S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#1 Beitrag von nicole.boening »

Hallo ihr Lieben,
bin auf dem Weg in den Baumarkt. Hole unter anderem als Ausschlaghilfe für den Motor der 400er Serie ein Rohr. Bekomme alle so nicht raus. Gehe ich recht in der Annahme, dass das Rohr auf den Metallring um die Schnecke passen muss (Pfeil)?
img20190921_170547.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 23. September 2019, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen

#2 Beitrag von nicole.boening »

Dieter hatte das hier mal gezeigt - ist das Gehäuse das dunklere um den Metallring? Wohl, oder? Falls jemand das Maß eines Rohres hat ... das passen würde...
viewtopic.php?t=5118#p55811
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen

#3 Beitrag von nicole.boening »

Ein netter Mensch bei Bauhaus hat mir ein Teil aus dem Bad-Sanitärbereich (Doppelnippel angel ) empfohlen. Es passt genau um die Schnecke (ich musste nur ein wenig Grat abschleifen) und sitz genau auf dem Metallring.
img20190922_181353.jpg
img20190922_181037.jpg
img20190922_180205.jpg
img20190922_180230.jpg
img20190922_180302.jpg
img20190922_180324.jpg
Jetzt muss ich nur noch die Kohlen suchen. Der Motor ist erst einmal raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen

#4 Beitrag von nicole.boening »

Zwei Erkenntnisse: Der Motor einer anderen Maschine aus der Serie hat diesen Metallring nicht und lässt sich so nicht heraus bringen. Der schnarrt und es muss klappen, sonst weiß ich bei der Maschine nicht weiter.
img20190923_060741.jpg

Dieser Motor scheint optisch okay zu sein. Die Kohlen sind wohl lang genug. Mir erschließt sich nicht warum er nur noch kriecht. Kann die Feuchtigkeit an den Kohlen der Grund dafür sein? Werde ihn mal durchmessen. Falls jemand von euch Tipps für mich hat ... hatte schon viel schwärzere Windungen, die trotzdem okay waren. Die Kohlen haben 5,5 x 5,5 mm - und eine Restlänge von über 12 mm.
img20190923_060714.jpg
img20190923_060644.jpg
img20190923_060624.jpg
img20190923_060527.jpg
img20190923_062122.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#5 Beitrag von Alfred »

der Motor schein dem Bild der Wicklung und es Ankers nach abgebrannt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#6 Beitrag von nicole.boening »

Alfred hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 08:20 der Motor schein dem Bild der Wicklung und es Ankers nach abgebrannt.
Was genau heißt das? Ich habe schon viel schlimmere gesehen - viel dunkler bzw. richtig schwarz - die haben trotzdem funktioniert. Was genau meinst du mit abgebrannt?
Zuletzt geändert von nicole.boening am Montag 23. September 2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#7 Beitrag von Alfred »

das kann man jetzt nur durch Messen des Widerstandes prüfen ob die Windungen der Wicklungen untereinander Kontakt haben, die Drähte sind mit Lack isoliert der verbrennt und dann die Windungen kurzschließt.
Der Anker hat oben auch eine schwarze Stelle, ist also auch zu heiß geworden. Es kann durchaus sein dass bei einigen kurzgeschlossenen Windungen der Motor noch problemlos läuft, da gibt es keine feste Regeln für den Defekt.
Die beiden Feldwicklungen getrennt durchmessen, für den Anker bräuchte man ein Windungschlußmessgerät.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#8 Beitrag von nicole.boening »

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt die Widerstande der benachbarten Lamellen am Kommutator gemessen - falls das irgendeinen Sinn macht. Es kommen Werte von 8 bis 20 Ohm heraus. Wobei bis auf zwei Stellen meisten 12 bis 17 Ohm auftreten. Immerhin ist überall etwas messbar.

Der zweite Motor ist auch heraus. Juhu. Was sagt mir das Ergebnis jetzt? Die Kohlen trocknen, wieder zusammenbauen und noch mal den Motor testen? Die Kohlen sind mit 12 mm ja lang genug, oder?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen

#9 Beitrag von Liebelilla »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 05:58 Dieser Motor scheint optisch okay zu sein. Die Kohlen sind wohl lang genug. Mir erschließt sich nicht warum er nur noch kriecht. Kann die Feuchtigkeit an den Kohlen der Grund dafür sein? Werde ihn mal durchmessen.
Womöglich liegt an meine Sprachschwäche... aber was meinst du mit "Motor kriecht nur noch"?
Was für eine Feuchtigkeit hast du an die Kohlen? Öl oder Wasser?

Ich lese hier nicht heraus ob mit andere Anlasser schon getestet wurde und ob der Kondensator in Motor geprüft wurde (scheint ein Kondensator zu geben laut andere Forum https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... -wechseln/)
nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 17:08 ich habe jetzt die Widerstande der benachbarten Lamellen am Kommutator gemessen - falls das irgendeinen Sinn macht. Es kommen Werte von 8 bis 20 Ohm heraus. Wobei bis auf zwei Stellen meisten 12 bis 17 Ohm auftreten. Immerhin ist überall etwas messbar.
Ich bin kein Expertin in das Thema. Überall etwas messbar sehe ich auch als gut, aber ich glaube die Werte sollten sich nicht so stark von einander abweichen. Der Wert Springt oft erstmal hoch und dann stabilisiert sich. Könntest du mal zeigen wie du das misst und welche Funktion an Messgerät gewählt ist?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#10 Beitrag von Alfred »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 17:08
ich habe jetzt die Widerstande der benachbarten Lamellen am Kommutator gemessen -
i.d.R. liegen die Anschlüsse der Ankerwicklungen am Kollektor 180° gegenüber, man grob durchmessen ob die Wicklung noch eine Verbindung hat. Die Lamellen des Kollektors sollten keine Verbindung haben, also ausputzen.
Die Frage ist wie sich der Motor bzw. die Wicklungen unter Spannung verhalten, messen kann man das nur mit einem Isolationsmessgerät mit ~1KV.
Nach dem Fehlerbild, Motor zieht nicht durch, knurrt, brummt etc., Wicklung schwarz, Kollektor angebrannt, Kohlen liegen an und sind offensichtlich ok, vermutlich ist er defekt.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten