Singer 29k51 Spuler

Nachricht
Autor
Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Singer 29k51 Spuler

#1 Beitrag von Libas »

Hallo, Ich bin ein neues Mitglied. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Singer 29K51 ohne einen Spuler zum Garn Aufspulen gekauft. Ich würde gern meine Nähmaschine mit einem Spuler nachrüsten. Dazu benötige ich eure Hilfe.
Ich weiß nicht, welchen Spuler soll ich kaufen und wie (Loch bohren und Gewinde schneiden) bzw. wo (Vorne oder an der Seite) wird der Spuler an der Nähmaschine befestigt. Das Schwungrad ist bei mir an der vorderer Seite montiert. Das ist vielleicht nicht die original Position. Ich schicke euch zwei Bilder.
Danke für Eure Hilfe im voraus
Gruß Libor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k51 Spuler

#2 Beitrag von adler104 »

Poste bitte mal Bilder vom Kopf der Maschine - das sieht mit nicht nach Singer 29K51 aus (auch wenns auf der Plakette steht) denn wenn das wo wäre hätte die Maschine an sich zwei "Einbuchtungen" im Gehäuse Oberteil haben müssen, wo der Spuler eingesetzt wird. Kann es sein dass es evtl. eine 29K31 ist?

Wie dem auch sei den 29K51 / 29K71 Spuler bekommst du nicht montiert ohne am Gehäuse Änderungen vorzunehmen.

Was bei dir aber vermutlich passend wird ist der Aufspuler einer Adler 30. Der kann z.B an dem Winkel rechts an der Maschine montiert werden. Sind hinter dem Handrad oben auf der flachen Ebene 2 Bohrungen wovon eine ein Gewinde hat?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Re: Singer 29k51 Spuler

#3 Beitrag von Libas »

Hallo, über der Typ rätsele ich die ganze Zeit. Die Nähmaschine nutzt einen größeren Schiffchenträger Siehe Bilder. Der Träger ist im Rad der Getriebe mittels eines Stifts befestigt. (keine Schraube) Im Schiffchenträger gibt es ein Loch. Ich kann keinen Ersatzteil für den Schiffchenträger mit einem Stift finden.
Zum Winkel, ja dort gibt es zwei Bohrungen. Eine Bohrung hat ein Gewinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hondamw
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:06

Re: Singer 29k51 Spuler

#4 Beitrag von hondamw »

Hallo,
vieleicht hilft Dir es, so sieht der Spuler bei meiner Singer 29K1 aus.
IMG_20200120_125713.JPG
IMG_20200120_125727.JPG
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k51 Spuler

#5 Beitrag von adler104 »

Okay, also großes Schiffchen, dann wirst Du einen Aufspuler für die Adler 30-7 oder 30-70 brauchen.

Mit Kopf meine ich das Teil vorn, wo die Nadelstange drin rauf und runter geht, eine Ansicht von oben oder hinten wäre gut.

Mach mal ein Bild von der ganzen Maschine, damit man sieht ob es eine Lang- oder Kurzarm Maschine ist.

Warum meinst Du dass Du Ersatzteile für den Schiffchenträger brauchst - das sieht für mich alles sehr gut aus!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Re: Singer 29k51 Spuler

#6 Beitrag von Libas »

Hallo,ich habe Bild von der ganzen Nähmaschine gemacht. Am Schild steht zwar 29K51 aber es sieht mehr nach 29K31. Das ändert natürlich die ganze Situation. Wenn ich es richtig verstehe. Jemand hat an der Seite der Nähmaschine das original Schwungrad (klein) mit dem Aufspuler demontiert und statt dessen ein großes Rad Vorne ohne den Aufspuler montiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Re: Singer 29k51 Spuler

#7 Beitrag von Libas »

adler104 hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 06:37 Okay, also großes Schiffchen, dann wirst Du einen Aufspuler für die Adler 30-7 oder 30-70 brauchen.

Mit Kopf meine ich das Teil vorn, wo die Nadelstange drin rauf und runter geht, eine Ansicht von oben oder hinten wäre gut.

Mach mal ein Bild von der ganzen Maschine, damit man sieht ob es eine Lang- oder Kurzarm Maschine ist.

Warum meinst Du dass Du Ersatzteile für den Schiffchenträger brauchst - das sieht für mich alles sehr gut aus!
Wo könnte ich den Aufspuler für den Adler 30-7 oder 30-70 kaufen?

Sonst habe ich noch einen Plan B, dass ich mir einen Aufspuler basteln werde. Da weiß ich auch nicht, wo ich die Sachen kaufen sollte. Empfehlung?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29k51 Spuler

#8 Beitrag von adler104 »

Libas hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 17:45 Hallo,ich habe Bild von der ganzen Nähmaschine gemacht. Am Schild steht zwar 29K51 aber es sieht mehr nach 29K31. Das ändert natürlich die ganze Situation. Wenn ich es richtig verstehe. Jemand hat an der Seite der Nähmaschine das original Schwungrad (klein) mit dem Aufspuler demontiert und statt dessen ein großes Rad Vorne ohne den Aufspuler montiert.
Das Handrad ist schon richtig so - man kann es auch umstecken auf das rechte Ende der Welle nur so wie es ist, ist es einfacher zum kurbeln mit der Hand. Wenn Du die 2 Schrauben, mit denen das Handrad auf der Welle befestigt ist, löst kannst du das Handrad vorne abziehen und recht auf die Welle wieder aufstecken.

=============================================

Die Aufpspuler sollten dir eigentlich alle Dürkopp Adler Händler besorgen können. Aber rechne nicht mit "günstigen Preisen". Frag mal bei NPZ nach (Nähmaschinen Zieger) https://www.np-z.com/ mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich weiß jedoch nicht, ob sich zwischen Adler 30-7 und 30-70 evtl. dass Handrad evtl. geändert hat, von daher würde ich versuchen das Teil für die 30-7 zu bekommen.

Die ET Nummer für den 30-7 Spuler ist 30077C (siehe Bilder)

Da es eine Maschine mit großem Greifer ist, wird es am einfachsten und günstigsten sein einen Standard Aufspuler für Industrienähmaschine umzubauen. Das geht allerdings nur, wenn Du deine Maschine mit einem Antriebsriemen antreibst und sie auf einem Tisch oder Gestell montiert ist. So was wie der hier - da müsste man die Welle, auf die die Spulen gesteckt werden, anpassen / zurecht feilen. Und Du brauchst ggf. einen separaten Fädenständer.

https://www.ebay.de/itm/222480318836

Wenn Du nur per Hand kurbelst ist das schwierig aber nicht unmöglich es wären aber weitere Umbauten nötig.

Evtl. wäre so ein Teil hier auch eine Lösung:

https://www.ebay.de/itm/Elektrisch-Bobb ... SwRbJb-23B
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Re: Singer 29k51 Spuler

#9 Beitrag von Libas »

adler104 hat geschrieben: Samstag 14. März 2020, 09:28
Libas hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 17:45 Hallo,ich habe Bild von der ganzen Nähmaschine gemacht. Am Schild steht zwar 29K51 aber es sieht mehr nach 29K31. Das ändert natürlich die ganze Situation. Wenn ich es richtig verstehe. Jemand hat an der Seite der Nähmaschine das original Schwungrad (klein) mit dem Aufspuler demontiert und statt dessen ein großes Rad Vorne ohne den Aufspuler montiert.
Das Handrad ist schon richtig so - man kann es auch umstecken auf das rechte Ende der Welle nur so wie es ist, ist es einfacher zum kurbeln mit der Hand. Wenn Du die 2 Schrauben, mit denen das Handrad auf der Welle befestigt ist, löst kannst du das Handrad vorne abziehen und recht auf die Welle wieder aufstecken.

=============================================

Die Aufpspuler sollten dir eigentlich alle Dürkopp Adler Händler besorgen können. Aber rechne nicht mit "günstigen Preisen". Frag mal bei NPZ nach (Nähmaschinen Zieger) https://www.np-z.com/ mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich weiß jedoch nicht, ob sich zwischen Adler 30-7 und 30-70 evtl. dass Handrad evtl. geändert hat, von daher würde ich versuchen das Teil für die 30-7 zu bekommen.

Die ET Nummer für den 30-7 Spuler ist 30077C (siehe Bilder)

Da es eine Maschine mit großem Greifer ist, wird es am einfachsten und günstigsten sein einen Standard Aufspuler für Industrienähmaschine umzubauen. Das geht allerdings nur, wenn Du deine Maschine mit einem Antriebsriemen antreibst und sie auf einem Tisch oder Gestell montiert ist. So was wie der hier - da müsste man die Welle, auf die die Spulen gesteckt werden, anpassen / zurecht feilen. Und Du brauchst ggf. einen separaten Fädenständer.

https://www.ebay.de/itm/222480318836

Wenn Du nur per Hand kurbelst ist das schwierig aber nicht unmöglich es wären aber weitere Umbauten nötig.

Evtl. wäre so ein Teil hier auch eine Lösung:

https://www.ebay.de/itm/Elektrisch-Bobb ... SwRbJb-23B
Danke für die Links. Ich habe den Preis für den Spuler bei NPZ angefragt. Wenn der Spuler zu teuer wird, werde ich den Plan B ohne Antriebsriemen verwirklichen. Für den Antrieb nehme ich einen kleinen Motor mit Drehzahl-Regulierung oder Elektrisch-Bobbin-Winder + separater Fädenständer. Es wird schon irgenwie klappen.

Libas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 21:14

Re: Singer 29k51 Spuler

#10 Beitrag von Libas »

adler104 hat geschrieben: Samstag 14. März 2020, 09:28
Libas hat geschrieben: Montag 9. März 2020, 17:45 Hallo,ich habe Bild von der ganzen Nähmaschine gemacht. Am Schild steht zwar 29K51 aber es sieht mehr nach 29K31. Das ändert natürlich die ganze Situation. Wenn ich es richtig verstehe. Jemand hat an der Seite der Nähmaschine das original Schwungrad (klein) mit dem Aufspuler demontiert und statt dessen ein großes Rad Vorne ohne den Aufspuler montiert.
Das Handrad ist schon richtig so - man kann es auch umstecken auf das rechte Ende der Welle nur so wie es ist, ist es einfacher zum kurbeln mit der Hand. Wenn Du die 2 Schrauben, mit denen das Handrad auf der Welle befestigt ist, löst kannst du das Handrad vorne abziehen und recht auf die Welle wieder aufstecken.

=============================================

Die Aufpspuler sollten dir eigentlich alle Dürkopp Adler Händler besorgen können. Aber rechne nicht mit "günstigen Preisen". Frag mal bei NPZ nach (Nähmaschinen Zieger) https://www.np-z.com/ mit denen habe ich gute Erfahrung gemacht. Ich weiß jedoch nicht, ob sich zwischen Adler 30-7 und 30-70 evtl. dass Handrad evtl. geändert hat, von daher würde ich versuchen das Teil für die 30-7 zu bekommen.

Die ET Nummer für den 30-7 Spuler ist 30077C (siehe Bilder)

Da es eine Maschine mit großem Greifer ist, wird es am einfachsten und günstigsten sein einen Standard Aufspuler für Industrienähmaschine umzubauen. Das geht allerdings nur, wenn Du deine Maschine mit einem Antriebsriemen antreibst und sie auf einem Tisch oder Gestell montiert ist. So was wie der hier - da müsste man die Welle, auf die die Spulen gesteckt werden, anpassen / zurecht feilen. Und Du brauchst ggf. einen separaten Fädenständer.

https://www.ebay.de/itm/222480318836

Wenn Du nur per Hand kurbelst ist das schwierig aber nicht unmöglich es wären aber weitere Umbauten nötig.

Evtl. wäre so ein Teil hier auch eine Lösung:

https://www.ebay.de/itm/Elektrisch-Bobb ... SwRbJb-23B
Hallo, ich haben heute den Spuler von NPZ erhalten. Danke für den Link. Leider ohne die Befestigungschraube, obwohl ich sie angefragt habe. Kannst du mir bitte schreiben, was das für eine Schraube ist. Danke

Antworten