Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Hallo Gerd,
vielen Dank für den Hinweis.
Das könnte ich noch testen, wobei der Taster selbst funktioniert.
Wenn ich das Pedal nicht betätige und nur auf den Taster drücke,
läuft die Maschine für 2-3Stiche rückwärts. Halte ich den Taster gedrückt, läuft sie länger
rückwärts und erhöht sogar etwas das Tempo.
Der Taster selbst scheint also i.O. zu sein.
Das Problem mit dem Rückwärtslauf steht jetzt permanent an, sie läuft nur noch rückwärts,
was für die Fehlersuche generell eigentlich gut ist.
Aber einfacher ist es trotzdem nicht für einen Kaffeemann.
Ich bleibe ehrgeizig dran ;)
vielen Dank für den Hinweis.
Das könnte ich noch testen, wobei der Taster selbst funktioniert.
Wenn ich das Pedal nicht betätige und nur auf den Taster drücke,
läuft die Maschine für 2-3Stiche rückwärts. Halte ich den Taster gedrückt, läuft sie länger
rückwärts und erhöht sogar etwas das Tempo.
Der Taster selbst scheint also i.O. zu sein.
Das Problem mit dem Rückwärtslauf steht jetzt permanent an, sie läuft nur noch rückwärts,
was für die Fehlersuche generell eigentlich gut ist.
Aber einfacher ist es trotzdem nicht für einen Kaffeemann.
Ich bleibe ehrgeizig dran ;)
- dieter kohl
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Kaffeemann hat geschrieben: ↑Samstag 2. Mai 2020, 22:06 Die Welle, auf der die Feder sitzt habe ich etwas geölt und auch unten die große Stahlwelle, die durch
den gesamten Maschinenboden geht und die Kipphebel für den Transporteur betätigt.
Die Maschine wirkt für mich innen sehr sauber, kein Staub, kein Abrieb und keine Fadenreste...gar nichts. Sie scheint noch
nicht viel benutzt worden zu sein.
Die Richtungsumkehr funktioniert über einen elektronischen Taster auf der Vorderseite.
Ausser dem 230V DC Antriebsmotor habe ich nur 2 Steppermotoren gefunden. Keine Stellmagneten oder sonstigen elektromechanischen
Elemente, die auf eine mechanische Drehrichtungsumkehr hindeuten.
Scheint also wirklich ein Elektronikschaden zu sein.
Die Leistungsplatine hatte ich schon draussen, dort ist der Motor aufgesteckt. Neben dem Stecker befindet sich ein Relais, was evtl. die
Drehrichtung umschalten könnte.
Ein Service-Manual wäre echt ein feine Sache, da wäre vielleicht ein Schaltplan mit drin.
@Dieter: Hast Du zufällig ein SM für die 1080s ?
Grüße, Kaffeemann.
vertausche mal die Stecker für die beiden Stepp-motoren auf der Leiterplatte :
wenn dann ZZ "gestört ist" aber die Stichlänge geht, ist es die Leiterplatte
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
grundsätzlich laufen die Antriebsmotoren aller Haushalts-Nähma nur in 1 Richtung;
die Umkehrung des Transports -und auch dessen Transportgrösse- erfolgt lediglich über einen
Schrittmotor, welcher den Zeitpunkt des Anhebens bzw. Absenkens des Transporteurs(Feeddog)
steuert ...und damit auch das Rückwärtsnähen;
ich tippe in diesem Fall auf eine fehlerhafte Ansteuerung des Transports, genauer gesagt vermutlich
Karies an einem der Zahnräder oder ein gerissener Schubstangenkopf (beide sind meist aus Plastik o. ä.)
die Schrittmotoren besitzen Messingzahnräder, was hinter diesen kommt ist meist Plastikschrott
...gerade bei diesen neuen, sogenannten "Singer" Nähma,
die mit der früheren Singerqualität(bis ca. 1975)nur noch den Namen gemeisam haben...
die Umkehrung des Transports -und auch dessen Transportgrösse- erfolgt lediglich über einen
Schrittmotor, welcher den Zeitpunkt des Anhebens bzw. Absenkens des Transporteurs(Feeddog)
steuert ...und damit auch das Rückwärtsnähen;
ich tippe in diesem Fall auf eine fehlerhafte Ansteuerung des Transports, genauer gesagt vermutlich
Karies an einem der Zahnräder oder ein gerissener Schubstangenkopf (beide sind meist aus Plastik o. ä.)
die Schrittmotoren besitzen Messingzahnräder, was hinter diesen kommt ist meist Plastikschrott
...gerade bei diesen neuen, sogenannten "Singer" Nähma,
die mit der früheren Singerqualität(bis ca. 1975)nur noch den Namen gemeisam haben...
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Hallo zusammen,
heute Morgen hatte ich nochmal Zeit mir die Sache genau anzuschauen.
Wie von uu4y beschrieben, ist der Steppermotor hinter der Steuerplatine für die Drehrichtung und die Stichlänge zuständig.
Das weiße 1/4-Zahnrad wird vom Zahnrad des Steppermotors verstellt. Je nach Stellung wird der Stoff entweder vorwärts oder Rückwärts mit kleiner oder großer Stichlänge transportiert.
In meinem Fall, war das 1/4-Zahnrad ganz nach hinten aus der Verzahnung heraus gedreht. Eine Verstellung vom Stepper war nicht mehr möglich
Da mir die genaue Funktion in dem Moment noch nicht klar war, habe ich im ersten Schritt versucht, die beiden Verzahnungen irgendwie wieder ineinander zu hängen. Dazu musste ich eine Schraube der Motorbefestigung lösen und mit etwas Gewalt....naja.
Der Stepper hat jeweils einen mechanischen Anschlag vorne und hinten. Auf dem Foto sind das die beiden schwarzen runden Knöpfe unterhalb der Madenschraube vom Ritzel.
Im Vordergrund sieht man einen kleinen Schalter, welcher gedrückt wird, wenn sich der Stepper (wie im 2.Foto) auf dem vorderen Anschlag befindet. Da ein Steppermotor keine Rückmeldung über die gefahrenen Impulse an die Steuerung gibt, muss dies ein Referenzpunktschalter sein. Die Position des Steppers wird damit quasi "genullt".
Hier habe ich das weiße Zahnrad einfach mal wieder eingehängt um zu schauen, was passiert.
Nach ein paar Versuchen war die Funktion dann klar:
Der weiße Steg im Zahnrad bildet die 0-Position ab. Zeigt der Steg genau auf die Welle vom Stepper, wird der Stoff weder vorwärts noch rückwärts transportiert. Die Maschine näht auf der Stelle. Je weiter der Stepper von dem Steg wegdreht umso größer wird die Stichweite, je nach Richtung entweder vorwärts oder rückwärts.
Die richtige Einstellung habe ich dann gefunden, indem ich die kleinstmögliche Stichweite am Display gewählt habe und geschaut, ob dies auch dem Vorschub entspricht. Drücke ich dann die Rückwärtstaste, muss der Transport mit minimalster Stichweite auch rückwärts transportieren.
Dies ergab folgende Einstellung der beiden Zahnräder:
Steht der Stepper auf dem hinteren Anschlag, greift das weiße Zahnrad mit dem letzten Zahn ins Ritzel des Steppers.
Wie es dazu kommen konnte, daß sich das Zahnrad komplett aushängt, ist mir noch nicht ganz klar.
Wir werden das jetzt mal so testen. Evtl. sind die Zähne wirklich nicht mehr ganz so taufrisch und es kam dadurch zu dem Aushänger...ich melde mich, wenn das Problem nochmal auftritt.
Solange geh ich mal wieder zu meinen Kaffeemaschinen :)
Machts gut und bleibt gesund....Kaffeemann
heute Morgen hatte ich nochmal Zeit mir die Sache genau anzuschauen.
Wie von uu4y beschrieben, ist der Steppermotor hinter der Steuerplatine für die Drehrichtung und die Stichlänge zuständig.
Das weiße 1/4-Zahnrad wird vom Zahnrad des Steppermotors verstellt. Je nach Stellung wird der Stoff entweder vorwärts oder Rückwärts mit kleiner oder großer Stichlänge transportiert.
In meinem Fall, war das 1/4-Zahnrad ganz nach hinten aus der Verzahnung heraus gedreht. Eine Verstellung vom Stepper war nicht mehr möglich
Da mir die genaue Funktion in dem Moment noch nicht klar war, habe ich im ersten Schritt versucht, die beiden Verzahnungen irgendwie wieder ineinander zu hängen. Dazu musste ich eine Schraube der Motorbefestigung lösen und mit etwas Gewalt....naja.
Der Stepper hat jeweils einen mechanischen Anschlag vorne und hinten. Auf dem Foto sind das die beiden schwarzen runden Knöpfe unterhalb der Madenschraube vom Ritzel.
