Singer 700

Antworten
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Singer 700

#1 Beitrag von Estrilda »

Am Wochenende bin ich zu einer Singer 700 gekommen - eigentlich war ich nur scharf auf das Konvolut an Zubehör weiterer Nähmaschinen, welches es dazu gab. Also musste ich die Maschine als Alibi mitnehmen ;)
Somit habe ich nun endlich den Anschiebetisch für meine Singer 411 und obendrein auch noch die lang gesuchte und noch fehlende Stichmusterscheibe, da ein Teil der Stichmusterscheiben der 700er-Reihe ja auch mit der 401/411 kompatibel ist. Gleiches gilt auch für die Nähfüße, ich schätze jetzt habe ich alle Schrägnadelfüße zusammen biggrin

Nun denn, nun hab ich sie hier, die 700. Die erste Sichtung zeigte gleich, dass das Antriebsrad vom Greifer hinüber ist; wie ich inzwischen gelesen habe wohl ein/das Hauptproblem dieser Maschine.
Ansonsten scheint aber alles heile und zu funktionieren (soweit es mit diesem zerbröselten Zahnrad zu testen ging) bzw. nur hie und da lediglich ein wenig verharzt zu sein. Vom Zubehör ist scheinbar auch alles wichtige da, auch die Kettstichplatte nebst Zusatzplättchen sowie die Original-Anleitung.
Da im Grunde gerade dieser spannende Kleinkram vorhanden ist, und weil ich meine Singer 411 liebe, hätte ich irgendwie doch große Lust, die 700 wieder flott zu kriegen. Greifer nebst Zahnrad gibt es ja noch, aber wie schwierig ist die Einstellung des Greifers danach???

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 700

#2 Beitrag von Klaus »

Estrilda hat geschrieben: Dienstag 26. November 2019, 21:29
Nun denn, nun hab ich sie hier, die 700. Die erste Sichtung zeigte gleich, dass das Antriebsrad vom Greifer hinüber ist; wie ich inzwischen gelesen habe wohl ein/das Hauptproblem dieser Maschine.
Ansonsten scheint aber alles heile und zu funktionieren (soweit es mit diesem zerbröselten Zahnrad zu testen ging) bzw. nur hie und da lediglich ein wenig verharzt zu sein. Vom Zubehör ist scheinbar auch alles wichtige da, auch die Kettstichplatte nebst Zusatzplättchen sowie die Original-Anleitung.
Da im Grunde gerade dieser spannende Kleinkram vorhanden ist, und weil ich meine Singer 411 liebe, hätte ich irgendwie doch große Lust, die 700 wieder flott zu kriegen. Greifer nebst Zahnrad gibt es ja noch, aber wie schwierig ist die Einstellung des Greifers danach???
Guten Morgen, hast du Fotos?
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Singer 700

#3 Beitrag von Estrilda »

Klaus hat geschrieben: Samstag 30. November 2019, 07:19
Guten Morgen, hast du Fotos?
Leider nicht, und ohne den Greifer auszubauen auch schwierig, vernünftige Bilder zu bekommen. mx
Aber es ist von unten eindeutig zu sehen, dass sich das Zahnrad am Greifer in Wohlgefallen auflöst; beim Test, ob die Elektrik noch funktioniert bröckelten davon dann auch Teile raus. Den Austausch würde ich mir ja noch zutrauen, wenn die Einstellung danach allerdings zu kniffelig ist, würde ich es so lassen und sie dann lieber zu einem Fachmann bringen/schicken, der sich ihrer erbarmt.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 700

#4 Beitrag von GerdK »

Estrilda hat geschrieben: Dienstag 3. Dezember 2019, 19:59 Den Austausch würde ich mir ja noch zutrauen, wenn die Einstellung danach allerdings zu kniffelig ist, würde ich es so lassen und sie dann lieber zu einem Fachmann bringen/schicken, der sich ihrer erbarmt.
Naja, das Greiferbauteil mit dem bewussten Zahnrad ist nicht ganz billig:
https://www.ebay.de/itm/Greifer-inkl-za ... 1322432228
Ich würde es eher umgekehrt sehen: Wenn Du es schaffst, das Geld auszugeben und dann das Teil einzubauen, sollte die Einstellung kein übergroßes Problem darstellen - with a little help of your friends (hier im Forum smile ).

Viele Grüße, Gerd

Antworten