Singer 1862

Antworten
Nachricht
Autor
Big-Joe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 18:25

Singer 1862

#1 Beitrag von Big-Joe »

Hallo zusammen.
Habe mit meiner 1862 das Problem, dass die Steuerzeiten also das Timing nicht mehr stimmt. Hat jemand evtl. eine Idee, wie ich das einstellen kann ?
Ich finde im Netz nur Anleitungen für Maschinen mit CB Greifer aber keine für hoizontale Doppelgreifer.
Anbei mal ein paar Bilder. Kann leider nur 2 anhängen, k.A. warum.
Wäre klasse, wenn ich das wieder hinbekommen könnte. smile
Viele Grüße
Big-Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 1862

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Big-Joe,
nach Deiner Beschreibung unter "Neuvorstellungen" hast Du den Zahnriemen wohl auf dem falschen Zahn aufgesetzt. Falls das zutrifft, ist das relativ einfach zu beheben.
Korrekte Einstellung: Wenn Du am Handrad zu Dir hin drehst, bis die Nadel auf der tiefsten Stelle steht (unterer Totpunkt) und dann langsam weiterdrehst, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist ("Schlingenhub"): An dieser Stelle muss die Greiferspitze genau hinter der Nadel stehen.
Hier nochmal als Zeichnung:
Nadeltiming.JPG
Du musst also nur den Zahnriemen nochmal lockern, abziehen und ihn so wieder aufsetzen, dass sich o.a. Situation ergibt.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Big-Joe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 18:25

Re: Singer 1862

#3 Beitrag von Big-Joe »

Danke Gerd,
du warst meine Rettung. Sie geht nun wieder wie am ersten Tag wink
Und nochmas Danke für die superschnelle Antwort. beerchug
Freut mich wirklich sehr. Habe das Schema sofort gespeichert.
Habe bei der Gelegenheit auch alles geölt und die Lagerschrauben von dem Hebel für den Transporteur festgezogen. Nun ist auch das Klackern weg.
Beste Grüße
Jörg

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 1862

#4 Beitrag von GerdK »

beerchug

Viele Grüße, Gerd

Antworten