Singer 15 / 15D - wo liegt der Unterschied?

Antworten
Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Singer 15 / 15D - wo liegt der Unterschied?

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Wahrscheinlich steht's schon irgendwo aber mit "Singer 15" braucht man die Forumssuche hier wirklich nicht zu füttern.

Mir ist gestern eine zugelaufen und hat um Asyl gebeten.
Stammt ursprünglich von einer Schneiderin, sieht sehr benutzt, gepflegt und geliebt aus, ist aber schwergängig.
Möglicherweise Baujahr um 1916, Wittenberge.

So im Nachdenken kam mir dann allerdings die Frage nach dem genauen Modell.

15 oder 15D? Wie unterscheiden die sich?

Fotos gibt's, sobald ich Zeit finde, welche zu machen.

LG Hummelbrummel

PS: Sind diese "Zusatzapparate" von Singer eigentlich alle mehr oder weniger langjährig maschinenkompatibel?
Würden die von dieser 15 z.B. auch an meine 316g passen?

(Also, ich kann das ja mal ausprobieren, aber falls es jemand eh schon weiß.... )
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 15 / 15D - wo liegt der Unterschied?

#2 Beitrag von adler104 »

Denke mal dass die Maschinen mit nachgestelltem D hinter der Klasse kommen alle aus Wittenberge. Die Seriennummern sollten dann mit C anfangen. Habe selbst eine 45D91 - baugleich 45K91 aber eben aus Wittenberge statt aus Kilbowie (K).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15 / 15D - wo liegt der Unterschied?

#3 Beitrag von Lanora »

Das Sonderzubehör von Singer passt auch an neuere Maschinen (nicht nur an Singer) .
Muß man ausprobieren wink die Füßchen stellen kein großes Problem dar, für die Sachen die auf der Stichplatte kommen könnte es natürlich sein das die nicht passen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Singer 15 / 15D - wo liegt der Unterschied?

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Danke für Eure Antworten.

Aber im Nähmaschinenverzeichnis kommen beide vorgestellte Maschinen aus Wittenberge, sowohl mit als auch ohne D.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten