Singer 15 von 1905

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Singer 15 von 1905

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine Singer 15 vorstellen. Ich habe sie vor einigen Wochen aus einer Haushaltsauflösung im Bekanntenkreis geschenkt bekommen (es ist merkwürdig: je mehr Nähmaschinen man hat umso schneller vermehren sie sich... :lol27: ). Ursprünglich wollte ich mich ja auf Pfaff beschränken, aber dieser Plan ist nicht aufgegangen. Diese Maschine wäre wohlmöglich auf den Schrottplatz gegangen und da konnte ich nicht ablehnen. Also habe ich sie abgeholt und bei mir untergestellt (es war auch noch eine Phoenix dabei, ich habe also gleich zwei Neuzugänge gehabt. Zu der komme ich ein andernmal).
Eine Singer 15 ist ja nun keine seltene Maschine, wenn auch der Zustand, den man bei ebay und co. findet, sehr unterschiedlich ist. Vom Zustand richtig gute sieht man nur selten.
Meine Singer ist in dieser Beziehung Mittelmaß, würde ich sagen. Nicht schlecht, aber doch schon etwas abgewetzt.
Dies sind Aufnahmen vom Zustand, als ich sie bekam:
IMG_7688.jpg
IMG_7683.jpg
IMG_7686.jpg
IMG_7687.jpg
IMG_7691.jpg
IMG_7689.jpg
In über hundert Jahren hatte sich ordentlich Dreck angesammelt und unter der Stichplatte ist wahrscheinlich noch nie saubergemacht worden.
IMG_7724.jpg
So schlimm habe ich es noch nie gesehen!!!!
Nach dem Putzen sieht sie nun so aus:
IMG_7757.jpg
IMG_7758.jpg
IMG_7755.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Singer 15 von 1905

#2 Beitrag von Felix W »

Ich habe auch so eine Maschine, mit dem gleichen Muster. Zwar in besserem Zustand , aber ohne Gestell. Auf jeden Fall schön, dass sie nicht am Schrottplatz endet.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 15 von 1905

#3 Beitrag von Berit »

Felix W hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 14:58 Ich habe auch so eine Maschine, mit dem gleichen Muster. Zwar in besserem Zustand , aber ohne Gestell. Auf jeden Fall schön, dass sie nicht am Schrottplatz endet.
Das Gestell deiner Maschine ist jetzt ein Beistelltisch mit Glasplatte boewu
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 15 von 1905

#4 Beitrag von Berit »

Ich hatte weiter oben ja schon gesagt, dass ich ursprünglich keine Singer Maschine haben wollte. Nachdem ich diese Singer gesäubert und wieder montiert hatte, habe ich sie ausprobiert und von der Tretmechanik her ist sie besser, als alle anderen mechanischen Maschinen, die ich bisher so ausprobiert habe. Die Singer 15 ist die einzige, die ich mit nur einem Fuß in Bewegung halten kann. Die geht so unfassbar leicht! Meine Pfaff 30 geht auch super, aber nur mit zwei Füßen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 15 von 1905

#5 Beitrag von Berit »

Nach dem Zusammenbau der Maschine haben die ersten Probenähte nach ein bisschen Experimentieren ganz gut geklappt, wie man oben auf einem der Bilder sehen kann. Aber dann hat die Maschine plötzlich angefangen Stiche auszulassen und die Oberfadenspannung lässt sich auch nicht richtig regulieren. Ich vermute, dass es an der Fadenanzugsfeder liegt (neue Nadel, das gleiche Garn oben und unten, Fadenspannung unten ok). Die Feder sieht ein bisschen verbogen aus und der Faden rutscht aus der Öse raus nach innen. Allerdings hört das Stiche auslassen auf, wenn der Faden nach innen gerutscht ist, und sich dort befindet, wo er auf dem folgenden Bild zu sehen ist.
IMG_8073.jpg
Die Stiche sind aber unschön, und werden auch nicht besser, wenn man die Oberfadenspannung reduziert.
IMG_8074.jpg
Wenn der Faden in der Öse liegt, näht die Maschine ein paar Stiche ganz ok und dann erfasst der Greifer den Oberfaden plötzlich nicht mehr und es gibt Fadensalat.
Kann es sein, dass die verbaute Feder falsch oder kaputt ist?
IMG_8079.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Singer 15 von 1905

#6 Beitrag von wolly »

Hallo Berit,
dumme Frage, bist Du sicher das der Oberfaden richtig durch den Fadenspanner läuft? Auf dem Foto sieht es so aus als würde er über den Führungsbügel gewickelt und nicht durch die Spannscheiben? laufen. Das würde auch erklären das Du ihn nicht lockerer einstellen kannst.
Im ersten Beitrag läuft er zwar durch die Spannscheiben aber es sieht so aus als ob er auch an dieser Fadenführung (dicker Draht) viel Reibung hätte
Schau mal hier: https://youtu.be/RHL4Wy8VRKA
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 15 von 1905

#7 Beitrag von det »

Hallo,
wolly hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2019, 23:27Schau mal hier: https://youtu.be/RHL4Wy8VRKA
das Video zeigt die Singer 66 und passt nicht zu dieser Singer 15 hier.
Die Singer 66 hat einen Gelenkfadenhebel und die OFS an der Front sitzen, während die Singer 15 einen Kurvenfadenhebel hat und die OFS an der Seite.

Ich habe gerade geschaut, wirklich hilfreiche Videos über das Einfädeln bei der Singer 15 habe ich keine bei Youtube gefunden. Meist wird die Singer 15-91 gezeigt, die aber eine andere Oberfadenspannung hat, es wird falsch eingefädelt oder die Bilder sind zu unscharf.

Da kann man besser bei der identisch gebauten Pfaff 31 schauen, entweder bei youtube (ab 2:30) oder im naehmaschinenverzeichnis (bis Pfaff 31 runterscrollen).
Das Bild dort ist etwas besser als das aus wolly Beitrag oben.

Dieses Video zeigt die Adler 52, noch ein Singer 15 Klon, ab 0:30 sieht man den Fadenweg auf der Kopfplatte sehr schön.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Singer 15 von 1905

#8 Beitrag von Berit »

Zum einfädeln des Oberfadens habe ich mich an die Original Singer 15 Anleitung gehalten. Hinten durch die Öse an der Kopfplatte, dann nach unten und von hinten nach vorne durch die Spannungsscheiben, dann nach oben hinten den Fadenregler und wieder nach unten durch die Öse der Spannungsfeder. Schließlich wieder nach oben und von hinten nach vorne durch den Fadenanzugshebel.
A4B58304-E714-4AEF-A0F3-C138C063C85A.jpeg
Auf dem folgenden Bild sieht man erst schöne Stiche, dann welche mit zu fester Spannung und dann ausgelassene Stiche (die weiße Naht neben der blauen)
BC899391-ADB1-477F-BABC-078013879120.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

wolly
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 11. Dezember 2019, 20:33

Re: Singer 15 von 1905

#9 Beitrag von wolly »

Hat die Spannungsfeder denn Action oder hängt sie unten fest so dass der Faden voll über den Fadenregler zieht?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 15 von 1905

#10 Beitrag von dieter kohl »

wolly hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2019, 18:40 Hat die Spannungsfeder denn Action oder hängt sie unten fest so dass der Faden voll über den Fadenregler zieht?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten