Golden Panoramic (670) herrichten

Nachricht
Autor
shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Golden Panoramic (670) herrichten

#1 Beitrag von shadow_3rd »

Tja, da meine Suche nach einer 401 / 411 gerade nicht weiterkommt, dachte ich ich erweitere mal meinen Horizont. Ich wollte unbedingt auch mal eine NäMa wieder herrichten (basteln ist grad lustiger als nähen tongue ) aber es sollte schon eine sein mit der ich dann auch nähen will. Also zB eine Schrägnadel Maschine mit Kettenstich. Nun, GsD sind die 400er da ja nicht die einzigen! biggrin

Mal ein bisschen gestöbert und siehe da: In meiner direkten Umgebung wurden (relativ günstig, wie ich finde) zwei 600er Maschinen angeboten: eine 631 und eine 670. Laut den Verkäufern allerdings "ohne weiteres Zubehör". Blöd, ich brauchte doch diese Stichplatte und den Einsatz für den Kettenstich. Also auf Verdacht bei BEIDEN zugeschlagen angel , in der Hoffnung zumindest bei einer das passende Zubehör zu finden.
.. und so wie es aussieht könnte das Zubehör tatsächlich bei beiden komplett vorhanden sein. :lol27: Muss ich aber noch im Detail kontrollieren...

Ich wollte daher diesen Thread aufmachen um das ein bisschen zu dokumentieren aber auch um mir von euch Tipps und Hilfestellungen zu holen die ich früher oder später wohl brauchen werde - ich hoffe das ist ok. Ist mein erstes "Nähmaschine wieder herrichten"-Projekt aber ich freu mich wie blöd. lol

Ich möchte die 631 und die 670 dann auch noch vergleichen (eine wird weiterwandern, zwei "fast gleiche" brauche ich dann ja doch nicht). Ich dachte zuerst dass ich die 670 behalten werde aber nach eine schnellen Drübersicht über beide bin ich mir nicht mehr sicher. Bei der 670 scheinen einige Teile schon in Kunststoff ausgeführt worden zu sein die bei der 631 noch in Metall sind - zB die fix eingebauten Schlablonen.

Ich habe jetzt jedenfalls mal angefangen die 670 sauber zu machen. Ist sowieso die dreckigere. dodgy
Ich dachte mir, dass ich alles was sich (mehr oder minder) idiotensicher wieder anbringen lässt auseinanderbaue und separat reinige. Die Idee wäre dann nämlich möglichst ungestört mit Petroleum innen reinigen zu können. Die Maschine läuft zwar und lässt sich auch mit dem Handrad bewegen ABER sie hakelt ein bisschen. Für mich fühlt es sich so an als ob sie staubtrocken ist und gleichzeitig überall "Sand" oder eben Fremdkörper sind wo sie nicht hingehören.

Jedenfalls hätte ich dazu auch mal ein paar Fragen: (Fotos hänge ich unten noch an).

1) Ich würde zu dem oben beschriebenen Zweck gerne auch das Handrad abnehmen, scheitere aber. Die eine Schraube habe ich entfernt, aber es sitzt nach wie vor bombenfest. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich es abbekomme, oder wärs besser es drauf zu lassen?

2) Laut Nähmaschinenverzeichnis sollte es einfach sein den Motor rauszunehmen. Hätte ich gemacht damit ich ungestörter mit Petroleum reinigen kann. Ist das vernünftig? Oder sollte ich ihn lieber drinlassen und extra vorsichtig reinigen? Hab halt Angst dass ich Petroleum oder Öl irgendwo reinkriege wos nicht hinsoll.

3) Ich krieg die Spulenkapsel nicht raus, ich habe aber Fotos gesehen wo sie heraußen war. So schwer kann das doch nicht sein oder? Ich sehe keine Schraube aber wenn ich versuche sie zu bewegen fühlt es sich so an als ob sie auf einer Schiene eingerastet wäre und nicht rausgeht.

Vorher Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#2 Beitrag von shadow_3rd »

Ok Update: Handrad ist raus!

