Singer 191k1

Antworten
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Singer 191k1

#1 Beitrag von Mikeleh72 »

Wer hat genauere Infos zu dieser Maschine? Lohnt es sich, die herzurichten? Hab‘ sie mit einem Möbel bekommen, das ich gerade für meine Pfaff 260 Automatik herrichte... dürfte ein britisches Modell sein. Hübsch ist sie, aber total festgeharzt.

lg Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 191k1

#2 Beitrag von det »

Hallo,
ich hatte mal die 191M (vorgestellt hier), die dürfte baugleich sein. Die Maschine ist etwas speziell, da sie eine "11-Uhr" Spulenkapsel besitzt und von rechts nach links eingefädelt wird, während die meisten ähnlichen Maschine eine "1-Uhr" Spulenkapsel haben und von links nach rechts eingefädelt werden.

Sehr robuste Vollmetalltechnik, nicht kaputtzukriegen.
Mit WD40 oder Petroleum einweichen und gängig machen, Motor dran und Spaß haben!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Singer 191k1

#3 Beitrag von Mikeleh72 »

Das ging wirklich einfach, im Vergleich zur Pfaff 260. Weniger technik, leichter gängig zu kriegen. Also sie bekommt einen Motor, weil sie so hübsch ist. Werd' sie nur mit Rucksackmotor ausrüsten, dann ist sie leichter lagerbar. Bin wirklich überrascht. Eigentlich wollte ich ja nur ein Maschinenmöbel für meine Pfaff 260 automatik. Jetzt hab' ich sogar noch ein hübsche Maschine dazu... Also werd' ich das Projekt ändern auf Maschinenkasten mit austauschbaren Maschinen...

Herzlichen Dank!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Singer 191k1

#4 Beitrag von Mikeleh72 »

Läuft und läuft und läuft. Mit dem Rucksack motor ist sie mittlerweile eine meiner Lieblingsmaschinen. Extrem robust und näht sogar mit dem winzigen Motor alles. biggrin
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 191k1

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

Geradstichmaschinen haben naturgemäß weniger Mechanik innen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten