wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

#11 Beitrag von MacBee »

guertl hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 23:53
MacBee hat geschrieben: Donnerstag 25. Juli 2019, 21:28
danke dir — na denn mal ab in den lungau mit dir :-) hattest du sie auch gesehen oder warst du einer von denen, der auch fast das doppelte geboten hatte? der verkäufer war total nett und ich bin extra einen tag früher nach wien gefahren und ihm in stundenrythmus angerufen um ihm die sicherheit zu geben, dass ich sie auch wirklich abhole.
gerne zeige ich dir die ganze mechanik :-)
also für den Aufwand (Lungau - Oberweiden) hast dir das Teil auch redlich verdient.
Als ich angerufen habe war das Ding bereits weg -> also bei dir im Auto.
Ich versuche nicht bereits an jemanden zugesagte Maschine zu überbieten - wo bleibt da der Spaß - es kommt für jeden einmal was Gutes.
Wenn's mich mal in den Lungau oder in die Nähe treibt werde ich dich gerne aufsuchen um mir diesen Puller anzusehen.
Selbstverständlich kannst auch bei deinem nächsten Beutezug im Osten eine Pause bei mir in Wien einlegen.
ah ok :-) es war lustig - die anzeige war keine stunde alt, als ich sie fand. nachdem ich ihm bestätigt hatte, dass ich sie nehme (obwohl weder funktionsbestätigung oder ähnliches) hat er mich best. 4 mal angeschrieben, ob ich auch wirklich komme - bei ihm sind in summe 3 leute vorbeigefahren und haben das doppelte seines preises angeboten - er blieb standhaft und hat sie für mich reserviert - dafür hab ich ihm auch mehr gegeben, als dass was er wollte:-)
bist herzlich eingeladen - hab nen ganzen keller voller industrie nähmas und dazu noch mehr als genug leder :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

#12 Beitrag von MacBee »

stichlängeneinstellung — also ich habe mal die aanleitung der 111w156 gefunden und demnach sollte man den linken der beiden knöpfe drücken und dann am handrad drehen um die stichlänge zu verstellen - ledier keine fotos, aber:
ich drücke, die untere stellscheibe am transporteur rastet ein, ich drehe weiter am handrad, die zahlen verstellen sich (oben rechts - zahlen von 5-35?), ich lasse knopf los - stichlänge bleibt bei ca 4 mm ....
1) der mittlere ring (glaube es war der) unten an der welle dreht sich nicht mit, wenn ich den knopf drücke, was ja richtig sein sollte
2) warum über 30 zahlen bei der einteilung?
3) woran kömnte es liegen, dass sich die stichlänge nicht ändert?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

#13 Beitrag von adler104 »

evtl. hat das was mit deinem Puller zu tun (also mit dem an der Maschine biggrin ) evtl. ist da irgendwas fix auf 4mm eingestellt, damit Stichlänge und Pullertransport gleichmäßig sind. Ich habe noch nie Pullern an Nähmas zu tun gehabt - kann also nur vermuten. Wenn Puller und Transporteur nicht synchron sind, so vermute ich, würde es einen Raffeffekt geben oder das Material würde gestreckt werden - je nach den ob Puller oder Trspt. kürzer eingestellt sind - you know what I mean?
Es ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, dass Industrie Maschinen auf eine fixe Stichlänge eingestellt sind um zu verhindern, dass der Näher daran was verstellt. Das sind dann halt Maschinen, wie Nicole mal schön gesagt hat, mit ausgeprägter Inselbegabung, die darauf eingestellt sind eine bestimmte Nähoperation szs. 24/7 auszuführen. An der Maschine wird nix anderes gemacht als meterweise Nähte mit 4mm Stichlänge auszuführen. Das macht für die fertigende Industrie Sinn, für Otto-Normal-Näher eher nicht.

Ich würde den Puller eh abbauen, wenn Du nicht unbedingt Planen / lange Meter Nähen willst.

zu 1.) richtig - der mittlere Ring hat ja die Rastnut und wenn Du das Handrad drehst, verschiebt sich in der linken Scheibe ein Keil und so wird die Stichlänge verstellt.
zu 2.) Die Zahlen auf der Scheibe sind Stitches Per Inch (SPI) und nicht Millimeter
zu 3.) Am Stichlängensteller sind 2 Set Screws (Singer deutsch) Teilenummer 350562XC, die würde ich lösen und dann vermute ich mal, dass die Schrauben 350578XC zum justieren der Reibung des Verstellkeils da ist, deine ist vermutlich voll angezogen so dass sich die Stichlänge nicht verstellen / sich der Keil nicht verschieben kann. Ich würde versuchen 350578XC zu lösen, so dass man die Stichlänge mit einem gut merkbaren Widerstand verstellen kann und dann die beiden 350562XC wieder anziehen (siehe Bild aus Singer 111w155 Teileliste - die hast Du ja auch von mir bekommen).

Das ist wohlgemerkt alles für eine Maschine ohne Puller - was der Puller so bei dir tut, kann ich nicht beurteilen.

Sollte sich bei deiner bisherigen Schrauberei schon irgendwas in Bezug auf die Stichlänge verstellt haben (Stichlänge stimmt nicht mit Zahl auf der Scheibe überein) so würde ich die Maximale Stichlänge einstellen und dann die Fixierschraube der Zahlenscheibe lösen und sie so verdrehen, dass die 5 im kleinen Fenster sichtbar (ggf. Feinjustierung nötig) ist und die Schraube wieder anziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 27. Juli 2019, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

#14 Beitrag von adler104 »

zu 3.)

Ich sehe gerade das Ganze steht im weitesten Sinne auch in der Anleitung Seite 20 biggrin

Das mit der Nummernscheibe steht auch in der Anleitung aber bezogen auf 8 SPI - ist gehupft wie gesprungen... mach halt wie es für dich am besten passt (falls nötig).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: wurde ich bekehrt? singer 111g156 mit spezialtransport

#15 Beitrag von MacBee »

Ah... cool.. wieder was zum Schrauben :-)) Ich belasse den puller mal und schmeiß die Maschine an und mache ein paar Videos.. alleine deshalb, wenn ich den wirklich mal wieder dran schrauben will ...
Aber deine Anleitung habe ich schon ausgedruckt und schau mir das ganze mal "theoretisch" durch.... auf jeden fall danke für die PDFs .... helfen schon mal weiter...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten