Singer 316 G - Nadelstange justieren?

Nachricht
Autor
nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#11 Beitrag von nargos »

GerdK hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 21:20 Interessant ist sicher auch, ob bei Stichstellung "0" wirklich Geradstich geliefert wird. D.h., wenn Du ein Blatt Papier darunter legst und das Handrad drehst, muß der Stich immer ins selbe Loch des Papiers erfolgen (Transporteur dabei versenken, falls möglich).

Viele Grüße, Gerd
Ja der Geradestich in der Stellung "0" funktioniert, allerdings nimmt die Maschine im ZickZack links den Unterfaden nicht mehr auf. heul

Grüße
Gerd

nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#12 Beitrag von nargos »

inch hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 22:21 Die 216G und 316G sind weitgehend bauartgleich. Die Zierstiche sind sozusagen nur vorgeschaltet. Allerdings muß immer eine Kurvenschablone eingelegt sein,ansonsten ist kein ZickZack-Stich möglich.
Ich würde mal die Schablone überprüfen,ob sie ungleichmäßig abgenutzt ist. Es könnte sein,daß die hervorstehenden Schablonenteile etwas mehr abgenutzt sind,so daß kein symmetrischer ZickZack-Stich mehr möglich ist.
Klaus, danke für den Tip, die Schablone werde ich morgen anschauen und gegebenenfalls mal wechseln. Ich müßte noch eine zweite für den Zickzack haben.

Grüße
Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#13 Beitrag von inch »

Wenn der Unterfaden nicht aufgenommen wird,heißt das im allgemeinen Nadelstange, und/oder Greifer feinjustieren. Ungenauigkeiten machen sich besonders beim ZickZack-Stich bemerkbar.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#14 Beitrag von nargos »

inch hat geschrieben: Montag 16. Dezember 2019, 23:01 Wenn der Unterfaden nicht aufgenommen wird,heißt das im allgemeinen Nadelstange, und/oder Greifer feinjustieren. Ungenauigkeiten machen sich besonders beim ZickZack-Stich bemerkbar.
Gibt es im Web eine Anleitung wie man bei dieser Maschine den Greifer justiert?

Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, ich möchte das unbedingt hinbekommen.

Viele Grüße und danke schon einmal für euere Unterstützung
Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#15 Beitrag von GerdK »

nargos hat geschrieben: Dienstag 17. Dezember 2019, 07:45Gibt es im Web eine Anleitung wie man bei dieser Maschine den Greifer justiert? Mich hat jetzt der Ehrgeiz gepackt, ich möchte das unbedingt hinbekommen.
Hallo Gerd,
eine Anleitung dazu habe ich nicht gefunden im Netz. Aber Du könntest mal nachschauen/nachmessen, ob da überhaupt Handlungsbedarf ist. Die betreffenden Sollwerte für Haushaltsnähmaschinen hatte ich in einem anderen Thread vor Kurzen gepostet, das passt auch für die 316G:
viewtopic.php?f=37&t=6918#p77538

Viele Grüße, Gerd

nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#16 Beitrag von nargos »

Hallo,

ich konnte mich die letzten Tage nur sporadisch um die Singer kümmern, bin aber trotzdem ein Stück voran gekommen.

Zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tips.

Zur Stichsymetrie; die Zierstichscheibe ist nicht abgenutzt, sie sieht aus wie neu. Ich habe allerdings nochmals alle Ölstellen an der Nadelstange, vor allem die Gelenke, gereinigt und neu geölt. Jetzt passt die Symmetrie. Es ist nur noch ein minimaler Unterschied zwischen rechts und links, mit dem ich allerdings gut leben kann.

Feinjustierung Nadelstange und Greifer; ja es gibt Handlungsbedarf. Die Nadelstange war viel zu hoch, die habe ich nach den empfohlenen Vorgaben eingestellt.

Der Nadelabstand zum Greifer passt allerdings gar nicht. Der ist eher >1 mm und nicht <0,1 mm wie empfohlen. Wie und wo ich das Justieren kann habe ich keine Idee und auch hier im Forum dazu nichts gefunden. Ich vermute es muß der Greifer verstellt werden, da ich an der Nadelstange keine Einstellmöglichkeit gefunden habe.

Aber wie? huh

Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#17 Beitrag von GerdK »

Hallo Gerd,
es kann ja sein, dass die Perspektive täuscht, aber ich habe den Verdacht, dass die Nadel nicht richtig montiert ist.
Die kleine Hohlkehle an der Nadel muss zur Greiferspitze hin ausgerichtet sein.
Obwohl das wahrscheinlich das Problem mit dem zu großen Abstand zwischen Greifer und Nadel nicht beheben wird. Da müssen wir mal schauen, wo man das bei der 316 einstellen kann..

Viele Grüße, Gerd

nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#18 Beitrag von nargos »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:08 Hallo Gerd,
es kann ja sein, dass die Perspektive täuscht, aber ich habe den Verdacht, dass die Nadel nicht richtig montiert ist.
Die kleine Hohlkehle an der Nadel muss zur Greiferspitze hin ausgerichtet sein.
Obwohl das wahrscheinlich das Problem mit dem zu großen Abstand zwischen Greifer und Nadel nicht beheben wird. Da müssen wir mal schauen, wo man das bei der 316 einstellen kann..

Viele Grüße, Gerd
Gerd, vielen Dank!!!! Das ist ja oberpeinlich. Natürlich ist die Nadel falsch herum drin. 180° gedreht und der Abstand zum Greifer passt.

Wie lange ich die jetzt falsch montiert hatte weiß ich nicht. Ich habe einige Zeit mit einer 216er genäht und weiß eigentlich schon wie rum die Nadel rein gehört. boewu

Heute Abend werde ich jetzt nochmal nach der Höhe der Nadelstange schauen und hoffen daß die Maschine dann ordentlich näht.

Ich werde berichten
Gerd

nargos
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:17

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#19 Beitrag von nargos »

Die Maschine näht wieder wie sie soll. biggrin

Ich möchte mich für euere Unterstützung bedanken
Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 316 G - Nadelstange justieren?

#20 Beitrag von GerdK »

nargos hat geschrieben: Donnerstag 26. Dezember 2019, 19:04Die Maschine näht wieder wie sie soll. biggrin
Super! Viel Spaß mit der alten Dame... smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten