Stichbild bei Singer Klasse 66

Nachricht
Autor
an-buch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 7. Dezember 2019, 19:48

Stichbild bei Singer Klasse 66

#1 Beitrag von an-buch »

Hallo in die Runde,
ich bin Nähmaschinenneuling, möchte mir eine Segeltasche nähen und habe mich dazu an die alte Singer auf dem Dachboden erinnert, die seit über 20 Jahren da stand und auch davor von der Schwiegermutter schon 10 Jahre nicht mehr benutzt wurde. Jetzt steht sie in meinem Zimmer. Ich musste sie ziemlich auseinander bauen, da alles verharzt war und sie sich nur noch sehr schwer bewegen lies.
Nun ist alles gereinigt, frisch geölt und leichtgängig.
Meine ersten Testnähte habe ich mit einem 350g schweren Tuch in Leinwandbindung unternommen, Faden Rasant 25, Nadel 100/16. Die Maschine näht mühelos durch den doppelten Stoff und nach langer Einstellerei an den Fadenspannungen liegt die Schlinge auch korrekt inmitten der Naht.
Aber: Der Deckfaden sitzt in einer sauberen, geraden Linie - nur der Unterfaden sieht nicht schön aus. Der Stich liegt von unten betrachtet nicht gerade. Der Faden tritt im Nähloch seitlich neben dem vorherigen Stich aus und nicht dahinter. So entsteht ein leichter Zick-Zack Eindruck. Und das auch noch unterschiedlich. Woran kann das liegen?
Ich kenne mich mit Nähmaschinen ja noch nicht aus. Auch wenn Ober- und Unterfaden zusammen harmonieren kann es ja vielleicht sein, dass die Spannung insgesamt zu stark oder zu schwach ist. Aber ich habe kein Richtmass. Oder dass es einen völlig anderen Grund gibt. Hat da jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße,
Armin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Stichbild bei Singer Klasse 66

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Armin,
herzlich willkommen im Forum! smile