Singer 7101 Stichaussetzer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#11 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 13:00 Hallo,
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 18. August 2019, 09:33Die Nadelstange hat ein sehr eigenwilliges Schwingverhalten … huh … also die Nadelstange.
schwingt oder pendelt sie, die Nadelstange?

Gruß
Detlef
Die macht so eine seltsame Bewegung, dass mir schummerig wird. Ich glaube sie pendelt - sieht auch ganz okay aus - also als wäre die Bewegung gewollt.

Habe jetzt
- eine Kunststoffspule verwendet.
- die Garnrolle gedreht
- den Fadenlauf korrigiert
- die Nadel gewechselt (80er statt 70er)

Ergebnis (nicht repräsentative Menge):
- Stichaussetzer bei kleiner Stichlänge weiterhin beidseitig aber selten (weniger als 1 pro Naht).
- Ergebnis anscheinend unabhängig davon, ob Faden falsch umgelenkt wird oder nicht
- je größer die Stichlänge und je langsamer genäht wird, desto weniger Aussetzer
k-20190818_170540.jpg
Das Nadelöhr ist deshalb nicht zu sehen, weil es beim Einstechen des Greifers unter der Greiferspitze liegt. Die Greifsystematik ist eine andere als bei den Vertikalgreifern. Deshalb denke ich, es ist in Ordnung so.

Tiefster Punkt der Nadel von der Seite
k-20190818_170206.jpg
Punkt an dem der Greifer an der Nadel vorbei kommt.
k-20190818_170243.jpg
Punkt an dem das Nadelöhr auf Höhe der Greiferspritze ist.
k-20190818_170312.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#12 Beitrag von Liebelilla »

Sind die Bilder bei Nadelposition Mitte?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#13 Beitrag von nicole.boening »

Nein - rechts …
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#14 Beitrag von Liebelilla »

Für rechts ist es ok. Die Nadel steht verdächtig nahe zur Greiferspitze, aber wenn nicht berührt/weggedrückt wird, ist es ok.
Nadel in der linke Position hast du auch schon geprüft, oder?

Schau wie der Stichloch an der Stichplatte aussieht... ist er am Rand vorne oder Hinten vielleicht verkratzt oder beschädigt?
Wie sieht die Spulenkapsel aus... hat sie vielleicht Kerben oder Kratzer? Ich sehe eine komische Form an der Spulenkapsel rechts oben... kann auch nur das Bild sein.
Ein Tröpfchen Öl an den Rand wo die Spulenkapsel aufliegt, wirk manchmal auch wunder.

70er Nadel ist suboptimal, aber wenn das Garn und Stoff nicht stärker als üblich sind, sollte auch funktionieren.

Du sagst die Stichaussetzer sind beidseitig und die obige Fehler haben wir schon ausgeschlossen. Dann bleibt nur das Verdrillen oder die Fadenspannung. Horizontalgreifer arbeitet unten mit sehr wenig Spannung und die Oberfadenspannung wird einfach angepasst. Verdrillen kann sich das Garn wegen rauer Fadenweg oder zu feste Fadenpannung. Fadenspannung und Fadenweg prüfen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#15 Beitrag von mahlekolben »

Meine Pfaff 362 wollte nicht so recht... Stundenlang hab' ich an Ober- und Unterfadenspannung rumgefummelt...

Bis...

Ja, bis ich nach einem langen Durchatmen und Sortieren die Anleitung herausgekramt habe und so, wie es der alte Pfaff eben wollte, die Unterfadenspule richtig herum eingelegt habe.

Sowas blödes passiert Dir aber sicher nicht, oder?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#16 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben: Montag 19. August 2019, 20:42 Meine Pfaff 362 wollte nicht so recht... Stundenlang hab' ich an Ober- und Unterfadenspannung rumgefummelt...

Bis...

Ja, bis ich nach einem langen Durchatmen und Sortieren die Anleitung herausgekramt habe und so, wie es der alte Pfaff eben wollte, die Unterfadenspule richtig herum eingelegt habe.

Sowas blödes passiert Dir aber sicher nicht, oder?
Schön wäre es, aber ich lese die Anleitung vorher. Bin doch die Doku-Tante.
Ob ich richtig unter der der
Feder mit dem Faden klemmen, kann ich nicht genau sagen. Hoffe ich aber. Versuche es noch mal mit ein paar Tropfen Öl.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#17 Beitrag von nicole.boening »

Drei Reihen ohne Fehler genäht dank eurer Tipps. Ich denke die Maschine ist geheilt.

1 - So, auf 80er Nadeln hatte ich schon vorher umgestellt.
2 - Den Faden wie in der Anleitung beschrieben gefädelt - ein Umweg war nicht mehr nötig.
3 - Die Fadenspannung habe ich an die geringste gerade noch möglichen angenähert - so dass das Stichbild gerade sauber ist.
4 - Den fehlenden Garnrollenhalter habe ich übrigens durch einem Stift mit Innengewinde mit einer Schraube ersetzt. Dazwischen Karton geklemmt, in die alte Aufnahme eingepasst und unten und oben mit Heißkleber aufgefüllt. Darf man ja eigentlich auch niemandem sagen. Aber leider ist die Maschine vollständig aus Kunststoff - und da wollte ich nicht irgendwo Löcher bohren.
5 - Maschine von unten noch einmal vollständig gereinigt und geschmiert
6 - Greifer geschmiert

7 - Ich werde für die Maschine die Kunststoffspulen bestellen.

Fall gelöst. Ich bin ein wenig stolz - es ist schon die zweite: Eine Bernina 600 habe ich schon mit einem neuen Motor ausgestattet, den Kondensator am Fußpedal getauscht und eine neue Spulenkapsel organisiert. Jetzt näht sie nach einer Komplettreinigung fehlerfrei und ich frage mich, warum so viele so heiß auf diese alten Berninas sind. Umhauen tut mich die Kleine nicht gerade. Die Singer ist zumindest technisch interessant - sie schnurrt wie eine Bariton singende Katze in einer Oper. Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#18 Beitrag von mahlekolben »

Na - dann kannst Du ja langsam ins Big Business einsteigen!

Schön, dass es endlich geklappt hat (und so auch weiter klappen wird)!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#19 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 13:39 Na - dann kannst Du ja langsam ins Big Business einsteigen!

Schön, dass es endlich geklappt hat (und so auch weiter klappen wird)!
Grins - mach dich ruhig über mich lustig. Bin halt neugierig und lerne mit jeder Maschine dazu. beerchug
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Singer 7101 Stichaussetzer

#20 Beitrag von mahlekolben »

tongue

Nö, eigentlich gar nicht. Ich find's gut, wie Du die Maschinen wieder in Gang bringst und habe echten Respekt vor Deiner gesammelten Erfahrung. Vielleicht geht's ja auch erst mal mit einem Kleingewerbe...

Habe Deinen anderen Thread entdeckt und das Video geschaut. Deine Arbeit hier schlägt voll in das Thema dort ein.

Aber dort adäquat antworten... puh - das wird eine Aufgabe, obwohl mich dieses Thema sehr beschäftigt!
Beste Grüße!

Michael

Antworten