S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

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nicole.boening
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#11 Beitrag von nicole.boening »

Motor 1:
Die Wicklungen sind nicht so schwarz wie die Bilder vermuten lassen - tatsächlich hatte ich noch nie so einen sauberen Motor öffnen müssen. Allerdings habe ich darin jedoch keinen Kondensator gefunden. Wenn ich an der 1 Maschine dort in der Ecke schaue, wo Nr. 2 den Kondensator hat - sieht es zum Vergleich so aus. Was ist das weiße Ding, das aussieht wie eine Made? Die Röhrchen, in der die Kabel für den Kondensator bei Motor 2 liegen, sind bei Motor 1 leer.
kl-20190923_214250.jpg
k-20190923_204100.jpg
Motor 2:
Zum Vergleich habe ich jetzt noch mal einen anderen Motor ausgebaut von einer anderen Maschine der Serie. Diese machte Geräusche auch im Leerlauf. Es waren Plastikteile in der Mechanik und er war sehr verrostet. Abgesehen davon, dass diese einen Kondensator hat, weicht er auch baulich vom anderen Motor ab, Ich bin etwas verwirrt, werde beide Motoren reinigen und wieder zusammen bauen.
Die Motorkohlen haben den Namen eigentlich nicht verdient. Sie sehen wie Metallstifte aus und es fehlte die Feder. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen?
kl-20190923_214326.jpg
weitere Bilder von Motor 2
k-20190923_214317.jpg
hier konnte ich die Schnecke abnehmen, sie war eh locker - eventuell kamen daher auch die Geräusche. Die Schnecke von Motor 1 war mit einer Feder fest verspannt, so dass sie sich auch nicht mit der Made lösen ließ.
k-20190923_214323.jpg
k-20190923_212852.jpg
Insgesamt weichen die beiden Motoren voneinander ab.
Die Maße der Kohlen bei Motor 2 sind 4 x 5 mm ... es flog mir irgendwo eine Feder entgegen beim Entnehmen des Motors - die Kohlen kamen ebenfalls raus, als ich den Motor entnommen habe. Sie fühlen sich komplett anders an als ich sie sonst kenne.
Irgendwie war Motor 1 durchdachter. Oder ich habe Motor 2 einfach in einer falschen Reihenfolge geöffnet - die Schrauben waren aber auch blöd zu öffnen.
kl 20190923_221424.jpg
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#12 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 22:05 Motor 1:
....Was ist das weiße Ding, das aussieht wie eine Made? Die Röhrchen, in der die Kabel für den Kondensator bei Motor 2 liegen, sind bei Motor 1 leer.
Wenn es keine Drossel ist, könnte es eine Temperatursicherung sein. Die schmilzt durch bei der "voreingestellten" Temperatur (z.B. 122°C), um Brände zu verhindern.

Viele Grüße, Gerd

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nicole.boening
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#13 Beitrag von nicole.boening »

Also könnte der eine Motor wirklich kondensatorfrei sein ...
Die komischen Kohlen kommen von einer neuen Pfaff https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :9178.html
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#14 Beitrag von Liebelilla »

Von welche Maschinen Modell ist Motor 1 und 2?
Hast du Bilder von der Maschine und dazu gehörige Motor (nicht zerlegte Zustand)? Das hilft auch die nächsten beim Zuordnen.

Der Kondensator am Motor 2 scheint nicht das original zu sein.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
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nicole.boening
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#15 Beitrag von nicole.boening »

Motor 2 - Singer 431
k-20180209_121216.jpg
k-20180209_121609.jpg
k-20180210_145401.jpg
Motor 1 - Singer 421
k-klein 20170612_173735.jpg
k-20170612_172658.jpg
k-20170612_172759.jpg
k-draufsicht 20170612_203046.jpg
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#16 Beitrag von nicole.boening »

Eine Frage noch:
wie würdet ihr es mit der elektrischen Sicherheit sehen? Die Anlasser der beiden Singer Maschinen haben schwerwiegende Defekte an den Kabeln. Das ein wurde mehrfach geflickt und die Flickstellen mit Paketklebeband gesichert. Dass dieses Kabel ersetzt werden muss und auch eine neue Buchse dran muss, weil die alte Kaputt ist würde wohl jeder so machen, bevor er die Maschine weiter gibt.

Aber bei der zweiten Maschine hat sich jemand einen eigenen Stecker geschnitzt und bis auf ein offenes Kabel am Anschluss ist eigentlich nichts dran auszusetzen. Allerdings sieht es innen sehr merkwürdig aus. Auch hier ein neues Kabel?
Stecker1.JPG
Stecker.JPG
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#17 Beitrag von Manohara »

die Funktion von dem Stecker kann ich nicht beurteilen. (ich wundere mich, das der funktioniert), aber der Zugang vom Kabel zum Stecker ist nicht okay.
Da sollte auf jeden Fall eine zweite Isolierung drum sein - und eine Zugentlastung kann ich auch nicht erkennen ...
Zuletzt geändert von Manohara am Dienstag 24. September 2019, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

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nicole.boening
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#18 Beitrag von nicole.boening »

Danke, Zugentlastung, da sagst du was. Ich werde dann mal zwei neue Kabel bestellen - allerdings erst wenn ich weiß, dass der Motor zu retten ist. Es bleibt spannend.

Der Stecker wandert in mein Koriositätenkabinett.
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#19 Beitrag von nicole.boening »

So, jetzt habe ich den zweiten Kommutator durchgemessen und dort konstante 20 Ohm als Werte erhalten. Gemessen habe ich übrigens immer zwei benachbarte Lamellen wie von Eddie auf Occaphot erwähnt. Im direkten Vergleicht scheint also wirklich der eine Anker (richtig?) kaputt zu sein. Ich werde ihn trotzdem noch einmal testen ... auch wenn ich kaum Hoffnung habe. Schade um die Maschine .. was mach ich denn bloß jetzt?
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Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten

#20 Beitrag von Alfred »

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrommotor

der Unterschied zwischen Kondensatormotor und Universalmotor sind unterschiedliche Kennlinien (Drehzahl in Abhängigkeit vom Lastmoment), beim Kondensatormotor ist die Drehrichtung vom Anschluß des Kondensators abhängig, beim Universalmotor umpolen des Ankers oder der Erregerwicklung.

Die Motoren nochmals zusammenbauen und testen.
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