Im Vordergrund sieht man einen kleinen Schalter, welcher gedrückt wird, wenn sich der Stepper (wie im 2.Foto) auf dem vorderen Anschlag befindet. Da ein Steppermotor keine Rückmeldung über die gefahrenen Impulse an die Steuerung gibt, muss dies ein Referenzpunktschalter sein. Die Position des Steppers wird damit quasi "genullt".
Hier habe ich das weiße Zahnrad einfach mal wieder eingehängt um zu schauen, was passiert.
Nach ein paar Versuchen war die Funktion dann klar:
Der weiße Steg im Zahnrad bildet die 0-Position ab. Zeigt der Steg genau auf die Welle vom Stepper, wird der Stoff weder vorwärts noch rückwärts transportiert. Die Maschine näht auf der Stelle. Je weiter der Stepper von dem Steg wegdreht umso größer wird die Stichweite, je nach Richtung entweder vorwärts oder rückwärts.
Die richtige Einstellung habe ich dann gefunden, indem ich die kleinstmögliche Stichweite am Display gewählt habe und geschaut, ob dies auch dem Vorschub entspricht. Drücke ich dann die Rückwärtstaste, muss der Transport mit minimalster Stichweite auch rückwärts transportieren.
Dies ergab folgende Einstellung der beiden Zahnräder:
Steht der Stepper auf dem hinteren Anschlag, greift das weiße Zahnrad mit dem letzten Zahn ins Ritzel des Steppers.
Wie es dazu kommen konnte, daß sich das Zahnrad komplett aushängt, ist mir noch nicht ganz klar.
Wir werden das jetzt mal so testen. Evtl. sind die Zähne wirklich nicht mehr ganz so taufrisch und es kam dadurch zu dem Aushänger...ich melde mich, wenn das Problem nochmal auftritt.
Solange geh ich mal wieder zu meinen Kaffeemaschinen :)
Machts gut und bleibt gesund....Kaffeemann
Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Klasse! Und Du hast die Reparatur gut beschrieben, vielleicht wird es mal einem anderen Foristen mit einem solchen Problem hier helfen.
Viele Grüße, Gerd
Viele Grüße, Gerd
- dieter kohl
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
wenn ich das richtig sehe, scheinen Segment und Ritzel etwas Abstand zu haben
kriegt man das irgendwie "dichter"
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Stimmt, der Abstand ist zu groß. Vielleicht kann man das über das Spiel der Motorbefestigungsschrauben ausgleichen?dieter kohl hat geschrieben: ↑Samstag 9. Mai 2020, 17:17wenn ich das richtig sehe, scheinen Segment und Ritzel etwas Abstand zu haben
kriegt man das irgendwie "dichter"
Viele Grüße, Gerd
- det
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Danke für die Rückmeldung und die guten Fotos.
@Singer: Hätte man das Segmentzahnrad nicht zwei Zähne größer machen können, damit das System toleranter wird?
@Singer: Hätte man das Segmentzahnrad nicht zwei Zähne größer machen können, damit das System toleranter wird?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
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- dieter kohl
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
OmG das würde die Maschine ja um mindestens 1 Cent teurer machen …
geiz ist geil
gruß dieter
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Re: Singer Brilliance 6180 - Problem mit Tranporteur
Habe mich auch gefragt, warum man das so knapp berechnet hat...ziemlich idiotisch.
Einen 2-stündigen Nähtest hat die Maschine heute problemlos absolviert.
Läuft wie geschmiert (lt. meiner Frau)
Das Spiel zwischen den Zähnen könnte in der Tat etwas enger sein.
Es ist natürlich möglich, dass ich das war, als ich die Motorhalterung gelöst und die Verzahnung wieder ineinander gehebelt habe.
Wenn ich sie nochmal aufmachen muss, versuche ich es zu korrigieren.
Grüße, Kaffeemann.
Einen 2-stündigen Nähtest hat die Maschine heute problemlos absolviert.
Läuft wie geschmiert (lt. meiner Frau)
Das Spiel zwischen den Zähnen könnte in der Tat etwas enger sein.
Es ist natürlich möglich, dass ich das war, als ich die Motorhalterung gelöst und die Verzahnung wieder ineinander gehebelt habe.
Wenn ich sie nochmal aufmachen muss, versuche ich es zu korrigieren.
Grüße, Kaffeemann.