Singer 29D62

Nachricht
Autor
Christine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:37

Re: Singer 29D62

#11 Beitrag von Christine »

Guten Morgen, vielen Dank für die Plättchen, die sind gestern Nachmittags angekommen.
Ich habe Dir eine Pn gesendet, aber hier auch noch einmal, ich finde es genial, wie in diesem Forum geholfen wird, echt toll.
Vielen Dank
Vielen Grüße
Christine

Christine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:37

Re: Singer 29D62

#12 Beitrag von Christine »

Klaus hat geschrieben: Donnerstag 5. September 2019, 19:56 Hallo Christine,

willst du reparieren? oder Schuhschäfte? nähen?....deine Maschine ist eine "Reparaturmaschine" (...wohl aber ein allround-geniales-ding)
Hallo Klaus, ich will damit Schuhe nähen, ich hoffe, dass ich mit der Maschine klarkomme.
Sie näht jetzt schon mal dickeres Leder, nur mit dünnem weichen Leder, da streikt sie noch.
Aber das liegt vermutlich an meiner Unkenntnis Nähmaschinen gegenüber. Habe bisher immer mit der Hand genäht.
Und die Einstellung krieg ich noch nicht hin.
Vielleicht ist sie auch nicht für dickere Stoffe und dünnes weiches Leder geeignet.
Ich hoffe ich finde es heraus.
Grüße
Christine

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Singer 29D62

#13 Beitrag von Manohara »

die Bilder von der Maschine sind ja schon ganz schön, aber was mich besonders interessieren würde, das wäre der erste Schuh, der darauf genäht wurde ... biggrin

keine Eile ... das hat Zeit wink

Christine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:37

Re: Singer 29D62

#14 Beitrag von Christine »

Manohara hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 08:30 die Bilder von der Maschine sind ja schon ganz schön, aber was mich besonders interessieren würde, das wäre der erste Schuh, der darauf genäht wurde ... biggrin

keine Eile ... das hat Zeit wink
Ok, sobald oder hoffentlich irgendwann werde ich ein paar Schuhe darauf nähen.
Grüße

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 29D62

#15 Beitrag von adler104 »

Christine hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 07:46 Guten Morgen, vielen Dank für die Plättchen, die sind gestern Nachmittags angekommen.
Ich habe Dir eine Pn gesendet, aber hier auch noch einmal, ich finde es genial, wie in diesem Forum geholfen wird, echt toll.
Vielen Dank
Vielen Grüße
Christine
Gerne! smile

Die Maschine ist ja nicht wirklich eine Schuhnähmaschine im Sinne einer Maschine für die Schuhfertigung sondern eine Reparaturnähmaschine für die Reparatur von Schuhen, Taschen usw.. Bei Claes / Textima hießen diese Art Maschinen früher "Dienstleistungsnähmaschine". Soll nicht heißen, dass man keine Schuhe damit fertigen kann aber es kommt halt ein wenig auf das Produkt / den Schuh an sich an. Filz Puschen u.ä. gehen sicherlich aber einen hochwertigen ästhetischen Straßenschuh (sag ich mal) wirst Du damit nicht anfertigen können. Allein schon weil der Nähfuß auf vielen Lederarten deutlich Abdrücke hinterlässt (es ist halt der Nähfuß der das Material transportiert und der ist genau deshalb gezahnt) aber wie gesagt es kommt auf den eig. Anspruch und das Produkt an sich an, das man fertigen möchte.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Christine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:37

Re: Singer 29D62

#16 Beitrag von Christine »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 09:07
Christine hat geschrieben: Samstag 7. September 2019, 07:46 Guten Morgen, vielen Dank für die Plättchen, die sind gestern Nachmittags angekommen.
Ich habe Dir eine Pn gesendet, aber hier auch noch einmal, ich finde es genial, wie in diesem Forum geholfen wird, echt toll.
Vielen Dank
Vielen Grüße
Christine
Gerne! smile

Die Maschine ist ja nicht wirklich eine Schuhnähmaschine im Sinne einer Maschine für die Schuhfertigung sondern eine Reparaturnähmaschine für die Reparatur von Schuhen, Taschen usw.. Bei Claes / Textima hießen diese Art Maschinen früher "Dienstleistungsnähmaschine". Soll nicht heißen, dass man keine Schuhe damit fertigen kann aber es kommt halt ein wenig auf das Produkt / den Schuh an sich an. Filz Puschen u.ä. gehen sicherlich aber einen hochwertigen ästhetischen Straßenschuh (sag ich mal) wirst Du damit nicht anfertigen können. Allein schon weil der Nähfuß auf vielen Lederarten deutlich Abdrücke hinterlässt (es ist halt der Nähfuß der das Material transportiert und der ist genau deshalb gezahnt) aber wie gesagt es kommt auf den eig. Anspruch und das Produkt an sich an, das man fertigen möchte.
Ich nähe Barfussschuhe mit flexibler Sohle und probiere mich jetzt mal aus, auch möchte ich Schäfte mit Ziernähte nähen, ich dachte, das wäre die richtige Maschine. Welch Nähmaschine wäre denn da besser geeignet zum Schuh nähen?
Lieben Gruß

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Singer 29D62

#17 Beitrag von Klaus »

Hallo Christine,
bin schon gespannt wie die ausschauen (für mich ist Barfuß und Schuh noch immer ein Widerspruch biggrin )..

Sicher ist jedoch, daß Schäfte und deren Ausgestaltung das Eine, die Verbindung des Schaftes mit der Sohle das Andere ist... und da gibt es eine Fülle von Nähmaschinen für die genannten Nähsituationen ... (Flachbett/Säulenmaschinen/Durchnähmaschinen und und und) .....
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Christine
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 28. August 2019, 10:37

Re: Singer 29D62

#18 Beitrag von Christine »

Klaus hat geschrieben: Sonntag 8. September 2019, 19:14 Hallo Christine,
bin schon gespannt wie die ausschauen (für mich ist Barfuß und Schuh noch immer ein Widerspruch biggrin )..

Sicher ist jedoch, daß Schäfte und deren Ausgestaltung das Eine, die Verbindung des Schaftes mit der Sohle das Andere ist... und da gibt es eine Fülle von Nähmaschinen für die genannten Nähsituationen ... (Flachbett/Säulenmaschinen/Durchnähmaschinen und und und) .....
Hallo Klaus, da hast Du wohl recht, ich habe jetzt auch schon gemerkt, dass ich noch nicht komplett ausgerüstet bin. Ich brauche vermutlich noch eine Flachbettmaschine mit einem Dreifachtransport, die mir das Leder sauber näht. Eine Durchnähmaschine, hab ich ja noch nie gehört.
Da mach ich mich jetzt mal schlau. Eine Säulennähm. da wäre ich nicht sicher für was ich die dann hernehmen soll.
Vielen Dank für die Anregungen
Ich werde mich weiter einlesen.
Lieben Gruss
Christine

Eukalypt
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 4. Februar 2018, 16:53

Re: Singer 29D62

#19 Beitrag von Eukalypt »

Hallo Zusammen,

Christines alte Dame hat bei mir in der Werkstatt ein neues Zuhause gefunden.
Nach ein paar Wochenenden des Zerlegens, Reinigens, frisch Abschmierens und
Ölens ist sie mitlerweile wieder zusammengebaut und eingestellt.
Näht wieder ordentlich ohne Schlingen zu ziehen und mit dem Materialtransport
klappt es auch wieder.

Nochmals mein Dank an Christine für die Nähmaschine!

Schöne Grüße aus Freising, David
Adler 5-8, 30-1, 30-3, 30-7, 30-15, 37-14, 49-2, 67-62, 81-80S, 396-VO162; Claes 201-1; Dürkopp 62-1-2, 212-105; Mundlos 115; Pfaff 130, 134-0-6, 138-6/21BS, 204-3; Scheiger 77; Singer 29K31, 29K51, 29D62, 31D32, 207D2 und noch ein Paar...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 29D62

#20 Beitrag von GerdK »

Hey, das liest man gerne.. smile
Viel Spaß damit...

Viele Grüße, Gerd

Antworten