Ich habe den Motor rausgenommen (das war wirklich nur 1 Schraube die ein Blech gehalten hat) und dann plötzlich lies sich das Handrad doch so abdrehen wie ich mir das gedacht habe. Dreckig ists da drin ich sags euch..

Jetzt hab ich jedenfalls mal ne neue Frage: Das Zahnrad beim Handrad soll ja so ein "Schichtpresskunststoff" (oder so) das in ein Schneckenrad des Motors greift. Und beim Motor soll man ja generell nicht ölen.... Aber soll man an der Stelle später wenn alles sauber ist dann Fett drauf? Oder "trocken" lassen? Trocken fänd ich halt irgendwie seltsam, ist ja doch ein bewegendes Teil... huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#3 Beitrag von Fischkopp »

serv ,
(Wieso gibt es hier keine Norddeutschen Smileys?)
Mach doch einen Fotovergleich der Maschinen,dann kann man vor und Nachteile besser sehen. Die Maschine hat bestimmt die gewölbten Singer 3-Loch Spulen. Die werden direkt ohne eine Spulenkapsel eingelegt. Es gibt Motoren, die sind eingepresst und welche die leicht herausgehen.
Wenn da nichts klappert würde ich den drin lassen. Ich fülle mir immer etwas Backofenreiniger in ein Gefäß und reinige die verschmutzten Stellen mit einem Pinsel. (auf Haut und Augenschutz achten, enthält Ätznatron).
Das Greiferzahnrad dieser Maschinen gehört zu den Problemzonen, es ist von unten nur schlecht zu sehen.
Eine gewisse Geräuschkulisse ist normal. War zu langsam mit dem Schreiben. Es kann sein, das dass Handrad zur Fettschleuder wird und rumsaut.

Bild gibbet doch
Zuletzt geändert von Fischkopp am Montag 1. Juni 2020, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#4 Beitrag von GerdK »

shadow_3rd hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 14:25Jetzt hab ich jedenfalls mal ne neue Frage: Das Zahnrad beim Handrad soll ja so ein "Schichtpresskunststoff" (oder so) das in ein Schneckenrad des Motors greift. Und beim Motor soll man ja generell nicht ölen.... Aber soll man an der Stelle später wenn alles sauber ist dann Fett drauf? Oder "trocken" lassen? Trocken fänd ich halt irgendwie seltsam, ist ja doch ein bewegendes Teil... huh
Also ich würde Fett dran geben. Wenn Du da Bedenken hast, kannst Du ja Silikonfett nehmen, das verträgt sich mit Kunststoff.

Viele Grüße, Gerd

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#5 Beitrag von shadow_3rd »

Fischkopp hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 14:28 serv ,
(Wieso gibt es hier keine Norddeutschen Smileys?)
Mach doch einen Fotovergleich der Maschinen,dann kann man vor und Nachteile besser sehen. Die Maschine hat bestimmt die gewölbten Singer 3-Loch Spulen. Die werden direkt ohne eine Spulenkapsel eingelegt. Es gibt Motoren, die sind eingepresst und welche die leicht herausgehen.
Wenn da nichts klappert würde ich den drin lassen. Ich fülle mir immer etwas Backofenreiniger in ein Gefäß und reinige die verschmutzten Stellen mit einem Pinsel. (auf Haut und Augenschutz achten, enthält Ätznatron).
Das Greiferzahnrad dieser Maschinen gehört zu den Problemzonen, es ist von unten nur schlecht zu sehen.
Eine gewisse Geräuschkulisse ist normal. War zu langsam mit dem Schreiben. Es kann sein, das dass Handrad zur Fettschleuder wird und rumsaut.

Bild gibbet doch
hallo (naja, Wiener-Grantscherben Smilies gibts ja auch nicht.. tongue )

Ich wollte dann Fotos zum Vergleichen machen wenn beide sauber sind. Da sollten mir dann auch alle baulichen Unterschiede aufgefallen sein (und dann noch ein bisschen einnähen um zu sehen wie die Motoren laufen). Ich fands nur interessant. Die "Golden Panoramic" klingt ja nach mehr OHO! als die "einfache" 631, dennoch scheinen sie beider Panoramic mehr gespart zu haben was die Bauteile betrifft. Hätt ich jetzt nicht erwartet.

