PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

Antworten
Nachricht
Autor
WigglePurrWaggle
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 20:24

PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#1 Beitrag von WigglePurrWaggle »

Hallo ich bin neu hier im Forum,

ich habe euch gefunden als ich nach Lösungen für mein Nähmaschinenproblem gesucht habe.
Ich nähe nun schon einige Jahre und bin eigentlich sehr zufrieden mit meiner Singer,
auch wenn jetzt der ein oder andere sagt man solle sich eine alte Singer anschaffen.

Nichts destotrotz hab ich seit einer Weile arge Probleme.
Der Oberfaden scheint sich irgendwie um die Spulenkapsel zu verfangen.
ICh hab nahezu alles probiert was man probieren kann.
Öl, Fadenspannungen, Andrückdruck, Reinigung, anderes Garn, anderes Material.
Aber der Fehler schleicht sich immer wieder ein, hat jemand eine Idee?
Ich hab mal ein paar Bilder beigefügt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#2 Beitrag von Klaus »

Hallo WigglePurrWaggle, Willkommen! mx

...also ich sehe nur ein Bild...
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo,
herzlich willkommen! smile

Ich hatte so eine SINGER Heavy Duty zwar schon mal "unter den Händen",..
viewtopic.php?f=26&t=5465
...aber das ist schon fast ein Jahr her und ich erinnere moch nur noch sehr vage an die Maschine.
Um sicher zu gehen, dass die korrekte Spule eingebaut ist: Die Spule muss 20,4 mm breit und 11,5 mm hoch sein in der Mitte (am äußersten Rand ist sie 11,0 mm dick, sie ist also leicht gewölbt).
Kritisch war die Sauberkeit im Spulenraum und es dürfen keine extremen Engstellen (z.B. Grate) dort sein, wo der Faden drüber geführt wird. Wenn er irgenwo hängen bleibt gibt es solche Fehler, wie Du sie im Bild gezeigt hast.

Viele Grüße, Gerd
Zuletzt geändert von GerdK am Freitag 22. November 2019, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 633
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#4 Beitrag von Alex.. »

Hallo,

dass Du eine neue Nadel, die Richtige und die passende Fadenspannung benutzt, setze ich mal voraus?!

Für mich sieht das nach einer "Apollo Spulenkapsel" aus.

Eine typische Schwachstelle dieser Maschinen ist diese Apollo-Spulenkapsel aus Kunststoff (Singer Heavy Duty mit Kunststoffspulenkapsel, Heavy-Duty-Kunststoff, soso :lol27:), die schnell beschädigt werden kann. An dieser muss alles sehr Glatt, ohne irgend welche Scharten oder Risse sein. Damit der Faden (zur Knotenbildung) problemlos drüber gleiten (gezogen werden) kann.

Nützlich wäre mal ein Foto ohne die Klarsichtabdeckung. Und nehme mal die Spulenkapsel heraus und zeige uns dies von allen Seiten.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#5 Beitrag von 314ter »

Wenn der Fehler "gleich" auftritt und nicht erst sporatisch nach Minuten, kannst Du evtl. durch langsam von Hand Durchdrehen und Beobachten des Spulenraums genau erkennen wann und wo es hakt. Das kann helfen die genaue Problemstelle zu lokalisieren.

Falls die Suple es zulässt kannst Du sie vielleicht auch mal im umgekehrten Drehsinn aufspulen und schauen ob der Fehler dann auch/anders/garnicht auftritt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PRobleme Mit Singer Heavy Duty 4432

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten