Singer 15-110? Transporteur versenken

Antworten
Nachricht
Autor
knochenfabrik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 16:48

Singer 15-110? Transporteur versenken

#1 Beitrag von knochenfabrik »

Liebes Forum,

vor kurzem habe ich eine alte Nähmaschine (vermutlich Singer 15-??) erworben und mich schön langsam mit der Mechanik vertraut gemacht.
Bis jetzt hat alles gut funktioniert doch jetzt habe ich entdeckt dass sich der Transporteur nicht wie vorgesehen absenken bzw. deaktivieren lässt.
Anbei habe ich einiges Fotos angehängt die den Mechanismus zeigen. Auf einem Bild sind die relevanten Teile mit A, B und C gekennzeichnet. Sollte Teil B in diesem Fall still stehen und sich nicht bewegen wenn sich die Achse auf der das Teil sitzt dreht? Egal in welcher Einstellung, leider ist der Transporteur immer gleich stark im Einsatz. Ist die Position des Mechnismus auf den Fotos richtig beschriftet (aktiviert/deaktiviert) oder ist es umgekehrt?
Würde mich freuen wenn es hier jemand gibt der diesen Mechanismus kennt und eventuell ein bisschen erklären kann. Da im Handbuch keiner der Teile A, B, C geölt werden müssen gehe ich davon aus dass sie auch in keiner Stellung frei beweglich (unabhängig von der Achse) sein sollten?

Frohes neues Jahr,
vielen Dank und liebe Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 15-110? Transporteur versenken

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------


teil "B" pappt auf der Welle
gruß dieter
der mechaniker

knochenfabrik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 16:48

Re: Singer 15-110? Transporteur versenken

#3 Beitrag von knochenfabrik »

Vielen Dank für das nette Willkommen heißen.

Ich hoffe ich konnte die Anmerkungen bezgl. Thema und Anhängen richtig umsetzen :-).

"teil "B" pappt auf der Welle"

Heißt das dass es fest sitzt und eigentlich frei sein sollte? Sorry, bin aus Österreich und kann mit dem Begriff (pappt) wenig anfangen angel

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 15-110? Transporteur versenken

#4 Beitrag von Benno1 »

knochenfabrik hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 19:05 Vielen Dank für das nette Willkommen heißen.

Ich hoffe ich konnte die Anmerkungen bezgl. Thema und Anhängen richtig umsetzen :-).

"teil "B" pappt auf der Welle"

Heißt das dass es fest sitzt und eigentlich frei sein sollte? Sorry, bin aus Österreich und kann mit dem Begriff (pappt) wenig anfangen angel

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex
So ist es, Alex
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

knochenfabrik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 16:48

Re: Singer 15-110? Transporteur versenken

#5 Beitrag von knochenfabrik »

Benno1 hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 19:07
knochenfabrik hat geschrieben: Dienstag 31. Dezember 2019, 19:05 Vielen Dank für das nette Willkommen heißen.

Ich hoffe ich konnte die Anmerkungen bezgl. Thema und Anhängen richtig umsetzen :-).

"teil "B" pappt auf der Welle"

Heißt das dass es fest sitzt und eigentlich frei sein sollte? Sorry, bin aus Österreich und kann mit dem Begriff (pappt) wenig anfangen angel

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Alex
So ist es, Alex
Sehr interessant, jetzt muss ich nur noch einen Weg finden es wieder zu lösen. Muss gleich mal das Forum danach durchsuchen womit man am besten sowas wieder frei bekommt...

Herzlichen Dank und Prosit Neujahr!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 15-110? Transporteur versenken

#6 Beitrag von Benno1 »

Meist hilft WD40 und etwas Wärme vom Fön
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten