Singer 29D-58 sucht Teile.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#11 Beitrag von adler104 »

Elmar hat geschrieben:Bei der Adler 30 sieht es auch so aus.

Der Lars Bethke von altenaehmaschine bietet die Teile zumindest auch für die Singer an..
Einige Teile passen von der 29K auch in de 30-1 aber eben nicht alle!
Die Adler 30 hat größere Zahnräder, der Treiber den Lars Bethke anbietet, bietet er aber nicht für die 29K an.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#12 Beitrag von mariomuc »

Die Spulen sind kleine 16,3mm und das Schiffchen hat so ca.18,5mm.
Wenn es machbar ist würde ich alles erneuern , wenn ich schon zerlegen muß.
Es nervt halt wenn die Stiche nicht sauber und gleich sind, da ja die Arbeit am Material die gemacht wird wie zb: bei Reiterstiefeln aufwendig sind.
Ein Nähmaschinen Fachmann hier in München der die Singer testete, meinte auch das das Spiel des Treibers und Schiffchen zuviel ist, ich soll die Maschine zum Schrott bringen.
Nur das will ich auf keinen Fall tun und versuche halt alles diese Teile zu bekommen und dann hoffen es läuft wieder sauber.
Ich habe das Spiel gemessen,hat 3-4mm, keine Ahnung was normal ist ???
Konnte einen Reißverschluß in Reiterstiefel halbwegs sauber einnähen.
Da die Singer sonst ja Top ist und mit dem langen Arm 44cm perfekt für diese Arbeiten will ich gerade weil es eine Tischmaschine ist auch in Schuss bringen.
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#13 Beitrag von Elmar »

So wie er schreibt braucht er aber eigentlich keinen Treiber, sonern nur die Federn.
Die sollte er verwenden können.

Aber hier schrieb doch auch mal jemand das es für die Singer die Teile zu humanen Preisen
geben würde, im Gegensatz zur Adler.

Dann möge derjenige doch mal die Bezugsquellen hier benennen.

Wenn ich für so eine Singer die Teile alle bekommen würde, würde ich mir sogar auch eine zulegen.

Doch bisher bon ich an die Adler Teile besser ran gekommen.

Aber mach doch mal bitte mehr Bilder, auch in geöffnetem Zustand und schreibe dabei was Du erneuern willst.

Zeichne ein welches Spiel du meinst.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#14 Beitrag von Elmar »

Ein Nähmaschinen Fachmann hier in München der die Singer testete, meinte auch das das Spiel des Treibers und Schiffchen zuviel ist, ich soll die Maschine zum Schrott bringen.
Fachmann ? Ja ja, da sind einige drunter die kein Bock haben oder unfähig sind.

Zum Schrott bringen. Würde ich auch nicht. Ich weiß das es vieles in USA geben soll, aber eben nicht wo.
Tue mich mit dem Ausland und Englisch schwer.
Wer darin fitter ist findet bestimmt was.

Und halt mal mit Dieter hier schreiben und Bilder her, er hat da diverse Teile noch.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#15 Beitrag von mariomuc »

Ich habe schon mehrmals bei Hr. Bethke angefragt aber noch keine antwort bekommen.
Ich will das auch noch nicht zerlegen solange ich keinen neuen Teile habe und weiß auch nicht so recht ob ich das wagen soll...
Is ja ne schwere OP so wie das aussieht...
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#16 Beitrag von adler104 »

Elmar hat geschrieben:So wie er schreibt braucht er aber eigentlich keinen Treiber, sonern nur die Federn.
Die sollte er verwenden können.

Aber hier schrieb doch auch mal jemand das es für die Singer die Teile zu humanen Preisen
geben würde, im Gegensatz zur Adler.

Dann möge derjenige doch mal die Bezugsquellen hier benennen.

Wenn ich für so eine Singer die Teile alle bekommen würde, würde ich mir sogar auch eine zulegen.

Doch bisher bon ich an die Adler Teile besser ran gekommen.

Aber mach doch mal bitte mehr Bilder, auch in geöffnetem Zustand und schreibe dabei was Du erneuern willst.

Zeichne ein welches Spiel du meinst.

Du bekommst 29K Teile bei College Sewing in England.
Man staune und genieße:

https://www.college-sewing.co.uk/catalo ... ywords=29K
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#17 Beitrag von adler104 »

mariomuc hat geschrieben:Ich habe schon mehrmals bei Hr. Bethke angefragt aber noch keine antwort bekommen.
Ich will das auch noch nicht zerlegen solange ich keinen neuen Teile habe und weiß auch nicht so recht ob ich das wagen soll...
Is ja ne schwere OP so wie das aussieht...
Nee - ist recht einfach, wer ein Fahrrad reparieren kann, kann auch eine 29K oder 30-1 reparieren.
Ich habe diese Jahr auch eine 29K restauriert und fast kpl. zerlegt.

viewtopic.php?f=26&t=512&start=10

Die Teile passen alle nur an einer Stelle, zur Not Bilder machen bevor man etwas abbaut. Das ist alles keine Hexerei und relativ problemlos machbar!

An deinem Schiffchentrieber ist ein Stück ausgebrochen, allergeringste sollte da die Feder evtl. auch reichen wenn man mit dem defekten Teil leben kann oder möchte. Bei College Sewing gibt es den kpl. Schiffechentreiber mit Feder für 25.40GBP - das sind so um die 30 - 33€ - Versand ist bei Kleinteilen meist 8.50 GPB - muss man halt schauen ob man sonst noch was braucht. Z.B Unterfadenspulen für 0.49GBP wink (passen auch für 30-1) oder den Einfädel-Draht usw usw.

https://www.college-sewing.co.uk/82177= ... R-29K-TOWA

Einer für die Adler 30-1 kostet grob das 2 1/2 fache!!!!

Augen auf bei Eierkauf!!!! wink


Nachtrag:
Ich will evlt. auch noch Teile bestellen und würden - falls jemand Interesse hat und die Bestellung in England scheut - eine Sammelbestellung machen. Voraussetzung wäre jedoch Bezahlung per Paypal da ich nicht immer die Kleckerbeträge umbuchen will. Die Bezahlung an mich würde wie gesagt per Paypal laufen über die Option "Geld an Freunde und Familie senden" - Das koste mich keine Gebühren und ich dann das Geld gleich zum bezahlen bei College Sewing verwenden.

Wechselkurs GBP zu € ist derzeit wohl 1 : 1,33

http://www.onvista.de/devisen/waehrungsrechner.html

Hinzu kommt noch Versand innerhalb Deutschlands.
Ich will hier niemanden was aufzuschwatzen - es ist nur ein Angebot. Kann auch jeder gern selbst dort bestellen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mariomuc
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 21:37
Wohnort: München

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#18 Beitrag von mariomuc »

erstmal vielen dank für die vielen Ratschläge.
Also zu England, habe auch schon mehrmals den Verein angeschrieben mit genauen Fotos und der Junior Chef hat auch geantwortet,aber frägt mich wie meine Spulen sind in mm.
Dann wäre ich sofort dabei mit einer Sammelbestellung wenn es den Teile gibt für meine 29D.
Den Schiffchentreiber mit feder auf der Teile Liste von dem U.K. College Sewing sieht einfach anders aus.
Hier meine fotos.
Ich hoffe mal das man erkennen kann, das der Treiber vorne offen ist und eine Spitze hat wo Er den Oberfaden aufnimmt.
Alle Treiber in den gängigen Listen sind geschlossen und haben auch kein kleines Loch in der Mitte.
Ich bin Ratlos und auch langsam am Ende mit meiner Weisheit wo ich noch suchen sollte......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähe mit Begeisterung auf Pfaff 145,138,332 ,Singer 29 mit 3/4 PS Motor.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#19 Beitrag von Elmar »

Singer chifchen.jpg
Deine Stichaussetzer kommen durch das fehlen der Feder / Federbleches.

Dadurch hat dein Schiffchen auch Spiel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Singer 29D-58 sucht Teile.

#20 Beitrag von Elmar »

Du benötigst zu aller erst mal die kleine Schraube zur Befestigung der Feder und die Feder.

Und zwar diese hier.

http://www.altenaehmaschine.com/shop/ar ... 1300-02%26

Oder aus Engelland.
https://www.college-sewing.co.uk/8610-S ... SINGER-29K

Und diese Schraube, wenn ich das mit meinem Englisch richtig verstehe.
https://www.college-sewing.co.uk/241D-S ... SINGER-29K

Und so sieht dein Treiber komplett aus.
https://www.college-sewing.co.uk/82177= ... R-29K-TOWA
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten