Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

Antworten
Nachricht
Autor
Mk1990
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 09:54

Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#1 Beitrag von Mk1990 »

Hallo alle zusammen,
Kann mir jemand was zur Singer 236 G 132 sagen? Die wichtigste Frage wäre wie groß die Stichlänge bei dem Modell ist. Wann wurde sie ungefähr gebaut und wie sieht die Ersatzteilversorgung aus?

Mfg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich zitiere mich mal selber :


heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Mk1990
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 09:54

Re: Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#3 Beitrag von Mk1990 »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 11:39 serv

ich zitiere mich mal selber :


heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Ich besitze die Maschine nur leider nicht biggrin
Finde zu dem Modell im Netz kaum Informationen daher hoffe ich hier auf jemanden zu treffen der mir was zu der Maschine erzählen kann.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5945
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#4 Beitrag von adler104 »

Singer 236 (W & G) sind Maschinen mit eher kurzer Stichlänge, wenn ich mich recht erinnere so um 3mm - 3,5mm MAXIMAL!
Je nach Unterklasse können sie einen angetriebenen Rollfuß haben oder auch nicht, der angetriebene Rollfuß hat einen separaten Motor der in der Maschine verbaut ist. Transporteur (Untertransport) ist ein Rollradtransporteur.

Ich hatte mir 2x eine 236 angesehen und habe sie beide Male stehen lassen. Allein schon wegen der sehr kurzen Stichlänge war das nix für mich. Aber wenn man was im Bereich Schuhe machen will könnte die kurze Stichlänge ausreichen.

Ich wüsste nicht wo man in Deutschland noch Singer 236 Teile kaufen könnte. Einige Teile sind sicherlich die Gleichen wie bei anderen Singer Modellen aber das müsste man raus finden. Selbst College Sewig in UK hat kaum noch Singer 236 Teile...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

laut eBay soll in Oldenburg so eine Maschine mit Starkstrom(380-400 Volt) laufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Mk1990
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. Januar 2020, 09:54

Re: Allgemeine Fragen zur Singer 236 G

#6 Beitrag von Mk1990 »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 7. April 2020, 17:36 Singer 236 (W & G) sind Maschinen mit eher kurzer Stichlänge, wenn ich mich recht erinnere so um 3mm - 3,5mm MAXIMAL!
Je nach Unterklasse können sie einen angetriebenen Rollfuß haben oder auch nicht, der angetriebene Rollfuß hat einen separaten Motor der in der Maschine verbaut ist. Transporteur (Untertransport) ist ein Rollradtransporteur.

Ich hatte mir 2x eine 236 angesehen und habe sie beide Male stehen lassen. Allein schon wegen der sehr kurzen Stichlänge war das nix für mich. Aber wenn man was im Bereich Schuhe machen will könnte die kurze Stichlänge ausreichen.

Ich wüsste nicht wo man in Deutschland noch Singer 236 Teile kaufen könnte. Einige Teile sind sicherlich die Gleichen wie bei anderen Singer Modellen aber das müsste man raus finden. Selbst College Sewig in UK hat kaum noch Singer 236 Teile...
Okay das ist ziemlich deckungsgleich mit den Informationen, die ich aus einem englischen forum bekommen habe.
Hätte die Maschine für Sattlerarbeiten, als Ergänzung zu meiner Pfaff 1245, nutzen wollen. Da wird die Maschine dann aber leider aufgrund der kurzen Stichlänge uninteressant.
Dann muss ich die Augen mal nach einem anderen Schnäppchen aufhalten biggrin
Vielen Dank für die Hilfe smile

Antworten