Starlet 353 - Zahnrad gebrochen

Antworten
Nachricht
Autor
elorie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 01:44

Starlet 353 - Zahnrad gebrochen

#1 Beitrag von elorie »

Hallole zusammen!

Ich habe die alte Singer Starlet 353 meiner Mutter „geerbt“. Leider bewegt sich der Greifer nicht vom Fleck, wenn die Maschine läuft.
Um den Fehler zu finden habe ich das gute Stück so weit auseinandergenommen, wie ich mich das getraut habe. Tatsächlich habe ich den Fehler auch gefunden: Ein gebrochenes Zahnrad ziemlich weit oben in der Maschine. (siehe Fotos)
Jetzt meine Frage(n):
Kann das repariert werden? (Sprich: gibt es diese Ersatzteile noch? Und wenn ja, wie bekomme ich das Zahnrad an Ort und Stelle, ohne die Maschine vollends „kaputt zu reparieren“?) Oder ist das gute Stück ein Fall für den Sperrmüll?

Danke schon mal!
Grüßle
Inez


(Und dann plagt mich da noch eine Frage, die beim Reparieren nicht hilft. Trotzdem interessiert es mich: Warum ist das Teil aus Plastik, wenn doch so ziemlich alles außenrum aus Metall besteht?)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Starlet 353 - Zahnrad gebrochen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

leider ist genau dieses die "Singer-Krankheit"

unter diesem Zahnrad führt eine welle nach unten,
um das Zahnrad auszutauschen MUSS die Maschine so ziemlich vollständig zerlegt werden
vor längerer zeit hab ich mal den preis für so ein Zahnrad gelesen angry
wenn ich dann noch die Arbeitszeit dazurechne angry angry
dann komm ich auf Reparaturkosten, die weit jenseits des Zeitwertes liegen angry angry angry

es besteht dann allerdings immer noch das Risiko, daß das Ersatzteil schon jahrelang gut abgelagert in einer Schublade schlummerte und daher auch nimmer "taufrisch" ist

ich persönlich rate von solchen Reparaturen dringend ab
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Starlet 353 - Zahnrad gebrochen

#3 Beitrag von Elmar »

Ich Persönlich Fummel seit 2 Jahren an 2 St. Singer rum.

Ich möchte mit diesen Singer Dingern nix mehr zu tun haben.

Da wird man (n) Frau wahnsinnig dran.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Starlet 353 - Zahnrad gebrochen

#4 Beitrag von adler104 »

Kommt immer auf die Singer an! Singer ist ja per se nicht schlecht, es kommt halt auf die Maschine an. Das ist wie bei Opel... biggrin
Aber Plastikteile in Haushalts-Maschinen würde ich auch nicht tauschen. Ich habe anfangs auch zwei von den "Plastik Singer" den Gar ausgemacht. Eine Reparatur an den alten Plastikbombern aus den 70er / 80er Jahren rechnet sich meist nicht. Da muss man Nostalgie halt hinten an stellen. Bei Industriemaschinen sieht das schon anders aus, da ist eine Reparatur durchaus lohnenswert.

@ Elmar
was haste denn da für Teile?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten