Singer 15-30

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Singer 15-30

#1 Beitrag von Jost »

Hallo zusammen,

ich stelle heute meine Singer 15 Nähmaschine hier vor. Die Nähmaschine gehörte meiner Großmutter, die Schneiderin war. Die Nähmaschine hat also imm Laufe der Jahre einiges zu tun gehabt. Im Jahr 2000 habe ich die Nähmschine geerbt, aber 17 Jahre nur als Dekoobjekt im Wohnzimmer stehen gehabt.

Vor gut einem Jahr, nachdem ich mich mit einigen Pfaff Maschinen aus den 50er Jahren beschäftigt hatte, habe ich mir auch diese alte Singer genauer angeschaut. Der Typ war nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Eine Seriennumer gab es. Durch einige spannende Seiten im Internet z.B. "Sandman-Collectibles' Singer Sewing Machine Identification Template" konnte ich festetellen, daß es wohl eine Singer 15-30 ist. Die Singer mit der Nummer B671734 wurde im Oktober 1904 im Werk Elizabethport in Elizabeth in New Jersey gebaut. Sie stammt also noch aus der Zeit, bevor Singer ein Werk in Deutschland hatte.

Meine Großmutter ist 1908 geboren und hat die Nähmaschine wohl zu Beginn ihrer Ausbildung zur Schneiderin in der 1920ern bekommen. Die Maschine war damals also schon rund 20 Jahre alt, ob sie aus der Familie stammt oder gebruacht gekauft wurde, weiß ich nicht.

Als ich vor gut einem Jahr mich an die Reinigung und Einstellung machte, waren folgende Punkte nicht in Ordnung:
- Der Antriebsriemen rutschte durch, da die Maschine sehr schwer lief, Öl fehlte, leicht verharzt
- Das Spulergummi war durch Gummibänder ersetzt
- Die Fadenanzugsfeder war verbogen und nicht mehr richtig montiert
- Die Mechanik des Fußpedals hatte Spiel

Nach einigen Stunden Arbeit ging alles wieder. Vieles habe ich auseinander genommen und gereinigt, z.B. den CB-Greifer.

Genäht habe ich dann auf der Maschine eine Serie von Adventkalendersäckchen und einige Reparaturen von Kleidungsstücken. Sie läuft in geöltem Zustand sehr leicht, ist ja auch nicht viel Bewegliches dran. Die geraden Nähte macht sie sehr gut. Ist halt eine Geradeaus-Nähmaschine, kann kein Rückwärtsnähen, man muß immer wenden zum Vernähen, und sie hat leider auch noch kein Zickzack. Für den allgemeinen Gebrauch kann Sie leider daher etwas zu wenig, für Kleider oder Röcke finde ich sie von den Funktionen etwas zu mager ausgestattet. Sie ist aber auch schon 115 Jahre alt und dafür noch super in Schuß. Optisch kann man die viele Benutzung aber sehen.

So, jetzt noch einige Bilder zum Anschauen dazu.

Schöne Grüße
Jost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-30

#2 Beitrag von nicole.boening »

Schöne Maschine - auch toll mit der Geschichte dazu. Schöner Zustand.
heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten