Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#1 Beitrag von Aramis »

Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin, möchte ich euch zu Anfang recht herzliche Grüße aus Niederösterreich senden!

Mein Problemkind ist eine Singer 307 G2, bei der keine Schnurkette mehr vorhanden ist. Nun habe ich schon ein wenig im Netz recherchiert und habe feststellen müssen, das es gar nicht so leicht - bis gar nicht möglich ist, einen Ersatz aufzutreiben. Ein Wechsel der Zahnräder ist auch nicht leicht möglich, da es für das Übersetzungsverhältnis 6 zu 8 keine neuen Räder (für die es Zahnriemen gäbe) in passender Größe gibt.

Meine Fragen: ....weiß irgendwer, wo ich eine neue Schnurkette bekomme?
hat schon mal jemand versucht, eine selber zu anzufertigen?
ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
Liebe Grüße, Hermann

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

--------------------------------------

leider hab ich eine 307 nicht auf dem Schirm

bitte Fotos davon als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#3 Beitrag von det »

Hallo,
selber anfertigen hat Klaus aus A mal probiert, zumindest sich dazu intensiv Gedanken gemacht und Werkzeuge dafür angefertigt.

Laut dieser Liste müsste das die Teilenummer 506726 sein. Leider ist das Teil auch bei den üblichen Verdächtigen wie college sewing nicht gelistet.
Hier gibt es einen Thread dazu, mit Link zu dieser Seite und dort steht vielversprechend "I HAVE BELTS FOR ALL MACHINES".

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#4 Beitrag von adler104 »

Gibt es nicht mehr - habe diverse Händler in den USA kontaktiert usw. - no way. Evtl selbst was bastel aber dann kann man sich auch überlegen eine andere Maschine zu nehmen.

Siege hier ganz unten rechts (Bild stimmt allerdings nicht)
https://www.drdanessmh.com/singerindbelts1.html

Die original Teilenummer ist 506726

Die Schnurkette hat 32 Glieder und eine Teilung von 15mm (Mitte-Mitte der Glieder)
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#5 Beitrag von Aramis »

...vielen Dank für die raschen Antworten...

hab dem Klaus aus A. gleich mal geschrieben...mal sehen. Wenns irgendwie geht, möchte ich die Maschine in Gang setzen. Ich weiß nicht warum aber irgendwie ist sie mir sehr sympatisch. und optisch gefällt sie mir auch sehr gut. Ich denke, ein guter "Allrounder" smile
Eigentlich liegt mein Interesse eher bei den reinen Ledernähmaschinen doch ich möchte auch eine brauchbare Maschine für dünnere Materialien und da würde mir die Singer gut passen.
LG, Hermann

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#6 Beitrag von Fischkopp »

Ahh,
endlich mal wieder ein Schnurkettenprojekt.
Vielleicht gibt es einen Rippenriemen in passender Länge auf den man die Klammern einer anderen Kette aufpresst?.
Es wäre super, wenn du Klaus aus A zur Rückkehr ins Forum bewegen könntest.

Benutzeravatar
Aramis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. Mai 2020, 07:46

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#7 Beitrag von Aramis »

Hallo Fischkopp,

...das wäre vielleicht eine gute Idee aber leider habe ich keine alten Schnurketten. Ich weiß auch nicht wo ich die auftreiben könnte. Ich experimentiere gerade mit starkem gewachsten Schusterzwirn und aus Silberlot die Drahtklammern. Bin gespannt, ob die je fertig wird rolleyes
LG

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#8 Beitrag von Fischkopp »

Nur so als spontanidee,
Von Lüsterklemmen die Ummantelung entfernen und die Klemmteile auf den Rippenriemen schrauben.
Ich hatte ja mal Kupfersplinte ausprobiert, die brechen aber beim klemmen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#9 Beitrag von dieter kohl »

adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Mai 2020, 11:32 Gibt es nicht mehr - habe diverse Händler in den USA kontaktiert usw. - no way. Evtl selbst was bastel aber dann kann man sich auch überlegen eine andere Maschine zu nehmen.

Siehe hier ganz unten rechts (Bild stimmt allerdings nicht)
https://www.drdanessmh.com/singerindbelts1.html


Die original Teilenummer ist 506726

Die Schnurkette hat 32 Glieder und eine Teilung von 15mm (Mitte-Mitte der Glieder)
serv

auf dieser Site ist direkt unter den Lederriemen ein "Neopren-Gurt" gezeigt für die 307 G kostet 49,99 $
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 307 G2- Schnurkette fehlt

#10 Beitrag von adler104 »

Habe ich gesehen aber wenn man alles liest steht da 35 Zähne und das passt nicht. Ich kann aber bei der dort ebenfalls angegebenen 143w und 107w (beides mein Eigen und zudem eine 307G2 wink) mal gegen checken. Denke mal, die 307G2 ist in die Maschinenliste gerutscht, weil viele andere Teile (Trsptr., Nadelplatte, Greifer...) auch von der 107w und 143w and die passen...

Singer 307G2 ist eine super klasse Maschine, die hat bei mir die Pfaff 138 abgelöst.
Aber was soll ich auch anderes sagen als Singer Fundamentalist biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten