Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#21 Beitrag von adler104 »

Besser aber reicht noch nicht - da muss noch was wech...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#22 Beitrag von mahlekolben »

Wird schon werden - Du scheinst ja zu wissen, was Du wo und wie tust!

Also: Weiterweiterweiter!!!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#23 Beitrag von adler104 »

So - der 2. Satz Transporteur und Nadelplatte aus Chinsesien ist auch angekommen und passt um einiges besser als der 1. Satz.

https://www.ebay.de/itm/143164778742

Die Qualität der Teile ist mal sehr gut für den Preis!

Ich kann nun auch den OEM Dürkopp Greifer (mit montiertem Nadeldeflektor) ohne daran zu Feilen verwenden. Der Greifer bleibt nicht mehr an der Nadelplatte hängen und der Faden gleitet weit besser durch das "System" lol Den 1. Satz werde ich mir aber ein wenig bearbeiten und passend machen.

Nun noch auf den Greifer warten und schauen ob und was mit dem dann besser wird (oder eben auch nicht) biggrin


EDIT:

Bilder hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#24 Beitrag von adler104 »

HOLY SHIT - wenns nicht will, dann wills nicht aber um so geiler ist es wenn man endlich den Fehler findet!

Habe nun heute auch den neuen Greifer bekommen - schönes Teil, Top Qualität für das Geld, ich bin angenehm positiv überrascht! Aber leider löst er nicht das Problem, dass der Oberfaden an Ende etwas am Greifer hängen bleibt. Zudem ist die Greiferspitze etwas länger und schleift an der Nadeln (Greifer kann man leider nicht seitlich verstellen). Hatte zwar keinen sichtbaren Einfluss auf Nahtbild aber es fühlte sich nicht richtig an. dodgy

Nach gefühlt 30 mal ein und ausbauen des Greifers in diverse Kombinationen von Greifern und Spulenkapseln (mit und ohne modifizierten Komponenten) und beobachten des sauber laufenden Greifers an meiner Singer 111G156 ist mir der Fehler endlich aufgefallen lol - ich glaube so lange habe ich noch nie an einem "einfachen Problem" gefummelt.

Es lag schlicht an der Führungskante außen an der Spulenkapsel , die die Spulenkapsel im Greifer hält (hat nichts mit dem Greifer an sich zu tun). Ich habe diverse leicht unterschiedliche Spulenkapseln von Dürkopp, NTW / Textima, Singer, No name, und vom neuen Greifer (Golden Eagle) ausprobiert - bei allen blieb der Oberfaden hängen - außer an der OEM Singer 111 Spulenkapsel vom 111G156 Greifer (hatte noch nen kpl. Ersatzgreifer).

Aber warum? huh

Ich habe dann mal alle Spulenkapsel nebeneinander gelegt und festgestellt, dass alle leicht unterschiedlich lange Führungsschienen haben und die Singer Spulenkapsel hat die kürzeste Schiene, sprich, sie gibt dem Faden am Ende ein klein wenig eher frei als die anderen.

Warum ist das nun ein Problem?

Die neuen Nadelplatten haben ja die Aussparung für die Nase an der Spulekapsel ein wenig nach "hinten" versetzt (siehe vorherige Bilder), dadurch verändert sich die Position der Haltenase an der Spulenkapsel relativ gesehen im Greifer ein Stück nach hinten und die Führungskante verschiebt sich auch nach hinten und so bleibt der Faden zwischen Greifer und Spulenkapsel hängen und wird nicht rechtzeitig freigegeben. Dadurch, dass die Führungskante an dem OEM Singer Spulenkapsel kürzer ist relativiert sich die Position wieder und alles funktioniert problemlos.

Ist vermutlich ein wenig schwierig zu verstehen, wenn man nicht selbst davor sitzt und die sich bewegenden Teile beobachten kann ...

Die ganze Schleiferei am Greifer war also völlig überflüssig angel boewu

Ich poste die Tage mal ein Bild aber ich habe gerade keinen Bock mehr den Greifer noch mal auszubauen um ein Bild zu machen...

What ever - Problem gelöst!

Maschine läuft wie gewünscht und ohne dass der Faden hängt! Jetzt ist das Teil fit für die nächsten 100 Jahre und ich kann die Singer 111 / 212 Spulen in der Maschine verwenden und ich weiß, wo es günstig Nadelplatten und Transporteure gibt - was will ich mehr? lol

Wünsche allen noch einen Atomwaffen freien Feierabend biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#25 Beitrag von mahlekolben »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 1. August 2019, 18:58Ich poste die Tage mal ein Bild aber ich habe gerade keinen Bock mehr den Greifer noch mal auszubauen um ein Bild zu machen...

What ever - Problem gelöst!

Maschine läuft wie gewünscht und ohne dass der Faden hängt!
Klingt doch gut soweit, Glückwunsch und viel Spaß!

Bin mal auf das Bildli gespannt, vielleicht raffe ich dann tatsächlich, welcher "einfache" Fehler das gewesen sein könnte.

Momentan hänge ich dem Ausdruck "Einbautiefe" etwas an...

Bin gespannt auf die Lösung! mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#26 Beitrag von nicole.boening »

Grins - ich schmunzel bei dem Gedanken, daran, wie viele von uns immer mal wieder vor der Nähmaschine sitzen wie ne Katze vorm Maulwurfshaufen. Einbauen, justieren ... drehen, drehen, drehen ... fädeln, drehen, nähen, ... ausbauen ... wieder von vorne ... aber es gibt den Moment der Erkenntnis - irgendwann. Gratulation!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#27 Beitrag von adler104 »

Ich bin echt raschelig geworden... ist ja nicht so, dass ich nur 1 Mal daran saß, ich hatte ja schon tage vorher rumgefummelt und hatte dann auf den leicht anders ausgeführen Greifer gehofft. Ist ja nicht so, dass man so ganz ahnungslos ist aber dass ein paar Millimeter an einer Führungskante den Ausschlag geben hätte ich nicht erwartet. Ich hatte gedanklich schon die Greiferwelle ausgebaut... rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#28 Beitrag von adler104 »

Ich habe immer noch kein Bock den Greifer wieder auszubauen dodgy aber ich habe noch Bilder von der alten (W&W) und neuen (Singer 111) Nähfußstange inkl. Nähfüße.

Da sieht man mal schön woher Singer die Idee mit den Nähfüßen hatte - schön bei W&W geklaut. Na ja, letztendlich wurde W&W ja auch von Singer einverleibt also szs. hat Singer eher KnowHow zugekauft. biggrin

Links Singer - rechts W&W
Sehr ähnlich, passt aber untereinander nicht (letztes Bild - Singer Nähfuß an W&W Fußstange))

Ich kann jetzt wie gesagt alle Singer 111w Nadeltrsp. und Singer 107w / 143w u.ä. Füße verwenden. smile

NACHTRAG:

Bei meiner letzten Bestellung bei College Sewing habe ich mir noch eine Schiebeplatte (Greiferbdeckung) # 221215 testweise mitbestellt und - was soll ich sagen - passt auch biggrin (oberstes Bild)

Denke mal, da werde ich mir, wenn ich mal Zeit und Laune habe, zusammen mit der alten Nadelplatte und den alten Transporteur (der defekt ist - rechte Zanhreihe war ausgebrochen) eine Einfassvorrichtung basteln - K.A. obs klappt - we will see.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5905
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#29 Beitrag von adler104 »

Soooo - habe ein paar seeeehr schicke Singer Decals (eigentlich eher Aufkleber) mit langen R von einem Bekannten aus den USA bekommen (nicht von Keeler), die Dinger gibt es nicht (oder evtl. noch nicht - muss man abwarten) zu kaufen, falls die Frage aufkommen sollte.

Da wurde echte Goldfolie bzw Blattgold verwendet biggrin (not kidding - sieht man auf dem letzten Bild auch vielleicht ganz gut...). Ich konnte 2 Prototypen erwerben aber derzeit ist keine Serienfertigung angedacht... aber mal abwarten... Einziger Nachteil, so es denn einer ist, ist dass das Material wesentlich dicker ist als von den normalen Water Slide Decals. Das sind also tatsächlich eher Aufkleber, selbstklebend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#30 Beitrag von Veritas_now »

Ich bin gerade so reingerutscht in das Thema, besser als Hollywood, die können mir gar nichts mehr, das hier ist spannender, weil es echt ist, echte Schmieden alles kreativ, geht nicht gibts nicht und am Ende eine Hammer Maschine die Aussieht als käme sie gerade frisch von der Fabrik und jetzt auch noch mit Decal, wir sollten endlich ein Museum machen biggrin
Hammer Beitrag! beerchug beerchug

Antworten