Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#1 Beitrag von adler104 »

Habe letzte Wochen eine nette aber innerlich völlig versiffte und verklebte (da bewegte sich nix) Singer 51WSV2 Säulennähmaschine aus Bavarien gen Norden entführt. lol

Wollte sie äußerlich eigentlich lassen wie sie ist aber das florale Singer Design ist nicht so meins...

Wie so oft bei Singer SV (Special Variant ) Maschinen gibt es eigentlich NULL Informationen zur original Konfiguration. Ich konnte zumindest schon mal raus finden, dass der Kopf wohl auf einer Wheeler und Willson Maschine basiert (auch zu finden bei Singer 12W) und dass es eine frühe 51w ist, die scheinbar bis 1938 gebaut wurde. Danach sah der Kopf etwas anders aus und Fadenhebel und Fadensapnnung sind auf die Vorderseite der Maschine gewandert.

Ich geh mal davon aus, dass an der Maschine mal eine Beschneideeinrichtung o.ä. verbaut war, die über eine Steuerkurve, die von der Rückseite her zu sehen ist, gesteuert wurde. Na ja, die OEM Konfiguration wieder herzustellen ist wohl Utopie - also baue ich mir das Ding wie ichs gebrauchen kann.

So... erste Aktion war erst mal Kompatibilität der Teile feststellen! Da die Nähfußstange und Nähfuß schon sehr nach Singer aussieht dachte ich Singer 111 Nadel Trsp. oder 107w usw Füße KÖNNTEN passen - tun sie aber nicht - Füße und Nähfußstange sind leicht anders. dodgy

Mal eben etwas bei der alten (immer noch unrestaurierten) Wittenberger 111D geräubert und festgestellt - Nähfußstange ist leicht anders kann aber funktionierten und - ta ta - tut sie auch - somit kann sie nun die gut verfügbaren Singer Nähfüße verwenden.

Letztendlich habe ich mich aber für einen Rollfuß entschieden, den ich mal langer Zeit und in scheinbar weiser Voraussicht bei BRLeder für n Appel und nen Ei gekauft hatte und - auch der passt. Am Rollfuß ist eine Nähfußstange fest montiert. Will man also zu anderen Singer Nähfüßen wechseln muss man die Nähfußstange tauschen - Easy Task.

Next Thing - die 51W verwendet leider ein geknacktes Nadelsystem 128x2 (sehr dünner Schaft, schlechte Verfügbarkeit). Das musste sich also auch ändern - ich will 135x17!

Da probieren wir doch mal die Nadelstange er 111D - und was soll ich sagen - passt! Ist aber leider ein ganzes Stück kürzer und die längere 135x17 Nadel gleich den Unterschied leider nicht aus. Na ja, funktioniert trotzdem aber da muss ich noch nachbessern und werde wohl eine Führung einbauen oder ich finde eine längere Nadelstange, was wohl eher unwahrscheinlich ist, aber man weiß ja nie...

An der original Nadelstange hatte auch schon mal wer gewerkelt und sie hat so eine merkwürdigen Ausschnitt (wohl wg. der ehem. Beschneideeinrichtung) und die Fadenführung fehlte ganz - aber die ist auch genau gleich wie bei der 111D - biggrin

Der Greifer ist auch interessant - es ist ein Doppelumlaufgreifer aber ohne Kapselöffner / Lüfterhebel, wie man sie von andern DUG her kennt. Hm... leider völlig verschlissen und da 0,5mm seitliches und vertikales Spiel - deutlich zu viel für meinen Geschmack. Ausgebaut dat Dingen und festgestellt - der sieht aus wie bei Dürkopp (gleicher Greifer wie Singer 153, 136 usw) - tja, da bauen wir testweise fix mal nen Dürkopp Greifer ein (vorgesehen für Maschinen MIT Kapselöffner) und wat soll ich sagen - auch der passt und funktioniert sogar! :lol27: Ich liebe Singer!

Wie heißt es in der Werbung mit Birgit Schrowange? Singer - alles passt! biggrin

So - viel geredet nix gezeigt - Bilder folgen...
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 30. Juni 2019, 20:49, insgesamt 5-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#2 Beitrag von adler104 »

Fundzustand.
Ja sich weiß, hätte man so lassen sollen - ist aber eben nicht so meins. und so ganz gibt das Bild den Gesamtzustand auch nicht wieder. Bin auch nicht so der Blumen-Typ biggrin

Singer Plakette leider defekt. Maschine hat einen interessanten Fadenölder und ein merkwürdige "Vielfach Fadensführung" - die ist aber (evtl.) nicht original, weiß ich aber nicht. Habe sie geben einen Singer Garnrollenhalter ersetzt.

Weitere Bilder folgen.
Singer 51WSV2.jpg
346.JPG
51WSV2_.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#3 Beitrag von Husky01 »

Hallo Folker,
´ne feine hast Du da mal wieder gefunden...
...und natürlich eine Singer - was sonst?
Ich freue mich schon auf (hoffentlich) die Berichterstattung der Renovierung/ Sanierung
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#4 Beitrag von MacBee »

Hach.. die kenn ich :-) Viel Spaß beim Restaurieren :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#5 Beitrag von adler104 »

MacBee hat geschrieben: Montag 1. Juli 2019, 08:27 Hach.. die kenn ich :-) Viel Spaß beim Restaurieren :-)
Hast Du bei der Dame auch ne Maschine abgeholt? wink

So, nach etwas mehr Recherche basiert die Maschine wohl auf einer Wheeler & Wilson N12. Zusehen auf der Sewalot Website von Alex Askaroff - mal runter scrollen. Zumindest passen die Aufbauten auf dem Bild (Website) zu dem, was bei mir an Aufbauten fehlt. Der abnehmbare Fadenöler ist zwar nicht zu sehen bei W&W aber es ist ja auch eine SV Maschine - wer weiß, was das im Detail beinhaltet hat - ist aber an sich auch egal. wink

https://sewalot.com/wheeler%20&%20wilso ... chines.htm

Gehe mal davon aus, das Singer evtl. noch vorhandenen Teile von W&W zu eigenen Maschinen umgebaut hat (Vermutung) anders kann ich mir die kurze Seriennummer ohne Prefix nicht erklärten. Singer hat ja auch W&W Maschinen 1:1 mit eigenem Namen weiter gebaut wie es scheint... Na ja, wie dem auch sei, aber die W&W Verwandtschaft ist nicht zu leugnen.

Nun mal die Bilder von der fertigen Restauration
IMG_7355.JPG
IMG_7357.JPG
Hier ist Platz für Ihre Werbung rolleyes Nee - neues Singer Decals folgt noch aber erstmal muss alles andere fertig sein. Inklusive Tisch
IMG_7359.JPG
Neue Singer Plakette, die alte war eingerissen.
IMG_7361.JPG
IMG_7363.JPG
Doppelumlaufgreifer von Dürkopp
IMG_7365.JPG
IMG_7367.JPG
IMG_7373.JPG
IMG_7374.JPG
IMG_7375.JPG
Wenn man den Silbernen Begrenzer entfernt und den Transporteur seitlich etwas abschleift (was ich natürlich gemacht habe) kommt man von ursprünglich ca. 3,2mm max. Stichlänge auf nahezu 5mm max. Stichlänge! Das ist guuuuut! biggrin
IMG_7376.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Dienstag 2. Juli 2019, 09:26, insgesamt 5-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#6 Beitrag von adler104 »

Noch ein paar
IMG_7377.JPG
Steuerkurve für fehlende Beschneideeinrichtuung
IMG_7379.JPG
Was für eine geile Mechanik!
IMG_7382.JPG
Die lange Hülse ist keine Führung für die Nadelstange (Innendurchmesser zu groß). Ich gehe mal davon aus, dass es eher ein Schutz vor Nähstaub ist weil der Faden dicht an der Nadelstange vorbei führt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#7 Beitrag von mahlekolben »

Hihi - da wollte ich mich zurücklehnen und eine wunderschöne Restauration genießen, da ist das Ding innerhalb zwei Tagen fertig.

Da hast Du doch nicht etwa geschummelt, oder?

Aber das Ergebnis ist der Hammer! Meine Güte...

Pulverbeschichtung, rau, schwarz, matt?

Puh - steht ihr echt verdammt gut!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#8 Beitrag von adler104 »

Nee - da ist nix geschummelt, die Maschine hatte ich am 20. abholt (dann 4 Tage Urlaub) und der Rest ist nach und nach Freitag bis Sonntag passiert. Die Maschine ist nicht Pulver beschichtet, das Ist VHT Wrinkle / Crackle Paint. Falls Du auf die Mechanik anspielst - die wurde nicht zerlegt aber aufwendig gereinigt. Lediglich die Mechanik der Nadelstange, des Nähfußes und Greiferantrieb und Fadenspannung (alles was an der Face Plate montiert ist) hatte ich demontiert, der Rest ist nur gut gereinigt.

Zur Farbe:

https://www.google.com/search?q=VHT+Cra ... 8&oe=utf-8

Damit hatte ich schon meine 108w20 nach lackiert und auch meine 111G156 neu lackiert. ich das finde das Finisch total geil!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#9 Beitrag von MacBee »

Ne.. hatte ich nicht, aber ich hatte die Anzeige gesehen .. Bilder hatte ich sofort wieder erkannt..

Also Du weißt schon, dass ich bald mal meinen Touran volllade und bei Dir zwecks Restauration meiner Maschinen vorbeikomme??
Sauber geile Arbeit!!!!
Genial. Grtulation !!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ihr Singerlein kommet - oder das Singer 51W SV 2 Wochenend Projekt

#10 Beitrag von mahlekolben »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 11:50Ich das finde das Finisch total geil!
Das darfst Du auch - wir schweben da auf einer Wellenlänge: Das Teil sieht jetzt echt böse aus!

Sehr böse!

Sackstark! lol
Beste Grüße!

Michael

Antworten