SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

Antworten
Nachricht
Autor
maggi01
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 1. Juni 2020, 10:20

SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

#1 Beitrag von maggi01 »

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade eine SINGER 7136 vor mir, welche ein Erbstück meiner Oma ist.
Leider fehlt bei dem Gerät das Fußpedal - ich habe nur das 5-polige Anschlußkabel welches für das Pedal 3 offene Leitungen hat.

Als mögliches Ersatzpedal habe ich ein Pedal mit 2-poligem Anschluß (Singer Reihe 500, Part No. 103435-006). Weiß jemand ob man dieses 2-polige Pedal sinnvoll an den 3 offenen Leitungen anschließen kann?

Hat jemand zufälligerweise einen Schaltplan von dem Gerät bzw. von dem Pedal?

Sorry für das doofe Fragen, nur leider weiß ich nicht was elektrisch in dem Originalpedal verbaut ist.

Vielen Dank im Voraus!
20200531_204708.jpg
20200531_204755.jpg
20200531_204732.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frewer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 15:05

Re: SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

#2 Beitrag von Frewer »

SINGER_Fußpedal.jpg
anbei der Schaltplan einer SINGER futura 2010. Der Stecker sieht genau so aus wie deiner. Deshalb ist wahrscheinlich auch das einfache Fußpedal gleich. Es handelt sich lediglich um ein Potentiometer, das den Motor steuert. Übrigens geht sicherlich ein elektronisches Fußpedal, wie es häufig zur Anwemdung kommt, nicht.
mfG
Frewer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ibi*
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 08:44

Re: SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

#3 Beitrag von Ibi* »

Hallo,
läuft die Nähmaschine inzwischen?
Ich habe vor kurzem ebenfalls eine 7136 geerbt - mit Fußpedal, allerdings mit Wackelkontakt, insofern hat sie manchmal ihre durch Schütteln behebbaren Aussetzer. Leider ist bei meiner das Stichlängen-Wahl-Rad (Fachausdruck weiß ich nicht) lose, da der innen liegende "Befestigungsring" gebrochen ist. Weiß jemand, wie das Teil heißt, und ob man dafür ein Ersatzteil bekommen kann, eventuell ja von einem anderen Modell mit gleichen Maßen?
Und auch wenn die Fadenführung sich mir ohne Schwierigkeiten erschließt, wäre eine Bedienungsanleitung ganz nett (gerne natürlich deutsch, aber englisch wäre auch ok). Hat die hier jemand oder kennt einen aktuell funktionierenden Link? Ich vermute, die Nähmaschine kann sehr viel mehr, als ich bisher erkannt habe.
Danke für Infos, Tipps und Anregungen!
Gruß
Ibi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: SINGER 7136 Schaltplan / Fußpedal

#5 Beitrag von GerdK »

Hallo Ibi,
bzgl. Bedienungsanleitung: Für die 7136 finde ich nichts, aber SINGER bietet das Manual für die 2517 an, die ist sehr ähnlich:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.singer.com/search/support?t ... GER%207136

Viele Grüße, Gerd

Antworten