Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

Antworten
Nachricht
Autor
seb_l
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:56

Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#1 Beitrag von seb_l »

Guten Morgen liebes Forum,

ein Freund von uns in Vietnam benutzt seit Jahren sehr gerne und sehr aktiv seine alte Singer-Nähmaschine.
Wir haben ihn schon ein paar Mal mit Erstzteilen versorgt. War bislang aber nichts Kompliziertes.

Jetzt ist ihm eine Art Keilriemen gerissen oder gebrochen. Er hat sich in Vietnam einen Ersatz anfertigen lassen, der sich aber
während des Beriebs etwas ausdehnt (was er anscheinend nicht soll).

Die Maschine ist von 1935. Ich habe sie anhand von Fotos mal als 206 D identifiziert. Ist das richtig?

--> Bild 1

Das Teil um das es geht, sollte die Schnurkette sein?!

--> Bild 2

Nach seinen Angaben hat diese Kette einen Umfang von 540 mm und ist 16-17 mm breit.

Wo bekomme ich so eine Kette als Ersatzteil? Bislang konnte ich nur Schnurketten für aktuelle Pfaff-Modelle finden...

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß und schon mal Danke

Seb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Seb,
herzlich willkommen in unserem Forum! smile

Dass gerade diese Schnurkette noch zu bekommen ist, glaube ich nicht. Für die gängigen, älteren PFAFF-Modelle gibt es die noch, aber für SINGER eher nicht.
Weil die Asiaten aber unglaublich geschickt und motiviert bei solchen Sachen sind (schon, dass man dort eine Schnurkette herstellen lassen konnte, zeigt das), könnte man evtl. einen Kettenspanner zusätzlich einbauen, falls irgendwo dort Platz dafür vorhanden wäre. Das sähe dann so aus (andere Maschine, es geht nur ums Prinzip):
viewtopic.php?f=34&t=5654&start=10#p63217

Auch ein Zahnriemen als Ersatz wird wohl in dieser Länge und mit den entsprechenden "Zahnabständen" nicht zu bekommen sein. Du kannst es ja hier mit der Suche mal probieren:
https://www.zahnriemen24.de/zahnriemen? ... =T5#filter

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bei diesen US-Lieferanten gibt es einen Zahnriemen für die SINGER 206K und 206W ("Guaranteed to fit Singer Sewing Machine Models: 206K, 206W, 306K, 306W, 319, 319K"). Hat aber lt. Angabe nur eine Länge von 20,25" (=514,35 mm).
Hoher Preis und hohes Risiko. Würde ich eher von abraten..
https://www.sewingpartsonline.com/timin ... chine.aspx

seb_l
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:56

Re: Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#3 Beitrag von seb_l »

Hallo Gerd!

Wollte mich wenigstens noch für Deine ausführliche Antwort bedanken.

Habe mittlerweile noch ein paar US- und UK-Shops angeschrieben, aber das Teil scheint man tatsächlich nicht mehr zu bekommen.

Ich habe aber mal Deine Idee mit dem Kettenspanner weitergegeben. Bin "gespannt"!

Gruß und nochmal besten Dank!

Seb

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv Sebastian

in letzter zeit häufen sich Anmeldungen aus "Indochina" die sind aber alle Viren- und/oder Spam-behaftet, und werden daher bei uns gnadenlos ausgesperrt

sollte dein freund sich anmelden wollen, müßte er sich für eine Sonderbehandlung vorher ankündigen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#5 Beitrag von adler104 »

Du bekommst Singer 206 Maschinen manchmal hinterher geworfen - da ist es oft günstiger eine ganze Maschinen zu kaufen um an Ersatzteile zu kommen. vor allem hat dein Kuppel in Vietnam dann gleich einen schönen Vorrat an Teilen!

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Singer-Nahmasch ... Swse1dEAmG
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

landydefender
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57

Re: Singer 206 D (?) - Schnurkette (?)

#6 Beitrag von landydefender »

Moin, ich könnte eine 206 in sehr ordentlichem Zustand abgeben. Nur das Timing müsste eingestellt werden. Die Maschine passt nicht ganz in mein Beuteschema und ich brauche etwas Platz.
Gruß
Pfaff 138, 130, 230, 31-30, Singer 216G, Vaterland, Bernina 117

Schraubst du noch oder nähst du schon huh

Antworten