Fadenspannung im Apollagreifer einstellen

Antworten
Nachricht
Autor
Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Fadenspannung im Apollagreifer einstellen

#1 Beitrag von Enno »

Hallo,
Ich bin endlich einmal wieder zum Nähen gekommen und musste nun feststellen, dass der Unterfaden kaum Spannung hat. Es handelt sich um eine einfache Singernähmaschine (Samba 2) mit Apollogreifer. Bis jetzt war ich mit diesem Greifer sehr zufrieden, denn man konnte immer flott prüfen, wie viel Garn noch auf der Spule ist. Nun lässt sich der Unterfaden plötzlich ohne viel Widerstand abziehen. Es befinden sich zwei kleine Schrauben an dem Greifer. Beide waren locker. Ich habe bereits ein wenig daran herumgeschraubt. Das Stichbild hat sich dadurch auch schon etwas verbessert. Nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung, wie diese Einstellung exakt durchzuführen ist. Leider finde ich solche Anleitungen nur für geschlossene Spulenkapsel (Doppelumlaufgreifer, CB-Greifer). Hier darf sich der Faden so gerade eben nicht abrollen, wenn man die Spule mit der Kapsel am Faden aufhängt. Einen solchen Test kann ich mit einem Apollogreifer gar nicht machen.
Hat jemand hier im Forum eine Anleitung zur Justierung dieses Greifers?

Enno

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadenspannung im Apollagreifer einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

der greifer ist bei Nähmaschine das Teil, das sich bewegt.

im Apollo-Greifer ist eine offene Spulenkapsel (meistens aus schwarzem Plastik)
um dieses Teil scheint es dir zu gehen

grundsätzlich sollte die rechte Schraube fest sein, mit der Linken wird eingestellt

Du solltest aber unbedingt prüfen, ob nicht unter der Feder noch Fadenreste sind, die sind unbedingt zu entfernen
gruß dieter
der mechaniker

Enno
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 15. September 2018, 12:03

Re: Fadenspannung im Apollagreifer einstellen

#3 Beitrag von Enno »

Hallo dieter kohl,
Vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich war die rechte Schraube sehr lose. Ich konnte sie aber wieder festziehen und hoffe, dass sie jetzt weitere dreißig Jahre fest sitzt. Zumindest gibt es z.Z. wieder ganz normale Nähte.
Enno

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Fadenspannung im Apollagreifer einstellen

#4 Beitrag von nicole.boening »

Die Info fehlte mir auch noch, danke fürs Fragen und für die Antwort.
biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten