Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

#11 Beitrag von Benno1 »

https://www.naehwelt-flach.de/Zubehoer/ ... qjEALw_wcB

Falls du neue Spulen brauchen solltest, müssten die passen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

#12 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 14. Juli 2019, 18:37..Mit der Hand unter dem Haken gezogen und auf die Spule gelegt entsteht der Wickel unter der Spule.
Also wenn Du den Faden "hilfreich" per Hand unter das Führungsblech schiebst (wo er dann arretiert wird) und weiterdrehst, müßte der Faden eigentlich beim Weiterdrehen der Spule durch den Spulenspalt ins Innere der Spule rutschen - so wäre es korrekt.
Könnte schon sein, dass man den Haken des Führungsblechs etwas hochbiegen muss, damit der Faden sauber unter das Blech geschoben wird. Möglich ist auch, dass die Spule zu hoch sitzt, also vom Mitnehmerstift zu weit angehoben wird.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

#13 Beitrag von Alfred »

der Haken ist sehr stabil und lässt sichzwar hochbiegen und federt wieder zurück, scheint aber im Blick zu den anderen Ebenen ok zu sein.
Mir ist aufgefallen dass links von der Kapsel eine Lichtschranke ist, habe die etwas dürftige Abdeckung Metallfolie zur Seite gelegt (liegt danaben).
Diese Lichtschranke funktioniert nicht, leuchtet in keiner Funktion und ist vermutlich für das Fehlverhalten verantwortlich, steuert vermutlich die Kapsel.

Das Problem lasse ich jetzt mal außen vor, vielleicht ergibt sich mal was dazu oder wird Teilespender.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

#14 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 19:44 Mir ist aufgefallen dass links von der Kapsel eine Lichtschranke ist, habe die etwas dürftige Abdeckung Metallfolie zur Seite gelegt (liegt danaben). Diese Lichtschranke funktioniert nicht, leuchtet in keiner Funktion und ist vermutlich für das Fehlverhalten verantwortlich, steuert vermutlich die Kapsel...
Das könnte die Lichtschranke zur Meldung von "Spule leer!" sein. Müßtest Du mal in die Bedienungsnanleitung schauen..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Singer 100 Symphonie Spule aufspulen

#15 Beitrag von Liebelilla »

Alfred hat geschrieben: Montag 15. Juli 2019, 19:44 der Haken ist sehr stabil und lässt sichzwar hochbiegen und federt wieder zurück, scheint aber im Blick zu den anderen Ebenen ok zu sein.
Mir ist aufgefallen dass links von der Kapsel eine Lichtschranke ist, habe die etwas dürftige Abdeckung Metallfolie zur Seite gelegt (liegt danaben).
Diese Lichtschranke funktioniert nicht, leuchtet in keiner Funktion und ist vermutlich für das Fehlverhalten verantwortlich, steuert vermutlich die Kapsel.

Das Problem lasse ich jetzt mal außen vor, vielleicht ergibt sich mal was dazu oder wird Teilespender.
Hallo Alfred
Wenn ich mich richtig erinnere, der kleine schwarze Hacken (A) wird automatisch Richtung Führung (B) geschoben wenn die Abdeckplatte rein geschoben wird bis die Markierung (C) mit der Markierung an der Abdeckplatte übereinstimmt. Der Hacken führt der Faden in die Spulenkapsel (da wo 1 steht) und in die Spule hinein. Wenn das nicht passiert dann ist vielleicht etwas mit der Abdeckplatte oder mit den Hacken nicht in Ordnung oder verbogen.
IMG_7379.jpg
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern was ich gemacht habe dass es wieder läuft. Schau ob du die Abdeckplatte komplett raus bekommst... kann sein dass sie nur nach Innen raus geht... ich weiß nicht mehr angel Falls es so ist, muss man die Stichplatte abnehmen, die Abdeckplatte hinein schieben und am Ende ein bisschen anheben damit es über den Transporteur drüber kommt. Wenn du es raus bekommst dann siehst vielleicht woran es liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten