierte Overlock hier bewundert. Tolle Idee, schöne Arbeit.

Ich habe eine Frage an euch Profis:

Interessiere mich momentan für eine Singer 246 k 45 Overlock Maschine. Die Frage die ich mir stelle, schafft diese Maschine auch 2 Lagen Persenningstoff (Polyester oder Acrylgewebe mit ca. 280g/m2) zu nähen ?
Vielen Dank schon mal vorab - lg Mathias
wite

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Freitag 31. Juli 2020, 11:47
von dieter kohl
serv

eine 3-fädige OVI 1 Nadel / 2 Greifer ist gut zum Ketteln (versäubern)

eine 4-fädige OVI 2 Nadel / 2 Greifer ist besser auch zum zusammennähen

durch weglassen einer der beiden Nadeln kann eine 4-Fadenmaschine auch 3-Fädig arbeiten

Re: Singer 246K16 Overlock- / Kettelmaschine

Verfasst: Samstag 1. August 2020, 09:16
von Rotti
Danke für die Info!