Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

Nachricht
Autor
ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#1 Beitrag von ArnoNym303 »

Mit etwas Enttäuschung muss ich feststellen, dass die von meiner Partnerin erworbene 45D90 nach dem Tausch auf Nadeltyp 328LR noch unzuverlässiger läuft als mit der vorherigen krummen Nadel etwas anderer Bauart aber gleicher Länge. Es ist so, dass der Greifer den Oberfaden öfter verfehlt.

Auf der Suche nach möglichen Fehler fiel zuerst mal auf, dass die Nadelstange am unteren Ende einen weg hat und es kaum möglich ist auch mit Ausgleichsunterlage eine Nadel wiederholgenau einzuspannen. Bevor ich jetzt aber mit viel Tamtam nach einer neuen Nadelstange suche oder mich daran versuche mir eine anzufertigen war ich mal beim Nähmaschinentechniker, der mal drüberschauen solle, ob sich der Ersatz überhaupt lohnt oder es noch mehr Baustellen gibt.

Wie mir selber schon aufgefallen ist bemängelte er des Spiel des Schiffchens. Dazu würde ich mal gerne eure Meinung hören, ob da was nicht stimmt, was da nicht stimmt und ob da noch was zu retten ist:
Singer Spiel 1.jpg
Singer Spiel 2.jpg
Singer Spiel 3.jpg
Singer Spiel 4.jpg
Außerdem habe ich 2 verschiedene Aussagen, wie hoch die Nadelstange eingestellt werden müsste. Einmal heißt es die Greiferspitze müsse auf die Mitte der Hohlkehle der Nadel treffen, der Techniker sagte mir etwa 1mm über dem Nadelöhr wäre der richtige Punkt.

Vielen Dank
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#2 Beitrag von adler104 »

Nähmaschinenmechaniker ist nicht gleich Nähmaschinenmechaniker. Da gibt es wie bei KFZ Mechanikern auch "sone und solche". Und nicht jeder kennt sich mit jeder Art von Maschine aus.

Der Greifer braucht ein gewisses Spiel, weil der Faden um den Greifer herum geführt wird.

Wenn ich mich richtig erinnere muss die Schlaufe 2,5mm über den Nadelöhr gegriffen werden, werds aber nachher mal prüfen.

Davon ab das Nadelsystem 328 hat eine Besonderheit, die Schäfte sind nicht wie bei anderen Nadelsystemen gleich im Durchmesser sondern variieren mit der Nadelstärke. Dünnere Nadel = dünnerer Schaft, dickere Nadel = dickerer Schaft.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#3 Beitrag von ArnoNym303 »

Hallo,

ja, er sagte mir halt auch das Spiel sollte so ein bisschen was über maximaler Fadenstärke liegen. Es ist halt schon deutlich mehr.

Die alte, krumme Nadel unterscheidet sich vor Allem durch die Spitze und dass sie keine Kerbe hat. Vielmehr hat sie auf einer Seite eine kurze Fadenrille, auf der Andere eine Lange. Aber vielleicht ist die 328R ja auch so aufgebaut?

Wäre schön nochmal was zu dem erheblichen Spiel zu hören, was man denke ich anhand der Spalte auf den Bildern recht gut erkennen kann.

Und noch zur Nadelstange: haltet ihr es für möglich, die einfach nachzufertigen? Hätte online eine 9,5mm Silberstahlwelle gefunden. Mittenbohrung mittels Drehbank und dann halt unten ungefähr so zurechtschleifen wie das Original? Oder wird die Nadelposition aller Vorraussicht dann nach nicht passen?

Grüße
Chris

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#4 Beitrag von adler104 »

Kann sein, dass ich noch ne Nadelstange habe. 328 Nadeln haben eine kurze und lange Rille und auf der Seite der kurzen Rille noch eine Hohlkehle (wie die meisten Nähma Nadeln). Die maximale Fadenstärke ist schwierig zu bestimmen, man weiß nicht auf was die Maschine eingestellt war bzw. wozu sie benutzt wurde. 328 Nadeln habe ich bis zu einer Stärke von 300 gesehen (evtl habe ich die sogar noch, ich schau mal). Solche Maschinen können schon durch viele Hände gegangen sein und Du weiß nie was frühere Nutzer (Mehrzahl) damit gemacht haben. Für mich sieht der Fadenspalt nicht zu groß aus. Ich habe 5 Greifer für meine 45D und je nach dem welchen ich einsetze ist der Fadenspalt anders aber alle funktionieren einwandfrei.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#5 Beitrag von ArnoNym303 »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe die Stahlwelle inzwischen bestellt, aber falls du noch eine Nadelstange hast gib mir doch bitte trotzdem nochmal Bescheid und nenne deine Preisvorstellung. Durchmesser ist 9,5mm, Länge ca. 262mm.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#6 Beitrag von adler104 »

Nee, war ne Nähfußstange, die ich noch habe - sorry! Aber wenn Du die son Teil selbst fertigen kannst, ist doch super!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#7 Beitrag von ArnoNym303 »

Weiß nicht, ob ich das kann, werde es aber wohl versuchen biggrin

Grüße
Chris

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#8 Beitrag von adler104 »

Habe noch mal das Nadel - Greifer Timing an meiner 45D91 überprüft.

Vom tiefsten Punkt der Nadelstange die Nadelstange ca 3,5-4mm anheben, dann sollte die Greiferspitze 3-3,5mm über dem Nadelöhr mittig zur Nadel stehen. Bei dem Nadelformat ist ein wenig Spielraum durchaus drin.

Hoffe da hilft dir.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ArnoNym303
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 29. Juni 2019, 01:22

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#9 Beitrag von ArnoNym303 »

Vielen Dank. Kam noch nicht zur Anfertigung einer neuen Nadelstange bzw. habe ich mir beim erste Versuch den 2,5mm-Bohrer geschossen und musste erstmal Ersatz besorgen. Demnächst hilft mir das aber bestimmt weiter.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 45D90 Greifer greift nicht zuverlässig - zu viel Spiel?

#10 Beitrag von adler104 »

Und warum genau muss die Nadelstange neu? Schwer vorstellbar, dass an dem Teil was sein soll. Sitz der Nadelhalter evtl nicht richtig (haste den schon mal abgenommen?) oder evtl ist Dreck in der Nadelstande bzw der Rinne?

Ein paar Bilder wären nett.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten