Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Und weiter gehen meine Fragen:

Sind die 7 Programscheiben der 400 er serie aus einem Block oder kann man die nach eigenem Gutdünken ordnen?

Ich würde gerne die 3 Nutzstiche ( ZickZack, 3 Stich ZickZack und den Blindstich) gleich zusammen unten haben. Dann verschieben sich halt die anderen Nähte und die ofizielle Legende stimmt nicht mehr, aber das ist egal.

L und D bleiben ZickZack, M und E werden dann zu Blindstich, N und F zu 3 Fach ZickZack. Die Zierstiche rutschen dann nach oben, nur D, L, J und R bleiben gleich.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ach ja, mach das mal, dann ist ohne umfangreiches technisches Handbuch …
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#3 Beitrag von HusPfaSing »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 10. Juni 2020, 21:52 serv

ach ja, mach das mal, dann ist ohne umfangreiches technisches Handbuch …
Habs geschafft, in einer Stunde. Absolut kein Problem, nach dem tauschen der Scheiben mit dem ZickZack das Timing einstellen ( ist ja für uns Maschinentechniker ein einfaches Timing) und natürlich eine neue Legende schreiben.

Die mittlere Schraube lösen, dann den ganzen Klotz nach oben heraus ziehen, dann drei Schrauben lösen und alle Scheiben sind frei. Alles neu sortieren, zusammen stecken, den Klotz wieder hinein stecken, das Timing einstellen und dann die mittlere Schraube wieder montieren.

Die Papier-Legende wird nie einen Design Preis erhalten, ich komme damit klar - vielleicht mach ich dann mal eine schönere:-)

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Hier die zweite, unauffälligere "vielsagende" Legende und nur nützlich weil ich das System der 4xx nun grundsätzlich verstehe.

Und Tschüss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#5 Beitrag von shadow_3rd »

Ich verstehe ja ehrlich gesagt nicht warum das so unnötig kompliziert dargestellt wurde. Da wo der obere und der untere Hebel die GLEICHE Programmautomatik ansteuert hätte man doch bitte den GLEICHEN Buchstaben nehmen können. Oder man nimmt gleich ein entsprechendes Symbol, so wie bei anderen Nähmaschinen auch.

Oder macht es tatsächlich einen Unterschied ob ich (um jetzt deine Tabelle zu nehmen), EO nehme oder GM? Ich würde meinen nein (bin aber grad zu faul zum ausprobieren... morgen vielleicht).

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den 7 Programscheiben der 400 er Serie

#6 Beitrag von HusPfaSing »

A sollte L wie links sein,
B sollte M wie mitte,
C sollte R wie rechts und
K wieder R wie rechts.

Aber wenn jemand diese Maschine bedient, der oder die gar nichts am Hut hat mit Logik, (was die Mehrheit ist) macht Logik wenig Sinn. Obwohl die Art wie diese Bedienung stattfindet, eigentlich Logik bedingt.

Aber wenigstens hätten die Programmierer die Stiche logisch sortieren können, das kann ich gar nicht verstehen und habe deshalb die Programmscheiben umsortiert.

EO und GM sehen genäht gleich aus. Es gibt kleine Unterschiede welcher der beiden Abtaster mit welchem Programm zeitlich einen Stich vorher bzw. einen Stich nachher den seitliche Nadelausschlag steuert, aber das sind so ganz kleine Unterschiede. Einer der beiden sieht dann halt subjektiv leicht besser aus als der andere.

Aber die Idee der Ingenieure ist schon gut und das Design grossartig!

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten