Modell Erkennung

Nachricht
Autor
stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Modell Erkennung

#1 Beitrag von stitch »

Ich hab eine Frage an die "Singerfans". Es gibt im Internet ja einige zu kaufen, aber zu 90% ist nicht klar welches Modell es ist. Kann man die auf Fotos einwandfrei identifizieren? Die Seriennummer schicken Sie dir nach Anfrage ja, zB C2.681669, PA184828, C3.690208. Ich konnte bei meiner Suche nur heraus finden dass sie 1925, ab 1954 und 1930 gebaut wurden. Kann man mit der Nummer auch irgendwie das Modell heraus finden? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Fotos (vom Internet) könnte ich dazu senden. Ich würde aber auch selber gerne herausfinden können ob ich mich weiter für die Maschine interessieren soll oder nicht. Hab mir einiges im Internet angesehen und meinte dann , ah bei der 66-er das und der 201-er das, musste aber leider erkennen das auch bei einer zB 66-er das Muster etc. sehr verschieden sein kann. Da ich immer noch auf der Suche nach einer 201-er bin und ich mir unnötige Besichtigungsfahrten etc. ersparen will hoffe ich auf Eure Informationen dazu. Danke!!!!!!

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Modell Erkennung

#2 Beitrag von Benno1 »

Laut meinen neuesten Erkenntnissen von den Wittenbergern sollen die Produktionslogbüchern nach dem Krieg zum Teil verloren gegangen sein insbesonders die der C- und PA Serien
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Modell Erkennung

#3 Beitrag von stitch »

Ja das hab ich auch raus gefunden. Kann jemand von Euch sie anhand von Fotos identifizieren? Ich bin daran schon gescheitert, hab aber auch wenig Erfahrung.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Modell Erkennung

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

Fotos ?
ich seh keine

du kannst aber auch das Angebot verlinken
gruß dieter
der mechaniker

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Modell Erkennung

#5 Beitrag von stitch »

Ist es zu erkennen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modell Erkennung

#6 Beitrag von Liebelilla »

Hallo smile

Ich bin kein Singer Spezialist und habe gehofft jemand würde weiterhelfen können... nah ja.
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut (in den Webseiten den ich kenne) und ein paar Unterschiede gesehen... die 201 hat ein Deckel oben rechts wo der Garnrollenstift befestigt ist. Der Aufspuler ist auch ganz anders als bei der 66. Diese Webseite beschreibt die Unterschiede: http://vssmb.blogspot.com/2011/07/visua ... rs_30.html
Und hier auch eine Übersicht viele Modelle mit kurze Beschreibung: http://www.sewmuse.co.uk/Singer%20201.htm

Ich hoffe das hilft weiter um besser einzugrenzen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modell Erkennung

#7 Beitrag von Liebelilla »

Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Modell Erkennung

#8 Beitrag von det »

Jepp,
das Angebot sieht wirklich gut und nach einer 201 aus.
Die Singer aus dem Word-Dokument ist übrigens ein 15, erkennbar an der Stichlängenverstellung in Kombination mit der Oberfadenspannung an der Kopfseite.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Modell Erkennung

#9 Beitrag von Liebelilla »

Ja.. die ist auch deswegen interessant weil sie möglicherweise eine 201-2 ist... hat ein sehr ungewöhnliche Motor-Antrieb, der auch entsprechend selten ist.
Hier ein Bild davon: http://mysewingmachineobsession.blogspo ... ology.html
Laut Needlebar.org gibt es 4 Versionen von der 201: http://needlebar.org/cm/displayimage.ph ... lay_media
"201-1 = treadle
201-2 = Gear driven potted motor
201-3 = Belt driven external motor
201-4 = Handcrank
"
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

stitch
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 08:54

Re: Modell Erkennung

#10 Beitrag von stitch »

Danke, war hilfreich, hab mir den link zum späteren vergleichen gespeichert.

Antworten