Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

Antworten
Nachricht
Autor
Susann89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:08

Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#1 Beitrag von Susann89 »

Hallo zusammen,
ich habe von meiner Mama ihre Singer Symphonie VI 7140 übernommen. Ich habe in den letzten Tagen das Problem, dass die Greiferspule nicht richtig aufgespult wird.
Ich hab unterschiedliches Garn verwendet und alles überprüft. Das Garn wird so lose auf die Spule gespult, dass ich beim vernähen Schlaufen habe. Manchmal funktioniert es nach dem x-ten Versuch, dann wieder gar nicht. Ich verwende die originalen Spulen zur Maschine.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#2 Beitrag von Benno1 »

hallo und herzlich willkommen.Bitte mach mal Bilder, sonst wird's schwierig um zu helfen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#3 Beitrag von Benno1 »

Falls du die Bedienungsanleitung nicht mehr haben solltest, schau dir bitte folgenden Link an https://singer.ag/wp-content/uploads/20 ... 40_dt..pdf
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#4 Beitrag von Alfred »

Beim Aufspulen wird der Faden nur über eine Umlenkung von der Garnrolle zur Spule gezogen, da gibt es keine bestimmte Spannung, di könntest die Garnrolle auch auf einen Schraubenzieher stecken und von da abspulen. Der Fehler liegt vermutlich beim Nähen eher in der Oberfadenspannung, hier mal die Fadenspannung prüfen; es schadet nicht auch den Greifer mal zu ölen und zu reinigen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Susann89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:08

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#5 Beitrag von Susann89 »

Die Bedienungsanleitung habe ich noch. Und bin auch exakt nach Bedienungsanleitung vorgegangen.

Der Faden wird so lose aud die Spule gespult, dass Schlaufen runter hängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#6 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 07:57 Beim Aufspulen wird der Faden nur über eine Umlenkung von der Garnrolle zur Spule gezogen, da gibt es keine bestimmte Spannung,..
Sorry, das stimmt nicht. Da ist eine radförmige, gefederte Rolle, unter die der Faden eingespannt wird, indem man ihn dort quasi einklemmt. Ich lege ihn sogar i.d.R. zweimal unter diese Rolle, bevor ich ihn zur Spule führe.
Das funktioniert also im Prinzip genauso wie eine Oberfadenspannung "in klein".
100_8621.JPG
100_8622.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Freitag 1. Mai 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#7 Beitrag von Alfred »

das überrascht mich jetzt und weiß nicht was da falsch sein kann, von der Garnrolle über eine Umlenkung (oft ist da eine kleine Scheibenführung die vielleicht etwas Spannung bringt) zur Spule. Versuche doch mal mit den Faden mit den Finger zu führen/straffen, aufpassen dass der Faden dich nicht am Finger veletzt (Handschuh). Spule mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten und beobachte.
Ist der gezeigte Wickel nach dem Aufspulen oder nach dem Nähen?
Hier noch ein Video von einer anderen Maschine aber Systemgleich....
https://www.youtube.com/watch?v=HOLGPW6DJO0
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Susann89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:08

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#8 Beitrag von Susann89 »

Alfred hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 10:22 das überrascht mich jetzt und weiß nicht was da falsch sein kann, von der Garnrolle über eine Umlenkung (oft ist da eine kleine Scheibenführung die vielleicht etwas Spannung bringt) zur Spule. Versuche doch mal mit den Faden mit den Finger zu führen/straffen, aufpassen dass der Faden dich nicht am Finger veletzt (Handschuh). Spule mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten und beobachte.
Ist der gezeigte Wickel nach dem Aufspulen oder nach dem Nähen?
Hier noch ein Video von einer anderen Maschine aber Systemgleich....
https://www.youtube.com/watch?v=HOLGPW6DJO0
Die Spule ist direkt nach dem Spulen vor dem nähen. Ich hab mittlerweile sämtliche Geschwindigkeit ausprobiert und finde kein Problem sad

Susann89
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 30. April 2020, 22:08

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#9 Beitrag von Susann89 »

GerdK hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 10:16
Alfred hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 07:57 Beim Aufspulen wird der Faden nur über eine Umlenkung von der Garnrolle zur Spule gezogen, da gibt es keine bestimmte Spannung,..
Sorry, das stimmt nicht. Da ist eine radförmige, gefederte Rolle, unter die der Faden eingespannt wird, indem man ihn dort quasi einklemmt. Ich lege ihn sogar i.d.R. zweimal unter diese Rolle, bevor ich ihn zur Spule führe.
Das funktioniert also im Prinzip genauso wie eine Oberfadenspannung "in klein".
100_8621.JPG
100_8622.JPG
Viele Grüße, Gerd
Ich probiere das mal mit 2 mal rum wickeln, danke für den Tipp smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 7140 - aufspulen funktioniert nicht richtig

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

also Jungs und Mädels, da gibt es keine Rolle, sondern nur ein gefedertes Plättchen
da wird der Faden wie eine halbe 8 rumgeführt und dann zur spule

allerdings kommt es bei Singer oft vor, daß bei höheren Geschwindigkeiten, der Faden herausrutscht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten