Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

Antworten
Nachricht
Autor
franz_h
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 17:52

Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#1 Beitrag von franz_h »

Hallo,

nachdem ich bei meiner Futura 1100 das Greiferzahnrad repariert und den Greifer eingestellt habe, näht die Maschine nur ca 5 cm gerade Naht, dann gibt es unten ein Knäuel mit dem Oberfaden. Das gleiche passiert auch wenn ich den "Rückwärtsgang" einlege. Dann hilft nur noch die Schere.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich beim Zusammenbau falsch gemacht haben kiönnte. Da ich die Maschine mit defektem Greiferzahnrad geerbt habe, weiß ich auch nicht genau ob ich den Fehler mit geerbt oder ihn selbst verursacht habe. huh

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Also sie näht 5 cm korrekt und dann fängt sie an, auf der Unterseite Chaos mit dem Oberfaden zu machen?
Ein Foto von der Naht oben und unten wäre hilfreich.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

franz_h
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 17:52

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#3 Beitrag von franz_h »

von oben sieht die Naht gut aus, plötzlich verändern sich die Nähgeräusche und das Chaos beginnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#4 Beitrag von Fischkopp »

Wenn du den Deckschieber schließt springt dann der kleine Spuler Einschalthebel zurück?

franz_h
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 17:52

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#5 Beitrag von franz_h »

ja,
könnte es daran liegen, dass ich hier beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe? Zuerst konnte ich ihn kaum nach links drücken, so stramm ing er. Deshalb habe ich die Schraube unten etwas gelockert.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#6 Beitrag von Fischkopp »

Durch den Hebel wird der Spulenträger angehoben und das kleine Häkchen nimmt die Spule zum aufspulen mit.

franz_h
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 17:52

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#7 Beitrag von franz_h »

Wenn der Spulenträger zu hoch eingestellt ist könnte doch der Obderfaden, der unter der Rolle mit dem Unterfaden geführt wird sich verhaken ocer nicht? Wäre ine erklärung warum es nciht gleich passiert sondern erst etwas später. Werde es morgen mal ausprobieren.

Danke

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Knäuel mit Oberfaden auf der Unterseite

#8 Beitrag von Fischkopp »

Im Nähbetrieb muss sich der Unterfaden herausziehen lassen. Wenn die Spule blockiert ist das Spulerhäkchen eingerastet, die Spule wird angetrieben und vermurkst die Fäden

Antworten