Wenn die Spulenkapsel (oder das Teil das de-facto diese Aufgabe übernimmt) nicht raus soll ists auch ok, dann ist wenigstens die Chance geringer dass ich da versehentlich was verstell.

Backofenreiniger ist ne gute Idee! Werd ich mal probieren. Ich reinige die Oberflächen grad mit Kunststoffreiniger, das klappt überraschend gut. Innen hätt ichs dann eben mal mit Petroleum versucht. Ausgepustet und weggepinselt was so an Flusen und Staub war hab ichs nun. Großteils scheint die Maschine eh einfach nur staubtrocken aber an ein paar Stellen klebt schon so ne schwarze Paste an den Gelenken. Die muss ich noch abbekommen.

Was ist am Greiferzahnrad denn das Problem? Zwei Zahnräder sehe ich von unten, die sind relativ sauber aber eben trocken. Gibts da noch ein drittes? Und ist das dann schwer zu reinigen?

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#6 Beitrag von shadow_3rd »

GerdK hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 14:29
shadow_3rd hat geschrieben: Montag 1. Juni 2020, 14:25Jetzt hab ich jedenfalls mal ne neue Frage: Das Zahnrad beim Handrad soll ja so ein "Schichtpresskunststoff" (oder so) das in ein Schneckenrad des Motors greift. Und beim Motor soll man ja generell nicht ölen.... Aber soll man an der Stelle später wenn alles sauber ist dann Fett drauf? Oder "trocken" lassen? Trocken fänd ich halt irgendwie seltsam, ist ja doch ein bewegendes Teil... huh
Also ich würde Fett dran geben. Wenn Du da Bedenken hast, kannst Du ja Silikonfett nehmen, das verträgt sich mit Kunststoff.

Viele Grüße, Gerd
Danke! Werd ich besorgen (müssen). Ich hab das Mehrzweckfett von Nigrin hier. Allerdings steht da mal wieder nicht drauf ob das nun für Kunststoff geeignet ist oder nicht. dodgy

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#7 Beitrag von Fischkopp »

Wenn solche Teile aus der Maschine rieseln ist das Greiferzahnrad hin, des halb bei Fadensalat möglichst keine Gewalt anwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#8 Beitrag von shadow_3rd »

Mein Geputze kommt vorran! Also eigentlich.. dürfte sie jetzt sauber sein, langsam wirds Zeit ihr ein bisschen Öl zu gönnen und dann zusammenzubauen. Und ich bin unsicherer den je welche ich behalten soll. Noch ein Unterschied: die 631 hat keinen Nadeleinfädler, die 670 schon. Immer diese Comfort-Entscheidungen... :lol27:

@Fischkopp: Kann es sein dass du die 600er mit der 700er Serie verwechselst? Ich habe die Maschine jetzt in jeder Ecke begutachtet, da gibts keine Plastikzahnräder. Angeblich in der 700er Reihe aber schon.

Ach und eine Frage, da ich die OFS grad zerlegt hab. Wofür ist dieses Teil gut? (Siehe Foto, roter Bereich). Mir ist das schon bei der 316G aufgefallen. Mir ist klar wenn ich das bewege ändert sich die Position der Feder in der OFS... nur was bewirkt das? Wofür ist das gut? Und wann verwendet man welche Position? Ich hab das Handbuch der 316G durchforstet aber das Teil wird da mit keiner Silbe erwähnt. dodgy
was ist das.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#9 Beitrag von Fischkopp »

Vielleicht hat deine Maschine ja ein Greiferzahnrad aus Metall. Mach doch mal ein Foto von unten vom Greiferbereich in groß.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Golden Panoramic (670) herrichten

#10 Beitrag von det »

Hallo,
shadow_3rd hat geschrieben: Donnerstag 4. Juni 2020, 13:49Ach und eine Frage, da ich die OFS grad zerlegt hab. Wofür ist dieses Teil gut? (Siehe Foto, roter Bereich).
das dient wahrscheinlich der Einstellung der Vorspannung der Fadenanzugsfeder.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten