Singer 306K Stichlängenjustierung

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Singer 306K Stichlängenjustierung

#1 Beitrag von Benno1 »

Ich hätt da gern mal ein Problem gelöst. Seit kurzem hab ich eine Singer 306 K auf dem OP-Tisch und da müsste ich die Stichlänge neu justieren. wie mach ich das? Müsste ich die markierten Schrauben lösen und das Teil nach oben bzw. nach hinten schieben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 306K Stichlängenjustierung

#2 Beitrag von Liebelilla »

Hi Benno,
Ich glaube an das Teil kannst du nur die Bewegung innerhalb der Stichplatte ausmitteln.... z.B. um zu Verhindern dass der Transporteur bei längste Stichlänge, vorne oder hinten an der Stichplatte schlägt. Ich denke nicht dass man dort die Stichlänge anpassen/verändern kann.

Wie zeigt sich das Problem an der Maschine? Transportiert sie nicht richtig?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 306K Stichlängenjustierung

#3 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:12 Hi Benno,
Ich glaube an das Teil kannst du nur die Bewegung innerhalb der Stichplatte ausmitteln.... z.B. um zu Verhindern dass der Transporteur bei längste Stichlänge, vorne oder hinten an der Stichplatte schlägt. Ich denke nicht dass man dort die Stichlänge anpassen/verändern kann.

Wie zeigt sich das Problem an der Maschine? Transportiert sie nicht richtig?
Wenn ich den Stichlängenhebel auf Anschlag lege, macht die Maschine maximal 1 mm Stichlänge
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 306K Stichlängenjustierung

#4 Beitrag von Alfred »

dann ist irgendwo weiter vorne Richtung Hebel was nicht in Ordnung, evtl. eine Madenschraube locker. Der Stichlängenhebel macht je nach Stellung eine gewisse Übersetzung zum Vorschub.
Deine gezeigten Schrauben machen vermutlich nur die Position des Tranporteurs aus.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 306K Stichlängenjustierung

#5 Beitrag von Liebelilla »

Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:22 Wenn ich den Stichlängenhebel auf Anschlag lege, macht die Maschine maximal 1 mm Stichlänge
Dann kannst du folgendes prüfen (typische Fehlerquelle):
- Höhe des Transporteur... kann sein dass er nicht ausreichend aus der Stichplatte raus ragt.
- Höhe des Transporteur wenn Nähfuß unten ist... kann sein dass er dadurch nicht ausreichend raus ragt.
- Timing zwischen Transporteur und Nadel... kann sein dass der Transporteur den Stoff transportieren will wenn die Nadel in Stoff ist, das klappt natürlich nicht ganz.
- Timing des aufwärts und abwärts Bewegung des Transporteur... kann sein dass der Transporteur schon anfängt nach hinten zu transportieren und ist noch gar nicht über der Stichplatte raus gekommen. Oder die Bewegung nach hinten noch gar nicht beendet hat und schon unter der Stichplatte verschwindet.

Das wären die ersten Ansätzen... wenn das alles passt dann könnte der Fehler an den Stichlängehebel oder die damit verbundene Mechanik.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 306K Stichlängenjustierung

#6 Beitrag von Benno1 »

Liebelilla hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:57
Benno1 hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 20:22 Wenn ich den Stichlängenhebel auf Anschlag lege, macht die Maschine maximal 1 mm Stichlänge
Dann kannst du folgendes prüfen (typische Fehlerquelle):
- Höhe des Transporteur... kann sein dass er nicht ausreichend aus der Stichplatte raus ragt.
- Höhe des Transporteur wenn Nähfuß unten ist... kann sein dass er dadurch nicht ausreichend raus ragt.
- Timing zwischen Transporteur und Nadel... kann sein dass der Transporteur den Stoff transportieren will wenn die Nadel in Stoff ist, das klappt natürlich nicht ganz.
- Timing des aufwärts und abwärts Bewegung des Transporteur... kann sein dass der Transporteur schon anfängt nach hinten zu transportieren und ist noch gar nicht über der Stichplatte raus gekommen. Oder die Bewegung nach hinten noch gar nicht beendet hat und schon unter der Stichplatte verschwindet.

Das wären die ersten Ansätzen... wenn das alles passt dann könnte der Fehler an den Stichlängehebel oder die damit verbundene Mechanik.
Tatsächlich Liebelila, der Transporteur war zu tief, Hab es an der großen Stellschraube wieder nach oben gedreht. Nun läuft es so, wie es soll lol herzlichen Dank
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten