Stichbild bei Singer Klasse 66

Nachricht
Autor
an-buch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 19:48

Stichbild bei Singer Klasse 66

#1 Beitrag von an-buch »

Hallo in die Runde,
ich bin Nähmaschinenneuling, möchte mir eine Segeltasche nähen und habe mich dazu an die alte Singer auf dem Dachboden erinnert, die seit über 20 Jahren da stand und auch davor von der Schwiegermutter schon 10 Jahre nicht mehr benutzt wurde. Jetzt steht sie in meinem Zimmer. Ich musste sie ziemlich auseinander bauen, da alles verharzt war und sie sich nur noch sehr schwer bewegen lies.
Nun ist alles gereinigt, frisch geölt und leichtgängig.
Meine ersten Testnähte habe ich mit einem 350g schweren Tuch in Leinwandbindung unternommen, Faden Rasant 25, Nadel 100/16. Die Maschine näht mühelos durch den doppelten Stoff und nach langer Einstellerei an den Fadenspannungen liegt die Schlinge auch korrekt inmitten der Naht.
Aber: Der Deckfaden sitzt in einer sauberen, geraden Linie - nur der Unterfaden sieht nicht schön aus. Der Stich liegt von unten betrachtet nicht gerade. Der Faden tritt im Nähloch seitlich neben dem vorherigen Stich aus und nicht dahinter. So entsteht ein leichter Zick-Zack Eindruck. Und das auch noch unterschiedlich. Woran kann das liegen?
Ich kenne mich mit Nähmaschinen ja noch nicht aus. Auch wenn Ober- und Unterfaden zusammen harmonieren kann es ja vielleicht sein, dass die Spannung insgesamt zu stark oder zu schwach ist. Aber ich habe kein Richtmass. Oder dass es einen völlig anderen Grund gibt. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Armin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Armin,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#3 Beitrag von inch »

Für den dicken Faden erscheint mir die von dir verwendete Nadel zu dünn. Probiere es mal mit `ner 19er oder 20er Nadel aus. Also NM120 oder Nm125.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo und willkommen.

Wie oben schon geschrieben, ohne Fotos ist die Beurteilung schwierig.

Das, was nach Deiner Beschreibung vor meinem inneren Auge auftaucht, sieht allerdings aus, wie ein völlig korrekte Naht.

Möglicherweise könnte ein "geradlinigerer Eindruck" entstehen, wenn der Nähfaden in die andere Richtung gezwirnt wäre (also die "Drehrichtung des Garns" andersrum liefe.
Es gibt da einen Zusammenhang zwischen Zwirnrichtung und der Richtung der Fadenumschlingung durch den Greifer.
Aber zum einen dürfte es schwierig sein, so ein Garn zu bekommen und zum anderen ist die Frage, ob sich der gewünschte Effekt dann deutlich genug einstellt.

So wie Du Deine Testnaht oben beschreibst, würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch zur perfekten Einstellung.
Die leichte Drehung siehst Du nur, weil Du jetzt so genau hinschaust.
(Man sollte vielleicht auch bei gekauften Sachen mal genauer hinschauen ... )


PS: Hier gibt es eine Übersicht der verschiedenen Greifertypen.
Wenn ich mich recht erinnere, arbeitet der Horizontalgreifer der Singer 66 ebenfalls nach dem Pronzip des Doppelten Umlaufgreifers (DUG). Für den ist ein Nahbild, das bei sehr kritischem Blick schrägelt, typisch.
https://www.schwaakundbangert.de/nahmas ... reifer.htm
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

an-buch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 19:48

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#5 Beitrag von an-buch »

Danke für den freundlichen Willkommensgruß und die schnellen Antworten. So, ich habe nun die Fotos machen können. Stelle sie jetzt hier ein.
Ich musste ja die Unterfadenspannung an den dicken Faden anpassen, mit der vorhandenen Spannung ließ sich der Faden kaum von der Spule ziehen. Was mich total verunsichert: Ich habe gar keine Vorstellung davon, wie fest oder leicht der Faden aus der Spule kommen soll. Aber aus der richtigen Unterspannung resultiert doch auch die passende Oberspannung, oder?
Bei der Instandsetzung der Maschine habe ich das Kopfgestänge und auch die Oberspannungseinrichtung komplett auseinander nehmen müssen. Richtig zusammen gesetzt habe ich die Dinge sicherlich wieder. Einzustellen gibt es nicht viel? Das Kopfgestänge ergibt sich beim Zusammenbau von allein. Die Kapsel der Oberfadenspannungseinrichtung lässt sich drehen. Ich habe sie wieder so eingesetzt, wie sie vorher war.

Also jetzt die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

an-buch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 19:48

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#6 Beitrag von an-buch »

inch hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 12:29 Für den dicken Faden erscheint mir die von dir verwendete Nadel zu dünn. Probiere es mal mit `ner 19er oder 20er Nadel aus. Also NM120 oder Nm125.
Hallo Klaus, danke für den Hinweis.

Ich hatte die Nadel extra in einem Fachgeschäft in Koblenz passen zum Garn gekauft. Ich gehe da noch mal hin, wenn ich wieder in die Stadt komme.

Sonntägliche Grüße,
Armin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#7 Beitrag von GerdK »

Hallo Armin,
wie ich aus einem alten Nähmaschinenbuch gerade erst gelernt habe, kann man an der bei manchen Maschinen (oder evtl. auch Garnstärken/Garnarten) zu beobachtenden Schrägstellung der Unterfadenlinie wenig machen:
Schrägstiche.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Auch nach Ansicht der Bilder bleibe ich dabei: Ich finde Deine Nähte ziemlich perfekt.

Vielleicht kannst Du die Stichlänge noch ein bisschen länger stellen, damit sie besser zum dicken Garn und dem robusten Stoff passt (wobei ich nicht weiß, welche Möglichkeiten die 66 da hat).
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

an-buch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 19:48

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#9 Beitrag von an-buch »

Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 15:26 Auch nach Ansicht der Bilder bleibe ich dabei: Ich finde Deine Nähte ziemlich perfekt
Hallo Hummel, wirklich?
Ich las verschiedentlich, dass die 66 berühmt für den guten Geradeausstich sei. Also mich überzeugt das nicht! Wenn ich das nicht noch besser hinbekomme, muss die Singer aus dem Haus. Schwiegermutter hin oder her. Ist eh 'ne Ex-Schwiegermutter und ich glaube, sie lebt auch schon lange nicht mehr.

Viele Grüße,
Armin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#10 Beitrag von det »

Hallo,
bei 25er Garn finde ich eine 100er Nadel zu knapp, es sei denn, es handelt sich um eine Topstitch-Nadel mit vergrößertem Nadelöhr.
an-buch hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 21:38
Hummelbrummel hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2019, 15:26 Auch nach Ansicht der Bilder bleibe ich dabei: Ich finde Deine Nähte ziemlich perfekt
Hallo Hummel, wirklich?
Ich las verschiedentlich, dass die 66 berühmt für den guten Geradeausstich sei. Also mich überzeugt das nicht! Wenn ich das nicht noch besser hinbekomme, muss die Singer aus dem Haus.
Ich finde die Unterseite der Naht auch nicht perfekt, aber ob andere Haushaltsmaschinen das mit diesem 25er Garn besser hinbekommen?

Ich fand bei meiner inzwischen verkaufen 66 den Geradstich schon sehr sauber, habe dabei allerdings mit dünnerem Garn gearbeitet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten